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PX 80 mit malossi 166


calle156

Empfohlene Beiträge

Servus Vespisti

 

Habe eine px 80 mit dr 135 vor ca.1 Jahr gekauft !!! Habe damals gleich die Kupplung länger übersetzt !!!War eigentlich zufrieden im Grossen und Ganzen !!!

 

Habe vor ein paar Wochen den Motor neu abgedichtet, neue Lager montiert und hab mir eine gelippte Welle und Malossi 166 montiert !!! Habe 24 si-Vergaser und ein Poliniauspuff montiert wegen

 

dem Klang (ist wie vor 20 Jahren ) für mich eigentlich ganz toll !!! Weiß, dass man damit keine Höchstleistung rausholen kann !!

 

Bin jetzt eigentlich mit der Leistung ganz zufrieden, es ist mir nur zu kurz übersetzt ( hat Kraft ohne Ende ca. 12 bis14 ps ) nur bei 95 bis 100 ist Schluß, da ich die volle Drehzahl habe !!!

 

Kann mir jemand sagen, welche Übersetzung Sinn macht ohne zuviel zu Kosten ???

 

Wäre nett, wenn mir jemand etwas sagen könnte, da ich viel gelesen habe aber jeder etwas anderes weiß !!!

 

Mfg Calle

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Servus Vespisti

Allein dafür könnte ich dir schon aufs Maul hauen. Dann diese ewig vielen dreifach Ausrufezeichen. Und Fragezeichen.

Ich hatte beinahe noch andre Sinn stiftende Gedanken, die mangels meiner intakten Suchfunktion unterbrochen wurden.

Ist das VO wieder offline?

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Allein dafür könnte ich dir schon aufs Maul hauen. 

:inlove:

 

 

@Calle, hättest Du die Suche ernsthaft benutzt, wüsstest Du, dass das 80er Getriebe viel zu kurz für den 166er ist und der sich dabei früher oder später tot dreht. Du schreibst Du hast die Kupplung länger übersetzt, aber nicht welche Übersetzung jetzt verbaut ist.  Wer soll Dir bei der Ausgangslage an Informationen sinnvolle Tipps geben?

Wenn Dir der Motor jetzt zu kurz übersetzt ist, dann bau halt eine längere Übersetzung ein, auch darüber spuckt die SuFu ausreichend Infos aus, einfach mal lesen, z.B. das 166er Topic. Aber damit Du Dich nicht anstrengen musst, gebe ich Dir 2 Tipps, 1. die längste mögliche Übersetzung mit einem 80er Getriebe erreichst Du mit einem 23er Kupplungsritzel von DRT, eine 2. Möglichkeit wäre auf ein 200er Getriebe umzurüsten, je nach dem was mit dem Motor noch so geplant ist. 

 

Ich hoffe Du hast bei Deinem Umbau damals auch auf eine 125er KuWe umgerüstet (gehe ich mal von aus, sonst würd das wahrscheinlich gar nicht laufen) und mindestens auch eine größere Kulu eingebaut (da bin ich mir dann aber nicht so sicher... :whistling: )

 

Ferner solltest Du wirklich mal Deine Tatstatur checken, da klemmen die Tasten ab und an...

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guten morgen !

werde 200 getriebe kaufen und einbauen !

das 23er kupplungsritzel und 57 welle habe ich auch schon drin !!!

danke an tyler durden

Moin,

tu dir doch einfach den Gefallen und gib dir beim Verfassen deiner Beiträge ein bisschen Mühe. Ich für meine Teil habe keine Lust auf Beiträge zu antworten, die sich lese als wären sie in 30 s bein Scheißen neben bei geschrieben worden, eine 37-fache Wiederholung von sinnfreien Satzzeichen hilft da auch nicht. Das Ganze hat weniger mit Spießigkeit zu tun, als mehr damit, dass es den Leuten, die dir ggf. helfen könnten, keinen Spaß macht sich durch misshandelte und dadurch unverständliche Satzstrukturen zu kämpfen.

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
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Ja, an der Nebenwelle, am Block muss ein wenig was weggefräst werden und an der Nebenwelle wo die Welle am Block festgeschraubt wird muss der Messingring demontiert werden.

Gefräst?

Wo denn? Wieso denn?

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Hab den motor noch nicht offen weil mein getriebe noch nicht da ist :rotwerd:

 

Bin ein wenig unsicher geworden da ich nicht weiß ob ich auch die messinghülse drin habe da ich ein 80 motor habe von bj. 81 und kein lusso ! :rotwerd:

 

na werd ich sehen was rauskommt !

 

gruß cale

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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