Zum Inhalt springen

Steuerzeiten 177 DR!


Empfohlene Beiträge

Ein Bekannter von mir hat nach 3 Jahren seine Sprint wieder aus dem Keller geholt, wir haben alles grob eingestellt und durchgecheckt, läuft ganz angenehm. Motor ist seines Wissens soweit original, Zylinder ist ein 177 DR, Steuerzeiten hab ich A 161 und Ü 119 gemessen, VA 21°, QS 4,00 !!! mm. Original sind die Steuerzeiten ja noch niedriger, also denke ich wurde da schon was gemacht. Ich hätte überlegt, mit 0,75er Dichtung und Auslass höher ziehen auf 123 zu 172, VA 24,5 zu kommen und QS mit Kopfbearbeitung auf ca. 1,5mm. Auspuff ist ein Sip Road, Vergaser 24 SI. Macht es überhaupt Sinn den Zylinder höher zu setzen, den Auslass zu bearbeiten und dabei den Drehschieber original zu lassen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen DR 177 damals nur den Auslass bearbeitet (höhe und breite)

MMW Zylinderkopf drauf (QK 1,4mm)  24er Gaser und SIP Road drauf und fertig

SZ 167/113

War ein sehr zuverlässiger Tourer

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, ich glaub nämlich, dass der Zylinder doch ein wenig Potential hat.... Original hat er ja echt sehr zahme Steuerzeiten, welche Steuerzeiten für einen Tourer gut sind weiß man ja, nachdem ich aber nur Kolbengesteuerte Fahrzeuge hab, kann ich nicht beurteilen, wie sich der Drehschieber wenn man die restlichen Steuerzeiten anpasst verhält und genau das wäre interessant.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DR mag mit dem Original Kolben auf Dauer keine hohen Drehzahlen

Er verliert untenrum einfach kraft wenn du den höher setzt oder den Auslass zuviel nach oben ziehst

 

Ich fand das mit der Vespatronic sehr gut fahrbar

 

Zylinderkopf ist sehr wichtig!

 

Hab den selben Zylinder mit einigen Köpfen probiert

 

MMW war der beste, danach Polini, dann abgeplanter DR Kopf

 

Beim DR Kopf war auch gleich das Zündkerzengewinde kaputt!

Ist einfach rausgebröckelt!

Bearbeitet von Pez
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TE

 

Sollte in Verbindung mit dem SIP Road und diesen SZ schon machbar sein, wichtig ist hier, die Verdichtung zu erhöhen und den Quetschpalt zu veringern, ich würde mal so auf 1.5mm zielen. ums einfach und billig zu machen, nimm einen Polinikopf, hat bei mir wunderbar geklappt. oder du gibst den DR Orikopf zum abdrehen, von hand runterschleifen, wurd ich mir nicht antun, sind ja mehr als einen mm.

 

Nun, es bringt aber nichts, eine Zylinder mit adäquatem Auslass zu haben, wenn man den nicht richtig füttern kann... Ich hab die überströmer am Zylinder aufgerissen, und zwar etwa auf ca 85% des Polini, aber etwas runder und breiter, entsprechend dasselbe im Gehäuse. Jetzt muss aber noch die Spülpumpe genug liefern, also hab ich auch den Einlass bearbeitet, und hier ist sicher ein Knackpunkt jeden DS-Tunings, und da müsste man auch richtig wissenschaft betreiben... Da vieles nicht trivial ist, nur um eine Stichworte zu nennen, Spühldruck/Vorverdichtung, Vorverdichtungsvolumen, Ansaugresonanz/-länge usw...

 

Am besten geht, du hälts dich ans standardrezept:

 

  • leicht bis stark ovalisierter SI vergaser, hilft enorm von wegen Ansprechverhalten und Laufkultur, und auch Gemischdurchsatz, da auf der Zeichung relativ viele Kanten und Absätze vorhanden isnd, ist dies aus strömungstechnischer Sicht sicher nicht optimal.
  • Spritversorgung optimieren, um eventuelles leersaugen der Schwimmerkammer unter Vollast zu vermeiden. Es gibt ein Topic  dazu.
  • Drehschiebereintrittsfläche vergrössern, nachhinten soviel wie möglich, etwa 2mm stehen lassen, seitlich auch etwas erweitern, einfach nicht zuviel, hängt natürlich von verwendeten KuWe ab, müssen aber so um die 1-1.5 stehen lassen (bitte korrigieren falls wer das besser weiss, bei meinem DS Motor reichen rundherum 1mm), nach vorne sollte beim DR bei 65° nach UT der Laden zu sein. Mein DS mit Mallowski hat verlängerte Ladenöffnungszeiten bis nach 70° nOT 

Sollte so alles sehr gut laufen, natürlich abdüsen. DU kannst natürlich aber die DS-Modifikationen aus Respekt vor dem Gehäuse auch lassen, musst dann aber mit weniger Leistung rechnen, das Ovalisieren ist aber m.E. nur ein kleiner eingriff und ist eigentlich Pflicht.

  •  
Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setup: 177er DR, QS grob per Hand auf 1,5mm, 24Si ovalisiert (Luftfilter gelöchert), Einlass angepasst, ÜS im Gehäuse angepasst. Lief mit Scoot RS Auspuff sehr fein und Top Speed 110.

Jetzt mit Sip Road ca 105 dafür untenrum besser. 

Folgendes Problem unter Volllast (Autobahn 2 Mann): Wenn man über 95 fährt, vom Gas geht und dann wieder beschleunigen will, verschluckt sich die Karre... bzw nimmt  dann kein gas an so für 2-3 sek. (Ich deute das als verschlucken).

Bedüsung 122 HD, 160/48 ND und BE3. 

Zündkerze ist ne 4er Bosh.

ND zu fett????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Problem unter Volllast (Autobahn 2 Mann): Wenn man über 95 fährt, vom Gas geht und dann wieder beschleunigen will, verschluckt sich die Karre... bzw nimmt  dann kein gas an so für 2-3 sek. (Ich deute das als verschlucken).

hatte ich beim Polini 177 auch. Grund ist bei diesem Verhalten i.d.R. nicht zu fette ND, sondern genau das Gegenteil, d.h. zu mager im Schubbetrieb nach langer Vollgasfahrt bei geschlossenem Gashahn, ein häufiger Grund für Reiber...

 

LL-Gemischschraube wesentlich weiter raus und das Problem war weg bei mir. Merke ich z.B. jetzt wo es wieder kühler wird: An warmen, schwülen Sommertagen (fettet an) kann ich die LL-Schraube bis zu einer halben Umdrehung rein drehen ohne Probleme. An kalten trockenen Tagen (wie heute früh bei 6°C Außentemp.; magert ab) war genau dieses Verhalten wieder da. Also wieder rausdrehen und passt wieder.

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich nur kurz ein:

 

LL-Gemischschraube geht bedingt - der Einstellpunkt liegt meiner Erfahrung nach aber am Cut-Away-Ausschnitt vom Schieber.

 

Ergo, du musst den Schieber fetter machen. Evtl. anderen kaufen oder den Cut-Away selbst verkleinern, damit mehr angesaugt wird. Danach kommt die Einstellung über LL-Gemischschraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information