Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein Tuk Tuk des Herstellers Expertice, Typ: Icon (chrom) von Privat aus den Niederlanden importiert.

Dieses war dort bis vorletzte Woche für den Strassenverkehr freigegeben.

Leider gibt der dortige RDW (Strassenverkehrsamt / TÜV) die dazugehörigen Papiere nicht raus.

Ich habe lediglich eine Art Fahrzeugschein mit wenigen Angaben bekommen.

Der deutsche TÜV stellt sich quer. Ohne Datenblätter keine Zulassung!

Ich bin jetzt auf der Suche nach TukTuk Zulassungen in Deutschland.

Kennt jemand einen TukTuk Besitzer in DE des Herstellers Expertice (Thailand)?

 

Herzlichen Dank im voraus

 

post-54701-0-71412400-1407752096_thumb.j

Geschrieben

Servus!

 

Also ich kenn mich nicht so wirklich aus, aber wenn das Ding in den Niederlanden bereits offiziell zugelassen war müssten doch COC-Papiere existieren, oder?

Dann wär aber dein erster Weg nicht zum Tüv, sondern zur Zulassungsstelle glaub ich...

Die Tüvabnahme (oder wie das in NL heisst) für die Erstinverkehrbringung in der EU wurde ja dann schon in NL gemacht.

 

Schöne Grüße,

Jan

Geschrieben

Servus!

 

Also ich kenn mich nicht so wirklich aus, aber wenn das Ding in den Niederlanden bereits offiziell zugelassen war müssten doch COC-Papiere existieren, oder?

 

 

Schöne Grüße,

Jan

 

Je nach Baujahr, ja.

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht je nach Datum der Erstzulassung in der EU?

Wäre doch (übertragen) sonst das gleiche wenn einer ne - sagen wir - 150er LML Bj. 1985 importiert. Wäre dann auch kein Problem wegen Abgaswerten wegen BJ. Ist es aber, weil die Erstzulassung in der EU zählt.

 

Und gesetz dem Fall es ist kein Werbefoto: Sieht recht neu aus die Mühle...

 

Jan

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben

Erstzulassung war 2/2007 in der UK. 4/2007 dann Zulassung in NL.

Der niederländische RDW rückt die Papiere bisher nicht raus.

Exportpapiere ausgestellt und dann war er durch damit.

Wir haben jetzt eine Anfrage laufen, ob die Papiere nicht doch ausgestellt werden können.

 

Dieter

Geschrieben

Je nach Baujahr, ja.

Nicht nur je nach Baujahr, sondern auch je nach Fahrzeugart. Trikes werden in UK ziemlich lax gehandhabt wenn das Ding dort per Einzelbetriebserlaubnis in den Verkehr gekommen ist kann eine Zulassung in Dt. Durchaus spannend werden. Je nach Bundesland auch noch mit mehr oder minder Aufwand.

Ansprechpartner ist da aber wie schon gesagt die Zulassungstelle, auch wenn die versuchen abzuwimmeln. Mit glück gibts eine Ausnahme für fehlende Abgasnachweise und so weiter.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe in dem Zusammenhang mal aufgeschnappt, dass umschlüsseln von Diesel auf Benziner geht, weil die Benziner eine bessere Schadstoffklasse haben als die Diesel... aber andersrum nicht. Stimmt das so? Und wie schaut das dann ggfs. mit der Oldtimer-Zulassung aus?
    • Servus, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich will den neuen SIP-Zylinder auf einen alten GT 2-Kanal-Motor bauen. Ich habe den dritten Überströmer gefräst und die beiden anderen Überströmer mit Hilfe von JB Weld aufgegossen und dementsprechend vergrößert. Setup: SIP ROAD 3.0 Vergaser SI 24.24 COSA Kupplung 65 Z Primär von DRT Rennwelle Mazzucchelli 57 Hub Der Motor ist bis auf die Kupplung zusammen. Nun zu meinen Problem. Ich bin Neuling in Sachen Übersetzung und wollte einen Tourenmotor aufbauen. Da hab ich mir 65/22 gedacht. Leider glaube ich, dass ich das falsche Primär von DRT mit 65 Z Primär mit einem Durchmesser von 40 mm (https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-65-drt-nebenwelle-fuer-vespa-125-gt-gtr-super-ts-150-gl-sprint-v-super-160-gs-180-ss-180-rally-p80-150x-px80-150-e-lusso-98-my-11-cosa-125-150-t5_40432290?q=drt 65) verbaut habe. Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass es für die COSA Kupplung nur 22 Z mit 42 mm gibt. Also passt nicht, oder? Wieder spalten möchte ich eigentlich nicht.   Was kann ich tun? 65/23 würde es mit 40 mm geben, wird aber wahrscheinlich zu lang sein? Bin über jeden Tipp dankbar. Tobi   
    • Verwenden würde ich in jedem Fall zunächst mal die Originalteile bezüglich Tacho und Beleuchtung. An ne T4 gehört einfach der schöne originale SCheinwerfer und kein LED (es sei denn du fährst viel im dunkeln). Auch den Tacho würde ich zunächst mal der Einfachheit halber Serie lassen. Der Rest ist mal soweit ok.  Die 1,5mm Ausgleich für die Langhubwelle würde ich immer immer unter den Kopf tun.  Mit dem Sip Kit kenne ich mich nicht aus....den Verschluss des 3. Überströmers....ist der Zylinder entsprechend abgedreht, so dass der 1,5er Spacer am Fuß den Zylinder zunächst nur auf Normalhub setzt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung