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GS3 mit/ohne den konischen, perforierten Ansaugstutzen u.d. Tank


Empfohlene Beiträge

Heute endlich Probefahrt vollzogen. Ohne Rüssel und einer 103er anstelle der 100er mit Rüssel. Eindruck: Ansauggeräusch wenn, dann nur minimal lauter. Fahrleistungen, Gasannahme identisch, weder Verbesserung noch Verschlechterung. Einzig kommt mir der Motor einen Hauch potenter vor. Das führe ich aber auf die 103er HD in Verbindung mit mind. 12 Grad kühleren Lufttemperaturen und damit dichterer Luft zurück. Denke mal, dass ich im nächsten richtigen Sommer dann wieder auf 100 HD zurück rüsten muss. Also meiner Meinung bleibt es dabei: das bringt nicht wirklich was. Bei denen, wo es was bringt, liegt der Hund woanders begraben.

Hast Du die Zündung mit der Birne oder mit Zündstroboskop eingestellt? Ich hatte sie zuerst mit der Birne eingestellt und lag knapp drei Grad daneben. Der Motor drehte zwar gut hoch, brach aber relativ abrupt ab. Vor ein paar Monaten hatte ich dann geblitzt und bin auch plus minus a bisserl abgefahren.

Kann ja sein, dass bei Dir irgendwo ein Hund begraben ist :-)

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Nene, meine ist abgeblitzt, läuft mit mir aufrechtsitzen (95kg, 6 Fuß) nach Tacho zwischen 88-95 je nach Wind und läuft auch so richtig gut. Hier war (neben der kompletten Motorrevision) vor allem die mittlerweile sehr gute Zündung maßgeblich.  Ich glaube einfach nicht an den von Dir beschriebenen Effekt bei einem gut gemachten und eingestellten Motor. Das Deiner nicht so ist/war, zeigen ja die Fahrleistungen mit Rüssel wie von Dir selber beschrieben (vgl. Einfahrvorschrift). Und das die 103er heute anstelle der 100er gut funktionierte liegt viel eher an der kühleren, dichteren Luft als  an dem Rüssel. Im Übrigen müssten doch schon zig Diskussionen hier im Forum gelaufen sein, wenn bei den Italienern alles gleich ist nur nicht der Rüssel, dass die deutlich besser gehen als die Deutschen (Du hast ja glatte 10km/h Unterschied gemessen) . Da steht auch kein Nachbar morgens auf vor lauter Ansaug-Krach, das ist Quatsch. Bei Ryoma /Dieter hats ja auch nichts gebracht. Vielleicht waren auch Deine Messbedingungen zu unterschiedlich, oder die App hatte schlechte Form. Bin jedenfalls froh, keine Löcher in meinem Rüssel gebohrt zu haben. Eigentlich will ich auch gar keine weiteren Löchern meinem Rüssel haben. Amen.

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Hast ja recht. Das mit dem Ansauglärm ist nicht so schlimm. Ausserdem wiege ich bei gleicher Grösse 15Kg weniger. Aber für die 33% weniger Querschnitt mit Drossel kann ich Dir eine Skizze machen, die Du auch glauben wirst.

Allerdings hab ich arg mit meinem Vergaser gekämpft, weil der Schwimmer recht schwer ausfällt.

Allerdings waren meine Messfahrten beide jenseits der 25°C

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Hej, ich sage doch nicht, dass der Rüssel den Querschnitt nicht verringert. Da wird Deine Messung/Berechnung stimmen, das bezweifel ich gar nicht. Aber die Gretchenfrage ist doch, ob der Vergaser diesen Querschnitt überhaupt braucht bzw. nutzen kann. Ich denke eben nicht, da er den Füllgrad anscheind (zumindest bei mir und bei den italienischen GSsen) nicht verbessert. Oder andersherum, der veringerte Durchmsser reicht, größer als groß genug muss eben nicht sein.

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Da hätte ich mal eine Frage an euch zwei da Ihr ja schon längere Zeit mit den GS Vespen zu tun habt.

Ich habe jetzt meine GS mit einer HD 101 bestückt Schiebernadel auf  Fettester Position, die Vespa läuft eigentlich gut nur im vierten Gang kann ich nicht gleich auf Vollgas drehen sondern erst auf 3/4 gas wenn die GS dann bei so ca. 75 ist dann kann ich erst Vollgas geben. Wenn ich gleich Vollgas gebe dann stockt die GS irgendwie ab, habe jetzt von 100 ,101, 103, 105 HD ausprobiert und mit jeder HD ist das so wenn ich dann aber den kleinen Kunststoffpropfen am Luftfilter raus mache dann läuft die GS wunderbar.

Hat jemand einen Tipp an was dies liegen könnte?

 

Gruß Dieter

Hier ein klein Video wie die GS im Standgas läuft hört sich das normal an?

IMG_0281.MOV

IMG_0281.MOV

Bearbeitet von Roymia
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Die Schiebernadelpositionen bestimmt den Teillastbereich ab ein Drittel bis circa zwei drittel der Schieberöffnung.

Ich würde die Nadel einfach mal auf die mittlere Position hängen und das vergleichen. Eine Hauptdüse 101 ist laut Werksangaben korrekt.

Die individuelle Einstellung hängt natürlich sehr stark von allen anderen Faktoren ab.

Wenn du den dritten Gang voll ausdrehst, vier Taktet Der Motor? Wenn nicht, würde ich die Hauptdüse soweit erhöhen, bis er viertaktet und dann wieder eine Nummer zurückgehen.

Dann hast du den Vollgasbereich ziemlich sicher abgestimmt.

Auf dem Prüfstand kannst du das natürlich noch genauer machen. Aber der Erfolg liegt dann im Bereich von maximal 0,5 PS.

Stell mal die Schiebernadel auf Position drei von fünf.

Wenn du damit klarkommst, ohne dass du das Gas zurücknehmen musst bevor sie 75 KMH erreicht hat, dann kannst du es so lassen. Sonst stellst du noch eine Kerbe höher.

Bearbeitet von andreasnagy
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Ich habe ja nur drei Positionen an der Schiebernadel oben, unten, mitte.? jetzt hängt die Nadel erste Kerbe von oben also ganz Fett.

 

Hier sind Bilder vom Luftfilter und dem Chokeklappe der Luftfilter einmal mit einmal ohne das Klettband,Choke einmal gezogen einmal nicht.

 

post-47277-0-81511500-1408632707_thumb.j

post-47277-0-81052600-1408632708_thumb.j

post-47277-0-54879400-1408632709_thumb.j

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Hast Du mal einen Finger rein gehalten und geschaut, ob Dein Choke auch ganz auf ist? Die Mechanik war bei meiner total Krumm und hatte nicht mehr vollständig geöffnet.

Das Gewebe sieht ok aus. Ich hab bei mir nur ein relativ lose verlegtes Blechsieb eingelegt, weil das Gewebe merklich abwürgte.

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Du hast entweder vier oder fünf Kerben. Drei gibt es nicht! Schau mal genau hin!

mit 3 kerben gab/ gibt es schon, aber sicher nicht orginal.

wäre dann ein e1, wenn ich mich nicht irre bzw. meine lesebrille.

waren meine ich in den 20er ub bei zündapp.

wurden eine zeitlang auch mal gerne verkauft in ermangelung der 21er.

das e1 läuft auf dem ub23 nur gscheit mit einer 262er düsennadeldüse( heißt die so?)

und dann i.d.r. auf der mittleren kerbe.

 

schau mal auf deine düsennadeldüse oder wie die heißt wenn es denn wirklich 3 kerben sein sollten.

falls doch 5 so wie andreas schrob.

 

260er? wäre orginal aber geht nicht mit der 1er nadel.

wenn 260 hol dir ein e21 und dann 3te oder 2te kerbe.

 

oben ist mager!

 

richtig.

je weiter die nadel enfernt bzw. um so größer der spalt zw. nadel und düsennadeldüse ist umso fetter.

 

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mit 3 kerben gab/ gibt es schon, aber sicher nicht orginal.

wäre dann ein e1, wenn ich mich nicht irre bzw. meine lesebrille.

waren meine ich in den 20er ub bei zündapp.

wurden eine zeitlang auch mal gerne verkauft in ermangelung der 21er.

das e1 läuft auf dem ub23 nur gscheit mit einer 262er düsennadeldüse( heißt die so?)

und dann i.d.r. auf der mittleren kerbe.

schau mal auf deine düsennadeldüse oder wie die heißt wenn es denn wirklich 3 kerben sein sollten.

falls doch 5 so wie andreas schrob.

260er? wäre orginal aber geht nicht mit der 1er nadel.

wenn 260 hol dir ein e21 und dann 3te oder 2te kerbe.

Wieder was dazugelernt. Danke!

M.e. Heißt das Teil düsenstock, Thomas.

Bearbeitet von andreasnagy
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Hallo zusammen

 

Es ist eine Nadel mit 3 Kerben verbaut hab mit der Lupe die Nr. gesucht es ist eine E1 der Düsennadelstock da steht leider keine Nummer darauf. dann werde ich wohl beides bestellen müssen.

 

entweder zu meine E1 Nadel den Düsenstock 262

 

oder E21 und Düsenstock 260 ist das korrekt so?

 

Gruß Dieter

 

 

post-47277-0-66364100-1408715747_thumb.j

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Wenn Du den Vergaser wieder zusammenbaust, kannst Du auch darauf achten ob Du die Schwimmerkammer eher nach oben oder unten drehst. Bei meinem Motor wirkt sich das spürbar aus. Schwimmerkammer oben; Motor läuft zu fett. Schwimmerkammer unten; dritter Gang dreht spritzig aus. Es wirkt fast als würde man die Hauptdüse eine Nummer grösser oder kleiner wechseln....

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habe jetzt den Düsenstock 260 und die Nadel E21 einegebaut mit HD 101 die Nadel hängt in Kerbe drei bin gestern mal gefahren im vierten Gang hat die GS die probleme jetzt nicht mehr  nur meine ich das die GS zu Fett läuft. Als ich Gestern mal einige km gefahren bin und dann durch Hockenheim getuckert bin im dritten Gang und dann Gas geben wollte hat die GS kein Gas angenommen musste anhalten ganz runter vom Gas und dann ist es wieder gegangen dachte die hat zu viel Sprit, werde heute Kerbe zwei von der Nadel oben mal versuchen.

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habe jetzt den Düsenstock 260 und die Nadel E21 einegebaut mit HD 101 die Nadel hängt in Kerbe drei bin gestern mal gefahren im vierten Gang hat die GS die probleme jetzt nicht mehr  nur meine ich das die GS zu Fett läuft. Als ich Gestern mal einige km gefahren bin und dann durch Hockenheim getuckert bin im dritten Gang und dann Gas geben wollte hat die GS kein Gas angenommen musste anhalten ganz runter vom Gas und dann ist es wieder gegangen dachte die hat zu viel Sprit, werde heute Kerbe zwei von der Nadel oben mal versuchen.

 

Du mußt aufpassen, welche Lage Deine Schwimmerkammer hat. Schwimmerkammer oben: Gemisch wird fetter; Schwimmerkammer unten: Gemisch wird magerer. Ich bin bisher mit 103 und Schwimmerkammer am unteren Anschlag gefahren. Weil nach dem Abstellen des Rollers der Motor immer absoff, fahre ich jetzt mit 102 und Schwimmerkammer oben. Jetzt ist das Absaufen beim Ankicken mit warem Motor weg. E21 ist in dritter Position von oben.

 

Ich kann mir vorstellen, daß es mit einer 101er mit Schwimmer am unteren Anschlag ab 1/2 Gas knapp wird. (Ohne Rüssel)

 

Das mit dem kein Gas annehmen hatte ich letzte Woche auch. Das lag aber daran, daß ich vielleicht noch 1 Liter im Tank hatte... Auf Reserve will sie nach 10km nicht mehr so richtig und saugt sich wohl Luftblasen in die Kraftstoffleitung

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