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Geschrieben

Hallo zusammen,

Bin gerade dabei die Gabel mit neuen Lenkkopflagern zu montieren.

Untere Lagerschalen ist meiner Meinung ganz eingezogen.

Da ich mich aber nicht mehr bei der Zerlegung daran erinnern kann, ob der Abstand zwischen Lenkanschlag Gabel und Rahmen so richtig ist hier mal Bilder. Eure Hilfe ist gefragt... Danke!!!post-51846-0-88130700-1407923047_thumb.jpost-51846-0-86178000-1407923085_thumb.j

Geschrieben

Ich schau morgen mal bzw. mach Bilder.

Bis dann.

 

PS: Der untere Kugellagerkranz ist richtig herum montiert? Glaub mich zu erinnern, dass das ein paar mm ausmacht.

Geschrieben

Hallo rider,

Danke für die Ankündigung, dass du nach Bildern schaust.

Der untere Lagerkranz ist so montiert, dass der offene Teil des Käfigs in Richtung Lenker schaut.

Denke das ist so richtig- oder?

Geschrieben

Definiere "offen".

 

So rum wie der Lagerring auf dem folgenden Bild liegt ist´s richtig:

 

et-mf9620000.jpg?XTCsid=e0edab3a35e016c2

Geschrieben (bearbeitet)

...und wenn Du Dir ganz was Gutes tun willst, dann verzichtest Du auf den Korb und setzt stattdessen mehr Kugeln ein.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Hi,

sorry hat etwas länger gedauert.

Kann sein, dass die Säule hier etwas weiter drin ist.

Oben ist etwas mehr vom Gewinde zu sehen.

Steck mal den Lenkkopf drauf und schau ob die Schraube zur Befestigung des Lenkkopfs passt. Dabei sollten von Lenkkopf Unterkante bis Oberkante Rahmenholm 2-3mm Luft sein. Der Lenkkopf sollte auf jeden Fall nicht am Holm streifen.

post-16127-0-09206800-1408101288_thumb.j

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Geschrieben

OK ich schau gleich mal nach... Vielen Dank für deine Mühe und die Bilder.

Vielleicht sind die Kugeln im Durchmesser vom unteren Lager auch minimal größer. Hab das alte Lager zum Vergleich leider nicht mehr.

Geschrieben

Das schaut doch ganz gut aus. :thumbsup:

 

Hab einen Roller mit 3mm, der andere mit guten 4mm.

So 3-5mm, je nach individuellen Toleranzen (Lenksäule, Rahmen usw.) sollten demnach ok sein.

Geschrieben

Super!!! Vielen Dank rider!!! Du hast mir echt geholfen.

Ist doch ein tolles forum.

Ich denke, da das Lager noch nicht angezogen ist,dass so locker noch der eine oder andere mm drin ist.

Somit alles gut und ich kann weiter machen...

Geschrieben

Hallo

ich habe noch eine Frage zum unteren Lager:

Muss die untere Lagerhülse (nicht dass an der Gabel, sondern siehe Beitrag Nr 6 im Bild rechts oben, jedoch um 180grad gedreht beim einbau) ans Lenkrohr anstoßen oder hat es bei Euch auch ca. 3mm Luft. Ich habs jetzt mit einer Gewindestange probiert zum Festziehen und das alte Lager als Konterprofil genommen, jedoch ist es nur mit einem wahnsinnigen Kraftaufwand zu bewältigen. Nicht dass ich noch was kaput mache.

Vielen Dank vorab

Geschrieben

Die Schale muss bis Anschlag an den Rahmen. Mit Fühlen, ob's richtig sitzt, ist aber eher schwierig, da rückwärtig ja auch eine Fase ist.

Beim Kloppen mit Hammer kann man es aber hören, ob es eher voll und hart klingt oder ob da noch was geht.

Wichtig ist vor Einbau, alles wirklich sauber zu machen und die Schale gerade einzuziehen bzw, -kloppen. Sonst staucht sich da Material und das Ding geht nicht mehr weiter.

  • Like 1
Geschrieben

Kaputtmachen ist bei dem Ding nicht. Da braucht es viel Kraft und ggfs. den 2kg Argumentationsverstärker...

 

Hilfreich ist auch das "offizielle" Einziehwerkzeug... Damit geht der Einbau ein wenig sauberer.

 

Viele Grüße

 

Flameboy

Geschrieben (bearbeitet)

Muss ich mal mim hammer probieren, mit 20er gewindestange geht nix mehr, immer noch 3mm abstand, wobei soch sogar die beilagscheiben mit 2mm stärke verbiegen. Wo find ich das original werkzeug bzw wie schaut des aus?

 

Das Lenkrohr ist auf dem Foto ds Teil mit den 2 Abschürfungen oben.

post-53860-0-59214500-1408560219_thumb.j

Bearbeitet von Howill99
Geschrieben

Habs schon gefunden das werkzeug. Ist aber eigentlich auch nur eine gewindestange mit auflager oben und unten. Und nicht gerade billig für einmal wechseln.

Das original lager sofern dass noch dass werksseitige war hat übrigens auch 3mm abstand gehabt sonst hätt ich es gar nicht rausschlagen können.

Geschrieben

Ich habe die Lagerschale früher auch mit Gewindestangen eingezogen. Das hat aber nicht wirklich funktioniert, weil sich - wie bei Dir - die Beilagscheiben verbogen oder verschoben haben und ich so nie gerade oder mit ausreichend Kraft einziehen konnte. Insofern hat sich das Werkzeug (ich bekomme keine Provision :-D ) für mich gelohnt.

 

Ich habe es schon in einem anderen Topic mal geopstet aber persönlich habe ich die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich das Werkzeug stark vorspanne und dann mit dem 2kg-Hammer von unten gegen das Ende schlage. Nach den Schlägen kann man das Werkzeug überraschend weit nachspannen. Dann wieder mit dam Hammer drauf und so weiter bis nach den Schlägen kein Nachspannen mehr möglich ist...

 

Viele Grüße

Flameboy

Geschrieben

Hi 

Danke für den Tipp.

Nur wenn ich mir die Topics so durchlese wie man das Lager wieder abbekommt, liest man meistens dass es mit einem Rohr geht an dem eine Platte drangeschweißt ist (übertieben gesagt L-förmig). So nun stellt sich mir aber die Frage:

Wenn ich das Lager bis zum Lenkrohr einschlage, bekomme ich dass nie wieder raus, denn ich kann nichts ansetzen und auch der Trick mit dem Rohr und der Platte geht nicht, da es ja bündig ohne Luft anliegen würde. 

Das sind eben meine Bedenken.

Geschrieben

Man kann das Lager nicht so weit rein schlagen das kein spalt mehr ist. 2 3 mm Spalt bleibt (wie oben geschrieben is da ein Absatz weil der Spalt zum austreiben benötigt wird)

Geschrieben

Aber wie schon erwähnt ist der Klang beim rein Klopfen ein gute Methode zu erkennen ob die Schale noch kommt oder ob sich der Schlag direkt auf den Rahmen überträgt. (Also das Lager am Absatz ansteht) Falls sich die schale später doch noch setzen sollte also Spiel am lenkopf spürbar ist SOFORT die Muttern nachziehen

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Definiere "offen".

 

So rum wie der Lagerring auf dem folgenden Bild liegt ist´s richtig:

 

et-mf9620000.jpg?XTCsid=e0edab3a35e016c2

 

Safety 1st - heißt sorum ist das Lager richtig aufgesetzt?

post-61277-0-52634700-1444077256_thumb.j

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    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest. Ggf. lässt sich das Motorgehäuse auch ohne Materialauftrag auf 200er Maß aufspindeln (zumindest bei späten Modellen), alternativ bietet Jockeys Boxenstopp da auch eine Adapterplattenlösung an. Dann ist die Grundlage für alle 200er Zylinder geschaffen.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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