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Vespa PX Nebenwelle - Ölverlust?


cky2kkaiser

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin gerade ein wenig ratlos...

 

hab einen neu aufgebauten Motor...Malossi langhub 30er phbh und Superstrong Kulu ....nun das Problem

 

hab am Samstag die erste längere tour gefahren 220 km - dabei ist mir aufgefallen das der Motor öl verliert... bei genauen hinsehen kommt das öl aus der dem unteren teil des kuludeckels oder der Nebenwelle.

 

Also Kulu runter ... Or-Ring ist neu... dirko drauf und wieder zu - erste Probefahrt : läuft immer noch raus

 

Also Kulu runter ...anderer Kuludeckel... dirko drauf .... und wieder läufts

 

keine sichbaren Risse zu erkennen - Nebenwelle ist auch die richtige .... mehr fällt mir jetzt nicht ein

 

bei beiden Kulus ist der äußere Steg entfernt worden 

 

hat jemand noch ne Idee?

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irgendwie sieht es für mich auch am letzten bild aus als würde die soße von oben runter rinnen.

trocken ist nur das wo die dichtmasse frisch aufgebracht ist.

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ja danke, aber den kann ich echt ausschließen. da unten läuft nichts raus und außerdem habe ich den schon gegen einen übermaß getauscht.

das muss irgendwo anders rauskommen. nebenwelle wäre halt auch mein letzter tip. 

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ja so werde ich das morgen auch machen.

hab aber heute gehört dass die gehäuse dort auch ganz gerne mal reißen wenn die nebenwelle mal zu fest angezogen wurde!...hoffe nur dass das bei mir nicht der fall ist.

 

ich würde da wirklich nur mit dem drehmomentschlüssel arbeiten und die piaggiovorgabe einhalten ( auch bei getunten motoren ).

 

eine pers. sache - kann man aber auch anders sehen: ich ziehe die nebenwellenschraube immer als allerletzte fest, also erst nach dem der motor wirklich komplett zusammen ist ( auch kulu inkl deckel ).

 

eine nut mit o-ring wie beim kuluhebel wäre sicher möglich - die "welle ist ja eh nur eine achse", dass sollte die stabilität nicht beeinflussen

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  • 4 Monate später...
  • 9 Monate später...

Habe heute einen PX 2011 Motor zerlegt. Die Nebenwelle hat einen Ring zur Abdichtung. Ist das neu? Ist mir bisher nicht untergekommen:

attachicon.gifIMG_5953.jpg

Hab ich auch grade an einem PX 2011 Motor entdeckt :-)

 

Hast du bei SIP, SCk oder irgendwo anders einen entsprechenden O-Ring als Ersatzteil entdeckt? Würde den gerne ersetzen, nur werde ich nirgends fündig...

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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