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variable Endgeschwindigkeit bei 200er Cosa FL


neo72

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Wenn man viel schraubt, sich aber keine Besserung einstellt - so wie bei meinem "Problemkind" - hat man irgendwann die Schnauze voll.....so wie ich heute :-D

Das Problemkind ist eine 94er Cosa FL, alles orichinool, nix getuned oder irgendwie sonst verändert.

Seit einiger Zeit tritt folgendes Phänomen auf: wenn der Tank fast leer ist, schafft die Fure nur noch 80 Sachen. Wenn ich den Hahn weiter aufdrehe, fühlt es sich an, als ob einer ein Gummi am Heck der Cosa angebunden hat und daran zieht, so dass ich nicht über 80 km/h komme.

Seit kurzem fängt das ganze Theater schon bei halbleerem Tank an!!!! :grr:

Gestern habe ich den Vergaser KOMPLETT auseinander genommen, tipptop gereinigt und zusätzlich den Benzinschlauch wgn. Einschnürungen durch Kühlrippen (irgendwann falsch montiert?! ) ausgetauscht. Weiterhin habe ich mir den Luxus erlaubt, einen neuen Kartenluftfilter einzubauen - kost mittlerweile 25 Euro....Sauerei :-(   :satisfied:

Danach Probegefahren.....und nix iss!!!!! Alles genau wie vorher! :grr:

Ich weiss keinen Rat mehr.... ???

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Es ist - wie oben schon beschrieben - alles noch original!

Ich werd nochmal was anderes versuchen: statt der original 92er HD eine 96er - ich weiss zwar noch nicht, ob dass eine gute Idee ist....aber schaun mer mal :)

...das "Ding" muss morgen nämlich laufen!! Wollte 390 km gen Süden damit abspulen ;)

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Das Phänomen ist eindeutig Gemischabmagerung: gleiches Erlebnis habe ich mit meiner PX so ab 20 km bevor ich auf Reserve schalten muß. Irgendwo ist noch ne Drosselstelle im Benzinweg. Hast du den Benzinfilter im Vergaser gereinigt ( runder Blechdeckel obenauf)? Ich hoffe, den gibts auch bei Cosas. Ich glaube , mit den Düsen bist Du auf dem Holzweg.

Eher würde ich nach Nebenluftquellen am  Motor forschen.

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@Jayar: dass mit der Nebenluft hört sich auch nicht gerad unvernünftig an *überleg*

Den Benzinfilter, das dünne, kreisrunde Plastiksieb hab ich in Benzin gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen, genauso wie alle Düsen und den Vergaser an sich.

Der Vergaser ist ziemlich baugleich mit dem PX-Vergaser, natürlich bis auf den elektronischen Schnickischnacki :grr:

In der Not klammert man sich halt an die dünnsten Strohhalme -> größer HD  :)

...ich hoffe, jemand hat noch einen heissen Tip?! Vielleicht das "Aufspühren von Nebenluftquellen" oder so..

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Glaube nicht, dass es an der Nebenluft liegt, das wäre doch nicht nur bei fast leerem Tank der Fall! Irgendwas ist falsch montiert, z.B. der Spritschlauch falsch gelegt oder geknickt oder eben der Sprithahn. Ist denn alles dicht an dem Roller oder verliert der irgendwo Sprit? Vielleicht direkt am Tank?

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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