Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

 

Ich habe letztens einen neuen Kabelbaum und Speisspule in meine Vespa 50 L eingebaut und trotzdem läuft das Licht und Hupe mehr als schlecht.

 

  - Kabelbaum von Grabor mit Fern- und Abblendlicht

  - Speisspule von DRT + neuen Kondensator von DRT

 

Anfangs kam rein gar nichts über. Hatte Masse auf eine verzinkte Schraube gelegt. Schnell eine unbehandelte Schraube genommen und schon tat das Licht und Hupe wenigstens mal.

Jetzt Springt das Licht nur sehr selten mal an und die Hupeauch nur ab und an.

 

Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter. Habe die Verschaltung immer wieder geprüft und kein flaschgelegtes Kabel gefunden. Spannung liegt im Schalter auch an.

Was einen Wackelkontakt hervor rufen könnte weiss ich auch nicht.

 

Kann mir da jemand weiter helfen oder hat Erfahrungen mit der Spule von DRT?

 

Danke schon mal, Gruß

 

Jan

 

4043025_DRTCoil.pdf

40430250.pdf

4043025_DRTCoil.pdf

40430250.pdf

Geschrieben

Fern- und Abblendlicht bedeutet "Bilux". In der Regel kommt in dem Fall die Ausführung in 6V/25-25W zum Einsatz.

 

> Schafft die Speisespule von DRT diese Verbraucherlast?

Die Serienspule für Schnarre und Licht (in Reihenschaltung!) auf der 2-Spulen-ZGP ist auf ein 15W-Leuchtmittel im Scheinwerfer ausgelegt.

 

Wie sieht das bei der Speisespule von DRT aus?

 

:whistling:  bobcat

Geschrieben

Die Spule ist für eine Smalframe ausgelegt und passt zu dem Typen. Mit der Original Verschaltung sollte es keine Probleme geben. 

Nur liegt jetzt 12V an statt 6V an. Hab natürlich auch keine 12V Birnen da. 

 

Werde Montag direkt neue besorgen und das mal ausprobieren. 

 

Das ich zu wenig Masse habe klingt aber auch sinnvoll. Als ich Masse noch auf einer verzinkten Schraube sitzen hatte kam ja gar nichts über, bei einer unbehandelten läuft wenigstens etwas. Nur wie erhöhe ich jetzt die Masse? Ich habe die Spule so angeschlossen wie in der Zeichnung. 

 

Ansonsten kann ich noch mal alle Kontaktstellen reinigen und mit Kontaktfett behandeln. 

Geschrieben

Masse hast du nicht nur an einer Schraube. Und die Verzinkung ist normalerweise kein Problem, eher zu viel Lack.

Geschrieben

Lack ist an der Stelle nicht vorhanden. Habe Masse an der Befestigungsschraube der Zündspule angeschlossen und laut Hersteller ist das auch richtig so. 

Geschrieben

Das ist die Masse für die Zündung. Du brauchst auch noch Masse für das Licht. Das sind separate Stromkreise.

Geschrieben

Das ist schon richtig so. Die Zündspule hat Masse in dem ich sie mit der Speisspule verbunden habe. Musste alles umlöten wie auf der Zeichnung die am Anfang mit angefügt habe. 

 

Die Spule von DRT unterstützt die Zündung. 

 

Bis zum Schalter kommt auch konstant 12V an. Hab darauf den Schalter auf Durchgang geprüft - passt auch alles. Jetzt läuft das Licht halt nur ab und zu (Kann das an den 6V Birnen liegen?) und die Hupe auch nur wenn sie mal Lust drauf hat. 

Geschrieben

Kratz mal beim Rücklich zb. bei der Masseschraube (da ist ja hinten im Rahmen dieses Loch wo die durchgeht) bisschen frei.. ist die Karre neu lackiert? Bohr mal das Loch ein ganz wenig aus

LG

Geschrieben

Das scheint was gebracht zu haben! Hab Die Bohrung noch mal fein aufgebohrt und nun tut es.

Jetzt gab ich aber das Problem, dass wenn das Licht läuft und ich hupe das Licht ausgeht und nur noch läuft wenn ich hupe. :D

Geschrieben

Ich hab die Fehler gefunden.

Lag einmal wirklich daran das am Rücklicht die Bohrung voll saß mit Lack. Und zum zweiten tut alles so wie es soll wenn die Kappe vom Schalter nicht drauf sitzt. Also alles noch mal ordentlich abisoliert und es tut.

Danke noch mal für eure Tipps :) jetzt kann die nächste Tour kommen! :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Beschreibung:  Verkaufe Vespa 125 ccm BJ 1978 (mehr Infos kann ich hier nicht rein stellen, da mir dann falsche Behauptungen unterstellt werden) Insider können sich das was SIE für „richtig” halten aus der angehängten Einzelgenehmigung raus lesen. Mehr Infos habe AUCH ICH nicht.   Ist eine feine, kleine Vespa, mit einem noch kleineren Lenker, auch dazu weiss ich - NICHTS. Für Ahnungslose sieht sie aus wie eine Primavera ET3. Möglicherweise IST es auch eine Primavera ET3, vielleicht auch „nur” eine Primavera. Es könnte aber durchaus sein, dass auch die Sachverständigen des Amts der NÖ Landesregierung „betrogen” wurden und deshalb unrichtige Papiere ausgestellt haben, das können aber vermutlich die Professoren und Doktoren der Vespologie in diesem Forum im Handumdrehen aufklären.   have a nice evening   Hasi Standort: A 2544 Leobersdorf   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Kommt 1 Pferd im Blumenladen : „Hamse Margeriten?“
    • ... und: netter Versuch Kolleg:innen mich am Boden zu halten. 1,662 Kilo Wawel-Schokis ... die 2 Packungen Wedel und 3 weitere Packungen ukrainische sweets noch nicht Mal mitgewogen 🤯
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung