Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einem leisen Dämpfer und tendiere ganz stark zu einem Fox-Dämpfer weil der hier schon vielfach gelobt wurden.

Leise soll heißen dass man damit halbwegs unauffällig bei niederen Drehzahlen durch die Stadt oder durchs Wohngebiet gondeln kann.

Die Fox-Dämpfer gibt es nun ja in unterschiedlichsten Ausführungen was Länge und Durchmesser und mittlerweile sogar Endkappen angeht.

Was ist die "optimale"-Ausführung bzw. was fahren die Jungs für ne Ausführung die hier gerne mal von "leise" sprechen.

Das ganze ist für ne Smallframe (PV) und die Anlagen werden durchweg in D&F verlegt sein. 

Der Standard beim Fox (zumindest auf der Homepage) scheint ja 75x250 oder 80x250 zu sein. Reicht das? oder besser 75/80 x 300?

Hab mittlerweile einige Dämpfer rumliegen und möchte nicht noch einen umsonst kaufen.

Gibt es Alternativen?

Wichtig wäre mir noch eine BSAU-Nummer.

Danke schon mal für eure Empfehlungen.

Gruß

Frank

Geschrieben (bearbeitet)

ich finde die PM dämpfer angenehm vom sound. hab auf meinem 55er den PM in carbon/kevlar und den SIP performance in carbon probiert. PM hat gewonnen!

post-17726-0-56136300-1407926031.jpg

post-17726-0-87590800-1407926040.jpg

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben

Cagiva Mito Dämpfer ist für mich die erste Wahl. Muss halt ein bisschen adaptiert werden, also kürzen. Da auch das Innenleben gekürzt werden muss, ist das schon etwas Aufwand.

Der LTH Road klingt damit wie eine Banane im Vorresobereich. Danach wird's auch lauter, klar, lässt sich im Reso aber nicht vermeiden.

post-17072-0-30430900-1400841613_thumb.j

Ist mittlerweile auch poliert bei mir.

Geschrieben

ich finde die PM dämpfer angenehm vom sound. hab auf meinem 55er den PM in carbon/kevlar und den SIP performance in carbon probiert. PM hat gewonnen!

attachicon.gifDaempfer-PM-Carbon-Kevlar-gewinkeltes-Endstueck Kopie.jpg

attachicon.gifdf9a9e9f-db27-4e33-b6d5-3f1f4a1b3d4d.jpg

Ist bei mir ähnlich. Habe auch in den letzten Jahren alles was es so gibt auf dem Markt getestet und bin inzwischen wieder bei PM gelandet. Die sind von der Lautstärke und der Verarbeitung sehr gut und geben nicht alle paar tausend Kilometer wegen was anderem auf.

Geschrieben

Wenn Du schon mehrere Dämpfer da hast teste mal folgendes :

Das "Flötenrohr" - Lochblechrohr- sollte im Durchmesser größer sein als Ein- und Ausgang.

Viele kleine Löcher bringen mehr als wenige große Löcher.

3-4 mm mit versetzten Löchern ist mein Tip.

Nicht zuviel Dämmwolle,sondern halbwegs locker.Nehme immer Glaswolle.

Blech zuschneiden , um nen Besenstiel biegen und punktveschweißen.

Vielleicht brauchst Du ja gar keinen neuen Dämpfer ?

Geschrieben

Hab den Dämpfer bei mir nämlich auch gegen so nen dicken FOX-Dämpfer getauscht und bin enttäuscht gewesen. Der meiste Lärm wird über den Korpus der Anlage abgegeben. Deswegen werden die Anlagen ja auch doppelwandig gemacht und nicht mit immer fetteren Dämpfern versehen.

Geschrieben

Vielen Dank für Antworten.

Das überrascht etwas. Hätte jetzt ganz stark damit gerechnet, dass der Fox ganz weit vorne liegt.

Das mit dem PM hätte ich nicht gedacht v.a. weil der auch nicht besonders groß ist.

Hab den Aprilia RS Dämpfer aktuell dran aber der is halt schon mächtig lang vom Sond her aber ok.

Hab mir dann noch den "preiswerten" Dämpfer von Pipedesign geholt und der is von den Abmessungen ähnlich dem PM macht aber im vgl. zum RS-Däpfer doch einiges mehr an krach.

Geschrieben

Dann würde ich den Aprilia Dämpfer einfach zerlegen und kürzen. Der ist von der Bauart dem Cagiva sehr ähnlich, da hab' ich 5cm weggenommen. Ist immer noch länger als ein "Standarddämpfer", passt aber recht gut so.

Geschrieben (bearbeitet)

Auf der NSR-HP gibt es den (allerdings nicht mehr gültigen) Hinweis, dass Anlagen auch mit mechanischen Enddämpfern (bzw. einem sog. "Reflexionsdämpfer") bestellt werden können.

Wie sieht's denn damit aus?

Ist das eine Option?

Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Scheint nicht besonders populär zu sein, da es eigentlich keine Dämpfer-Angebote der Schops etc. gibt.

Bearbeitet von DUCMAN166
Geschrieben

Ist nicht so übel, allerdings hat bei mir die originale Füllung nur ca. 250km gehalten. Habe die Matte dann raus geholt und den Dämpfer mit Silent Sport Wolle neu gestopft.

Geschrieben

Auf Minderleistungs-Polini Evo kostet der Cagiva Dämpfer im Vergleich zum LTH Dämpfer (Alu) keine Leistung laut Popometer.

Da ich es schwarz auf weiß sehen will, werde ich beide aber bei Gelegenheit mal gegeneinander antreten lassen.

Geschrieben

Auf meinem Franz ist ebenfalls ein PM Dämpfer. Echt sehr angenehm vom Sound. Sehen meine Nachbarn zwar anderst, aber das ist ein anderes Thema :-D

post-5432-0-15903300-1408381815_thumb.jp