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PK Gabel in VBB Bj. 63


Empfohlene Beiträge

hi,

was meinst denn mit blockieren? generell is ne bremse bei der man das rad zum blockieren bringen kann nicht sooo schlecht. oder meinst du dass die gabel auf block geht, also durchschlägt?

meiner meinung nach sind, wenn du eh schon auf 10" unterwegs bist, alle umbauten an der original gabel nur doktoreien, der wahrheit letzter schluss wird es auch mit bgm dämpfer und harter feder nicht. fahrkomfort klasse, kontrollierbarkeit beim harten bremsen eher bescheiden. kommt halt auch drauf an was du für nen motor fährst. nen vbb mit gestecktem 177er kann man schon noch mit oldie gabel fahren. ein 211er wird da schon langsam abenteuerlich, zumindest wenn man mal ein bisschen am kabel zieht.

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Hast du dir dern Umbausatz für vorne gekauft wo du mit der originalen 8" Gabel ne 10" Felge fahren kannst oder wie?

Das Teil müsste aber eigentlich funzen, tut dein "Dämpfer" und die Feder vorne noch das was sie eigentlich tun sollten?

 

Hört sich so an, dass da alles schon ziemlich ausgelutscht ist und dir beim Bremsen die Gabel so weit eintaucht dass der Reifen oben

an der Halterung angeht!

 

Wenn PK Gabel, dann brauchst du die von der PK XL2! Sind aber noch ein paar Anpassungsarbeiten notwendig!

Auf die kannst du dann später auch noch ne Scheibenbremse bauen!

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Hast du dir dern Umbausatz für vorne gekauft wo du mit der originalen 8" Gabel ne 10" Felge fahren kannst oder wie?

Das Teil müsste aber eigentlich funzen, tut dein "Dämpfer" und die Feder vorne noch das was sie eigentlich tun sollten?

 

Hört sich so an, dass da alles schon ziemlich ausgelutscht ist und dir beim Bremsen die Gabel so weit eintaucht dass der Reifen oben

an der Halterung angeht!

 

Wenn PK Gabel, dann brauchst du die von der PK XL2! Sind aber noch ein paar Anpassungsarbeiten notwendig!

Auf die kannst du dann später auch noch ne Scheibenbremse bauen!

 

 

Oha, verdammt, hab grad gesehen das Cpt. Howdy und Skoot schon schneller waren als ich... :laugh:

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also vbb braucht auch nicht die xl2 gabel. kann man nehmen, muss dann halt nur gekürzt und das gewinde abgedreht werden oben. die xl1 passt von den maßen her perfekt. da muss man nur lenkanschlag, lenkschlossanschlag und ggf die nut für die lenkkopfschraube nacharbeit werden. die xl2 braucht man nur bei den neueren oldies ala sprint, rally und sowas. da is die lenksäule oben länger...

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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@ Cpt. Howdy:

 

Bist du dir mit der XL1 Gabel da ganz sicher was VBB und Co. angeht?

 

Ich war der festen Überzeugung, dass die XL2 auch in eine T4 passen würde. Da der Rahmen der T4 aber identisch mit dem einer VBB ist, bin ich nun etwas verwirrt.

Ich plane den gleichen Umbau und hätte schon fast eine XL2 Gabel gekauft.

 

Hier ein interessanter Link für den Topiceröffner: http://www.vespa-t5.org/mechanik/pk-gabel-in-oldie/

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ja bin mir sicher...hab ich selber so in meiner vnb verbaut...die is von den längen her ziemlich gleich der xl1 (sind hier und da ein mm anders).

die xl2 kann man natürlich auch verwenden, muss dann aber zu den oben genannten änderungen auch noch das durchgehende gewinde abdrehen und sie ein stück oben kürzen. gleiches prozedere wie beim einbau in ne v50.

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Ah, alles klar! Danke euch.

 

Wie siehts mit dem Spurversatz aus mit den PK Gabeln?

 

Kannst du etwas zum Fahrverhalten berichten, im Vergleich zur Oldi-Gabel?

 

Wieso sollte das bei einer unveränderten Gabel Spurversatz geben? Die Lenksäule ist auch bei der VBB mittig im Fahrzeug.

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spurversatz gibt es nur in verbindung mit scheibenbremse oder px bremse...wenn alles original pk is, gibts da natürlich keinen versatz. is analog zu den smallframes....

 

im vergleich zur oldie gabel is das ein gedicht. die bremse is wesentlich besser, zumindest bei nei lusso bremse (auch wenn bei meiner die 8" bremse eigentlich ganz ordentlich ging). viel wichtiger find ich das ansprechverhalten. die kiste geht nichtmehr beim leichtesten antippen des bremshebels auf block (trotz bgm dämpfer und härterer feder) und is damit auch beim harten anbremsen noch kontrollierbar.

ich fahr das ganze mit nem yss zip sp dämpfer in ner ungekürtzen gabel...optisch find ichs ok. die oldiegabel is schöner, keine frage, aber ich fahr viel mit der kiste und hab nen 221er drinne, da is mir diese schiffschaukel doch zu krass...

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

Welchen Dämpfer verwende ich am besten bei einer ungekürzten XL1 Gabel?

 

Den Gleichen........XL1 und XL2 sind ja unten gleich, nur das GERADE Rohr oberhalb des Kotflügels ist bei der XL2 ca. um 2 cm länger !

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wenn ich das mal kurz einwerfen darf,sollte man die Gabel schon(unten) um 2-3cm kürzen,da es sonst leicht Choppermässig aussieht.Der YSS verschafft zwar einen flacheren Schwingenwinkel,ändert aber nichts an der "hochbeinigkeit".

 

Gruss,Maik

 

Alleiniges Kürzen der Gabel bringt den Roller aber keinen cm weiter nach unten, sondern sorgt nur dafür, dass der Schwingenwinkel bei gekürztem Dämpfer wieder in Originalposition liegt.  Ich persönlich finde nen gekürzten Dämpfer in einen ungekürzten Gabel sowohl optisch als auch vom Fahrverhalten echt voll gut. Dass geht natürlich nur, wenn der Dämpfer nicht allzu viel kürzer ist. 

Bearbeitet von BeneBene
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  • 1 Jahr später...
auf denen kann mans wohl noch am besten sehen...

meiner meinung nach ist gabelkürzen erst nötig bei mehr als 25-30mm kürzerem dämpfer. vorher kostet es ausser arbeit bzw geld, wenn mans nicht selber machen kann, nichts. finde sogar das sich der flachere schwingenwinkel positiv auf das fahrverhalten auswirkt. die fuhre wird ruhiger und weniger zappelig. 

ums nochmal zu sagen, eine kürzere gabel hat keinerlei einfluss auf die höhe des fahrwerks. einzig und allein die länge des dämpfers macht die höhe und die oft bemängelte hochbeinigkeit/chopperlook. das gabelkürzen hat nur den zweck den schwingenwinkel an die geänderte dämpferlänge anzupassen, was wie oben erwähnt meiner meinung nach erst ab grösseren tieferlegungen nötig ist.

post-8534-0-89529700-1384850644_thumb.jp

post-8534-0-00771700-1384850634_thumb.jp
Bearbeitet von Cpt.Howdy
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PK Gabel mit 185er ZIP geht schon.

Allerdings bleibt dann noch der grosse Abstand zwischen Kaskade und Koti, durch den man ne ganze Kuhherde treiben könnte :-)

Lagersitz abdrehen ist schon wichtig finde ich.

Koti hochspacern geht auch, allerdings kommt dann zuviel vom Reifen zum Vorschein ...

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  • 3 Monate später...

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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