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PX200 O-Tuning auf Langhub - welche dieser beiden KuWes?


shamane

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe gerade die Qual der Wahl. Möchte bei meinem PX200 alt Motor ein O-Tuning mit LH machen und suche die passende Kurbelwelle.

Diese beiden sind in der engeren Auswahl:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/langhubwelle+tameni+fur+vespa+_45021000

 

oder die

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/langhubwelle+mazzucchelli+k2d+_45039000

 

Nun meinen Frage: Beim O-Tuning wäre es ja sinnvoll, wenn ich mit (beinahe) originalen Einlasszeiten fahren würde, oder?

Dieses Kriterium würde die Tameni erfüllen. Die Mazzu K2D hat für meinen Geschmack zu lange Einlasszeiten.

Kann mir das wer so bestätigen?

Und ich möchte hier nicht noch ein Topic über Wellenqualität etc. eröffnen. Die Welle wird ohnehin ordentlich gelippt und der Hubzapfen verschweißt.

 

Danke im Voraus für Tipps!

Bearbeitet von shamane
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wenn du auf 1 mm hub verzichten kannst und die welle eh geschweißt, gelippt usw. wird. würde ich eher  einen drt-excenterzapfen nehmen und auf die qualität der orig-welle vertrauen. soltle preislich ähnlich sein.

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ich pers. würde dann zur maz greifen, sofern es beim o-tuning bleibt - nehmen tun sich da beide nicht viel. ist qualitativ nicht das beste, aber sollte bei standardtuning reichen.

 

 

 

trotzdem noch kurz dieses: ich gehe mal davon aus, das die lipper- und schweißerei etc. jemand macht, der das schon äfters gemacht hat - frag den mal nach meinem ersten vorschlag, ob der besser ist. - umpressen ist kein akt und so lä´ßt sich ne welle auch einfach bearbeiten, falls gelipt wird ( halte ich pers. auch für überflüssig )

Bearbeitet von T5Pien
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Denkst du nicht, dass die Mazzu eine zu lange Einlasszeit hat und dadurch unnötiger Blowback entsteht? Deshalb habe ich auch die Tameni vorgeschlagen, die hat eine Einlasszeit wie die Standardwelle.

Bearbeiten würde der Flexkiller.

Bearbeitet von shamane
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Denkst du nicht, dass die Mazzu eine zu lange Einlasszeit hat und dadurch unnötiger Blowback entsteht? Deshalb habe ich auch die Tameni vorgeschlagen, die hat eine Einlasszeit wie die Standardwelle.

Bearbeiten würde der Flexkiller.

 

nö, dass denke ich eigentlich nicht mit dem blowback - ich bin aber auch nicht ganz so firm bei den ds sachen. ich habe diese welle schon div. mal verbaut und das läuft recht gut ( allerdings in der regel mit tmx 30 o.ä ) wie schon geschrieben  - die wellen nehmen sich von der qualität  eh nichts . ich würde mal statt der lipperei über ne normale schaufelform nachdenken - ich glaube, dass ist gar nicht mal so schlecht - nicht nur im bezug auf blowbackl

 

 

ich kenne auch nicht das vollständige o-tuning setup von ihm - gerade im bezug auf die für einen ds nicht ganz unwichtigen zeiten,

 

aber wenn die einlass-sz der mazzu zu groß sind, dann halt tameni.

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Die Steuerwange/Dichtlippe von der Tameni ist schmaler als die originale. D.h. du musst vor dem fräsen genau messen, wie breit du den Einlass fräst. Ich hatte da schon ein negatives Aha Erlebnis. :-(

Wenn ich das nochmal machen würde, dann würde ich den Rat von T5pien beherzigen.

Die originale Welle ist gut, neues Lager rein, eventuell noch das Pleul unten schlitzen und den Excentethubzapfen.

So würde ich das heute machen(lassen).

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hat die schon mal einer verbaut bzw. Erfahrungen damit gemacht ?

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/langhubwelle+drt+for+sip+fur_45047000

 

 

laut der beschreibung schließt die welle 10° nach OT - das halte ich für einen fehler - ruf' mal an. vielleicht findest du ja jemand der sich mit dem zeug auskennt...

im SF bereich geht gerade das große DRT wellen-sterben um, die unteren pleuellager laufen kaputt, pleuel schleifen an den wangen, ... ich weiß aber nicht ob das jetzt zwingend die LF-wellen ebenfalls betrifft.

 

bei der Tameni ist wie bereits gesagt die einlasswange teilweise zu schmal und weiter gibt es bei der welle das problem, dass sie teilweise von der fertigung daneben liegen - so dass die DS-wange am gehäuse schleift und der einlass in richtung polrad fast schon frei steht.

 

im moment würde ich am ehesten zu der Mazzu greifen, die wangen de K2D ausführung sind etwas zäher als der standard kram.

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Die angegebenen schließzeiten vom sip stimmen auch nicht. 60 n.ot wird angegeben. Mit 4mm Verlängerung hatte ich gerade mal 57. Also ohne noch weniger.

Verschweißen auf 200 O- Tuning halte ich für Netz mit doppelten Boden und dann nochmal Netz.

Das Lippen is eigentlich auch nicht nötig.Steuerzeiten Anpassung und fertig.

Zu erwartende Leistung wenn richtig gemacht - 14 bis 15 am Rad mit Sip Road und abgedrehtem Lüfter. Das wiederum auch komplett ungelippt !

Bearbeitet von schoeni230
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