Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe in meine V50 Spezial Bj.80 vorne einen SIP Performance Stoßdämpfer verbaut.

Jetzt steht die Schwinge allerdings sehr steil. Also ob der Dämpfer etwas zu lange wär.

Meiner Meinung nach verschlechtert sich dadurch das Federverhalten. Kann den Lenker

im Stand kaum nach unten drücken.

Ist das normal???

Sip_perf.jpg

MFG Christian

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Moin!

Altes Topic neue Frage.

Hat den Stoßdämpfer schonmal jemand von euch auseinander genommen?

Ich wollte die Feder tauschen und komme nicht weiter.

DSC_0559.JPGDSC_0560.JPGDSC_0561.JPGDSC_0562.JPG

Oben wo man das klassischerweise abnimmt gibt es absolut nichts zum gegenhalten. Unten auch nicht, obwohl das so aussieht, als ginge das Gewinde in das "Auge" weiter.

Möglichkeiten wären jetzt noch oben die Zugstufeneinstellung herauszuschrauben oder unten mal die Silentbuchse auszupressen. Wollte ich beides aber nicht unbedingt auf gut Glück machen. Zumal das oben an der Zugstufeneinstellung sehr windig aussieht.

Gruß,

Brosi

Geschrieben

mmhh.. würde ich unten versuchen.

für solche vorhaben, habe ich mir Spannbacken aus PA fertigen lassen, welche den Radius des Dämpferkörpers haben. So kann man das Ding vernüftig spannen ohne zu beschädigen - also so mache ich das bei den BGM Dämpfern.

Vielleicht find' ich mal nen Bild davon..

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Bild wäre sehr cool.

Hintergrund ist übrigens, dass da wohl andere, härtere Federn drin sind, als in der Anfangszeit. Wenn man sich das Bild im Startbeitrag mal anguckt. Wenn ich die Stellmuttern so weit runter schrauben würde, wie in dem Bild wäre meine Feder komplett lose. Die müssen bei mir schon fast 3/4 des gesamten Gewindes nach oben geschraubt sein, damit die Feder überhaupt vorgespannt ist.

Bei den früheren Versionen hätte man auch die Feder sehr einfach wechseln können. 

Wie man im Bild sieht, war der obere Anschlag für die Gummis als getrennte Scheibe ausgeführt. Da hätte nach Entfernung des Zugstufe Stellrads die Feder locker drüber gepasst. 

_20161222_052307.JPG

Bearbeitet von Brosi