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GSFwa: Honda GX22 Viertakter dreht nicht mehr...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute, hab vor einem Jahr eine gebrauchte Motorsense mit besagtem Honda-Motor bekommen. Die hat auch am Anfang schon Probleme gemacht mit dem Hochdrehen, jetzt läuft sie aber nur mehr auf leicht erhöhtem Standgas.

Bisher gemacht: Ventile eingestellt, Filter im Tank testweise ausgebaut, alle Membrane und Dichtungen im Walbro (Membran-) Vergaser neu. Zündkerze neu. Hat aber alles genau gar nichts geändert. Da das Gerät nicht viel benutzt wurde und ein Viertakter ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass der Auspuff zu ist. Aber wer weiß. Absprühen mit Bremsenreiniger hat auch keine Falschluft gezeigt, wobei man nicht überall gut rankommt (trotz teilzerlegen). Zündspüle neu wäre mein nächster Versuch. Irgendwelche andere Ideen oder Erfahrungswerte? Ist mein erster Viertakter... Danke schonmal.

Bearbeitet von athanasius
Geschrieben

Hi, danke für die Antwort. Einstellwerte hab ich aus dem Manual, Höhe vom Nadelventil auch kontrolliert. Feder auch richtig herum. Nur den chemischen Reiniger hatte ich nicht. Vergaser hatte aber auch überhaupt keine sichtbaren Verunreinigungen, der Filter im Tank ist ja auch sehr "streng" zu Schmutz. 

Meinst du ich sollte mal einen Vergaserreiniger testen? Speziellen von Honda oder aus dem Zubehör? 

Falschluft oder Zündungsprobleme sind keine typischen Schwachstellen?

 

Danke!

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    • hier im Forum gibt es ein User der solche 3D Sachen macht, er hatte mir ein Ansauger für eine Ansaugstutzen und andere Seite für eine Vergaser gemacht das 100% gepasst hat. Schau doch mal bei Dienstleistungen nach ob du da was findest.
    • @PK-HD kann ich mir auch gut vorstellen. Überall aktiv, kann sich ausdrücken, auch mal klare Kante zeigen.
    • Das mit den Federn (XL2 Kupplung?) beim Versuchsaufbau finde ich geil!   Aber du solltest den Quetschspalt immer parallel zum Kolbenbolzen messen, also nicht von Einlass zum Auslass, sondern quer zur Fahrtrichtung. So, wie du gemessen hast, kann der Kolben kippeln, das führt zu Messergebnissen wie deinem.
    • Ich möchte dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber das wird eher nichts. Du kannst nicht eine Zielgeschwindigkeit setzen und erwarten, dass das nur durch Änderung der Übersetzung erreicht wird. Selbst mit Langhub, bspw. einem 133er Polini, wird das nicht so leicht mit den 120km/h, vor allem, wenn's "echte" km/h sein sollen, also nach GPS. Der 170er Egig im Standardsetup mit 2.34er Primär, 30er Vergaser und Unisex-Pott fährt grob 120 echte km/h. Und das ist 'ne ganz andere Hausnummer als dein kleiner 102er Polini.   Das Hauptproblem ist, dass der Luftwiderstand mit dem Quadrat steigt. Verdoppelt sich deine Geschwindigkeit, vervierfacht sich der Widerstand. Das muss der Motor erstmal überwinden und da stößt ein kleiner Zylinder mit wenig Leistung schnell an seine Grenzen. Das lässt sich nicht mal eben durch eine längere Übersetzung austricksen, das sind physikalische Gegebenheiten.
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