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Geschrieben

Hallo Jungs,

 

hab hier das Problem, dass ich das Polrad von meiner Hoffmann nicht runterbekomme. Ich weiß, dass es dafür den Seegering gibt aber das Ding sitzt so fest, dass es mir diesen jedes Mal rauszieht. Ich habs deswegen mit diesem Abzieher probiert.... Ist eine miese Qualität und rutscht immer wieder runter. Habt ihr vielleicht noch eine Idee wie ich das Ding runter bekomme???

 

Danke für eure Mithilfe!!!

 

Christian

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Geschrieben

Links und rechts zwei fette Flacheisen durch die Revisionsöffnungen und kräftig hebeln. Dazu noch beherzte Schläge mit dem Fäustel und den Abzieher mit Verlängerung kräftigst anziehen. Irgendwann knallt dir das Ding schon runter. Aber Achtung! Nicht mit FlipFlops arbeiten. Das gibt dunkelblaue Zehennägel...

Mal wieder ernst: leg den Drecksabzieher weg, wenn dir deine Spulen und ein rundlaufender Schwungmagnet was wert sind!!

Zieh die Mutter leicht gegen den Sprengring und klopfe mit einem 250gr Hammer leicht auf die Mutter. Wieder nachziehen und wieder klopfen usw. Irgendwann machts den erlösenden Plopp...

Geschrieben

Erhitzen, Kriechöl, Spannen, abkühlen lassen, erhitzen, Kriechöl, spannen und nach ein paar Tagen macht es plop. Ich hatte mal einen festgerosteten Konus bei der GS meines nachbarn. Danach entrosten und Öl und Fettfrei machen. Nut säubern und mit einer Büroklammer oder Dremelbürste reinigen + neuer Sprengring.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

 

danke für eure Tipps. Nach etlichen weiteren Versuchen hab ich den Abzieher in die Tonne getreten und mir von einer Werkstatt einen Profiabzieher ausgeborgt. Fazit: In zwei Minuten war das Polrad runter!

 

Ich weiß, vernünftiges Werkzeug ist das A und O beim Schrauben.....

 

LG Christian

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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