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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

habe leider gerade ein Problem mit meiner Vespa:

Ich wollte zur Arbeit. Vespa (PK XL 2, Automatik Bj. 93) schaltet nach anfahren jedoch nicht hoch und dreht nur im ersten Gang.
Egal, normalerweise fängt die sich immer wieder und schaltet hoch, wenn sie nen paar Meter gelaufen ist.
Diesmal nicht: An der ersten Kreuzung geht der Motor aus. Und seitdem springt sie bei e-Starter nicht mehr an, dreht aber normal durch. Macht aber nicht mal andeutungsweise Anstalten beim Startvorgang zu zünden. Rödelt einfach nur normal die Batterie leer... Anschieben auch erfolglos aber anstrengend.

Habe dann folgendes gemacht:
Vergaser gereinigt
Luftfilter gereinigt
Benzinzufuhr läuft
Zündkerze getauscht trotz vorhandenem Zundfunken
Zündkerze neu auch mit Zundfunken
Mit Startspray im Vergaser kommt eine sehr kurze Idee von einem Verbrennungsvorgang...

Wie könnten die nächsten sinnvollen Schritte bei einer Fehlersuche aussehen?

Danke für Eure Anteilnahme wink.png.pagespeed.ce.NYA635gHl5.png

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

habe leider gerade ein Problem mit meiner Vespa:

Ich wollte zur Arbeit. Vespa (PK XL 2, Automatik Bj. 93) schaltet nach anfahren jedoch nicht hoch und dreht nur im ersten Gang.

Egal, normalerweise fängt die sich immer wieder und schaltet hoch, wenn sie nen paar Meter gelaufen ist.

Diesmal nicht: An der ersten Kreuzung geht der Motor aus. Und seitdem springt sie bei e-Starter nicht mehr an, dreht aber normal durch. Macht aber nicht mal andeutungsweise Anstalten beim Startvorgang zu zünden. Rödelt einfach nur normal die Batterie leer... Anschieben auch erfolglos aber anstrengend.

Habe dann folgendes gemacht:

Vergaser gereinigt

Luftfilter gereinigt

Benzinzufuhr läuft

Zündkerze getauscht trotz vorhandenem Zundfunken

Zündkerze neu auch mit Zundfunken

Mit Startspray im Vergaser kommt eine sehr kurze Idee von einem Verbrennungsvorgang...

Wie könnten die nächsten sinnvollen Schritte bei einer Fehlersuche aussehen?

Danke für Eure Anteilnahme wink.png.pagespeed.ce.NYA635gHl5.png

Kompression (messen)?!

Hast du nen Kicker?

Polradkeil abgeschert?

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Hat keinen Kicker nur E-Starter.

Über anschieben springt sie nicht an. Kompression (Daumentest...) scheint da zu sein.

Hatte überlegt, mal die Kupplung auszubauen und den Polradkeil zu checken und Pickup durchzumessen. Zündfunke ist aber eigentlich verlässlich da...

Geschrieben

Moin!

Also der Keil auf der Kurbelwelle sieht 1A aus und steckt in der Nut. Zündung mit Kontaktspray gereinigt - sieht auch gut aus. Pick-Up scheint auch noch i.O. zu sein (Wie kann man das durchmessen?).
Hab den Vergaser natürlich nochmal mit US gereinigt, macht ja Spaß... Zündfunke ist immer noch einwandfrei da...

Wollte es dann auch wissen, also wieder zusammengebaut und...
nichts... wieder dreht der E-Starter unnütz seine Runden... nicht mal annähernd ein Blubbern oder so... F/*"§%$CK

Würd ja das Pick-Up tauschen, wenn ich noch Lust hätte... aber der Zündfunke ist einwandfrei da... da müsste doch zumindest nen bisschen was vom Verbrennen zu hören sein, oder?

Wie siehts mit der CDI aus oder vielleicht einfach irgendweiner 5A-Sicherung die durch ist... wink.png

Geschrieben

Ich verstehe auch immer noch nicht ganz, warum das Pick-Up defekt sein sollte, wenn die Zündkerze einwandfrei zündet ... dann dürfte sich doch zumindest geräuschtechnisch ein bisschen im Brennraum tun, oder?

Geschrieben

Moin,

also Pick-Up wurde ausgetauscht... alles wieder zusammen... läuft natürlich nicht.
Nur aus Spaß nochmal Startspray in den Ansaugstutzen... Motor läuft kurz!!!
Also Vergaser nochmal gereinigt und festgestellt, dass scheinbar kein Benzin aus der unteren Schwimmerkammer durch die Düse angesogen wird. 
Weiter festgestellt, dass im Ansaugkanal direkt hinter dem Vergaserflansch rechts und links jeweils ein Schraubenloch sitzt. Das rechte ist sogar offen hinter dem Vergaser ... soll das so?

Und vor allen Dingen... was mache ich jetzt...?

Danke schonmal für Eure Hilfe und das Verständnis ... ;-)

Geschrieben

PROBLEMLÖSUNG!

Nachdem ich das besagte Loch gestern mit einer Schraube plus PTFE Dichtband gestopft habe, sprang die alte Möhre einwandfrei an!!! YEAH!!! smile.png

Hätte ich mal besser geguckt, dann wäre mir viel Zeit und Mühe erspart geblieben.
Naja, nun ist nen neues Pick-Up und Zündkerze drin, Vergaser klinisch rein und die Variomatik gesäubert und gefettet.
 

Geschrieben

PROBLEMLÖSUNG!

Nachdem ich das besagte Loch gestern mit einer Schraube plus PTFE Dichtband gestopft habe, sprang die alte Möhre einwandfrei an!!! YEAH!!! smile.png

Hätte ich mal besser geguckt, dann wäre mir viel Zeit und Mühe erspart geblieben.

Naja, nun ist nen neues Pick-Up und Zündkerze drin, Vergaser klinisch rein und die Variomatik gesäubert und gefettet.

Mach ma bitte nen Bild davon

Geschrieben

http://www.ebay.de/itm/Vespa-Piaggio-PK-50-XL-XL-2-Automatik-VA52T-Ansaugstutzen-Einlassmembrane-/360835282582

 

Die dicke Schraube im Bild fehlte. Kleiner schwarzer Dichtring noch dazwischen. Wohl einfach losgedreht mit der Zeit...

 

Dank Automatix von Vespa-Online.de hier die nachgemessenen Daten:

 

1. Gesamtlänge der Schraube: 15,6mm
2. Länge des Gewindes: 10,6mm
3. Gewindedurchmesser: 11,82mm - metrisches Gewinde, also M12.

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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