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Geschrieben

Hi,

 

bin gerade ein wenig ratlos...

 

hab einen neu aufgebauten Motor...Malossi langhub 30er phbh und Superstrong Kulu ....nun das Problem

 

hab am Samstag die erste längere tour gefahren 220 km - dabei ist mir aufgefallen das der Motor öl verliert... bei genauen hinsehen kommt das öl aus der dem unteren teil des kuludeckels oder der Nebenwelle.

 

Also Kulu runter ... Or-Ring ist neu... dirko drauf und wieder zu - erste Probefahrt : läuft immer noch raus

 

Also Kulu runter ...anderer Kuludeckel... dirko drauf .... und wieder läufts

 

keine sichbaren Risse zu erkennen - Nebenwelle ist auch die richtige .... mehr fällt mir jetzt nicht ein

 

bei beiden Kulus ist der äußere Steg entfernt worden 

 

hat jemand noch ne Idee?

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Geschrieben

sicher dass es dir das öl nicht aus der entlüftung haut?

Geschrieben

Jo siehste im letzten Bild ... Sonst würde es da seitl am Deckel runterlaufen...werd ich morgen sicherheitshalber ma testen (normale schraube rein)... Bin für jede Idee offen...

Geschrieben

irgendwie sieht es für mich auch am letzten bild aus als würde die soße von oben runter rinnen.

trocken ist nur das wo die dichtmasse frisch aufgebracht ist.

Geschrieben
 

servus, hast du das problem schon gelöst?

bei mir ist genau das gleiche gerade.

habe auch den deckel abgedichtet und es sifft immernoch, weiß aber auch nicht wo.

Geschrieben

ich würde echt den O-Ring am Hebel tauschen. Ich hatte auch Ölverlust und hab mir nen Wolf gesucht, auch alles Mögliche getauscht, Ruhe war erst mit neuem O-ring!

Geschrieben
 

ja danke, aber den kann ich echt ausschließen. da unten läuft nichts raus und außerdem habe ich den schon gegen einen übermaß getauscht.

das muss irgendwo anders rauskommen. nebenwelle wäre halt auch mein letzter tip. 

Geschrieben

Bei mir kam es bei einem meiner Motoren aus unerfindlichen Gründen ebenfalls aus der Nebenwellenverschraubung.

Hab dann von aussen einfach einen O-Ring mit eine wenign Dirko unter die Scheibe gelegt. Seit dem alles i.O.

 

Gruß, Marv

Geschrieben

ja so werde ich das morgen auch machen.

hab aber heute gehört dass die gehäuse dort auch ganz gerne mal reißen wenn die nebenwelle mal zu fest angezogen wurde!...hoffe nur dass das bei mir nicht der fall ist.

Geschrieben

ja so werde ich das morgen auch machen.

hab aber heute gehört dass die gehäuse dort auch ganz gerne mal reißen wenn die nebenwelle mal zu fest angezogen wurde!...hoffe nur dass das bei mir nicht der fall ist.

 

ich würde da wirklich nur mit dem drehmomentschlüssel arbeiten und die piaggiovorgabe einhalten ( auch bei getunten motoren ).

 

eine pers. sache - kann man aber auch anders sehen: ich ziehe die nebenwellenschraube immer als allerletzte fest, also erst nach dem der motor wirklich komplett zusammen ist ( auch kulu inkl deckel ).

 

eine nut mit o-ring wie beim kuluhebel wäre sicher möglich - die "welle ist ja eh nur eine achse", dass sollte die stabilität nicht beeinflussen

  • 4 Monate später...
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Habe heute einen PX 2011 Motor zerlegt. Die Nebenwelle hat einen Ring zur Abdichtung. Ist das neu? Ist mir bisher nicht untergekommen:

attachicon.gifIMG_5953.jpg

Hab ich auch grade an einem PX 2011 Motor entdeckt :-)

 

Hast du bei SIP, SCk oder irgendwo anders einen entsprechenden O-Ring als Ersatzteil entdeckt? Würde den gerne ersetzen, nur werde ich nirgends fündig...

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    • Super, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Habe mir das: Box Auspuffanlagen - Technische Daten und Charakteristiken, im Wiki durchgelesen.  Die 16,5mm Auslassdurchmesser ist der kleinste Auslass der dort gelisteten Boxanlagen.   Großes Endrohr und verschiedene Redurzierstücke dazu werdens wohl werden. Zudem möcht ich da irgendwie nen Schalldämpfer dahinter schnallen... So ne Ape ist innen nämlich deutlich viel lauter als aussen
    • Diese Oberfläche hat mich davon abgehalten, die BGM-Welle zu nehmen:   Sieht die "in echt" auch so aus?   Hatte mich dann für eine nicht weiter deklarierte Welle entschieden, die im Shop gelb-verzinkt dargestellt wurde, dann aber in silber/nackig wie die P/A im obigen Link hier ankam... Diese ist - ich sage mal - einfach/unspektakulär, ohne das in die eine oder andere Richtung bewerten zu können. Aber so ganz zufrieden bin ich damit eigentlich nicht...   Al.
    • 3500,- /// 72275 Alpirsbach /// Angemeldet, Probefahrt /// Meine eigene   PX, sehr guter Allgemeinzustand, rostfrei, O-Lack Batterie, Tank, Bremsschalter, Blinkerkabel Backe, Vergaser, Tank, Lager, Simmerringe, Kurbelwelle (SIP Langhub), Reifen Felge hinten, Breitreifen 120 hinten, Bremszüge, Griffe, Motordichtung, Zündkerze, Öl, Windschild. (NEU)   Die Vespa hat nur sehr wenig Gebrauchsspuren, ist 33 Jahre alt, BJ92/93. Läuft Top, springt sofort an. Zieht kräftig. Ohne Preisverhandlung so wie sie ist, weil Haus renovieren vorgeht. Getrenntschmierung, TÜV AU im Oktober 24 neu (Ohne Mängel)    
    • ich würde da an Florian seiner stelle ein Rohr mit 22mm Innendurchmesser einschweißen + ne Mutter mit Klemmschraube verschweißen und unterschiedliche Durchmesser testen. Gerade wegen Lautstärke / Temperatur / Performance 
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