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Geschrieben

werde jetzt dann endlich meinen pv motor aufbauen.

geplant ist, den zylinder oben um 2mm abzudrehen um ihn dann höher zu legen.

welche übersetzung ist angesagt?

möchte den motor tourentauglich und auf drehmoment auslegen. sollte schön zum cruisen sein.

thx, stefan

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab meinen auch abgedreht und hab nen 133er mit 25er +membran und so..

ich habe eine 2.54er schräg gewählt,ist standard im pv motor drin..

evtl. 2,56 gerade verzahnt,ich mag aber das geräusch nicht :-D

cu,ivano

edit: dreh oben nochmal 1mm ab,damit der kolben die ü-strömer komplett aufmacht,wenn du gerade beim abdrehen bist :-( (hab ich auch gemacht..)

Bearbeitet von Ivano
Geschrieben

Zu kurz!?

Ne, viele fahren auch 2.86!

Bei 2 mm abdrehen und einfach höherlegen musst du aber bei tourentauglichkeit schauen, wegs der Steuerzeiten halt! Und das der Auspuff nicht zu spitz ausgelegt ist!

Geschrieben

wenn du das ganze auf drehmoment auslegst würd ich den zylinder gar nicht höher legen!

lediglich die quetschkante auf 1 - 1,2 mm (weniger ist mehr find ich :-D ) absenken mit pm40 und 2,54 sollte das tadellos funktionieren - auch mit 100/80!

(und außerdem brauch ich ein versuchshaserl, der das probiert, nicht das ich meinen dann doch höher legen muß :-( )

also stefan - aufgeht's!

Geschrieben

moment, moment!

was heißt hier versuchhaserl? :-D

du meinst ohne höherlegen. ist doch fad.

wenn schon keinen fremdzylinder dann wenigstens ein bißchen drehen und fräsen.

was nimmst du für eine übersetzung?

Geschrieben

und desweiteren ist es ja auch nicht gerade so dass es noch niiie ein topic gab in dem über die Primär vom 133er gesprochen wurde, und im SCK Katalog steht auch gaaar nix drin! :-D:-(

aber ich bin ja nich so :-(:-(

Polini und PM40 (diese Kombi fahre ich seit Jahren im Alltag)

2,86er : Kupplung fressendes Wheeliemonster, vmax höchstens 110

2,56: ideal, mit entsprechender Bearbeitung 4. Gang Monster, sehr schnell von 80 auf 120 (alles echte), Berge, Steigungen, was ist das?! Achso, das wo man ab 50 im 4. Gas geben kann (14%)... aber der 4. Gang geht auch in spaßiger...

2,34: endlich ein 1 Gang der nicht so übel schnell vorbei ist, 4. zu 2 und am Berg nur mit riiichtig Dampf lustig, sparsames Fahren auf der Bahn im Windschatten möglich (Verbrauch unter 3l/100km bei ca 100 cruising Speed)

2,34+kurzen4.: wohl das ultimative auf fast allen Smallframes, langer erster, kleiner Gangsprung in den 4. der dann ordentlichst durchgezogen wird, mit PM40 wohl am Besten noch mit 3,5er hinten (geht mit dem PM, der is dafür ausgelegt...) von allem das Feinste (bis auf die Zahnradqualität und das Ausdistanzieren :puke: )... auch noch die geringste Kupplungsbelastung...großer halbmond bei der Kulu... fahr das grad so (kurzer 4. lag rum, bevor er verrostet hab ich mir gedacht bauste den ein, haste nen längeren... ersten Gang :-( ) bin gespannt wie lange der kurze 4. hält bis er mir um die ohren fliegt...

so, is jetzt definitiv alles klar?! :-(:-(

Geschrieben
2,56: ideal, mit entsprechender Bearbeitung 4. Gang Monster, sehr schnell von 80 auf 120 (alles echte), Berge, Steigungen, was ist das?! Achso, das wo man ab 50 im 4. Gas geben kann (14%)... aber der 4. Gang geht auch in spaßiger...

Sehr schön ... wirklich ... nur such ich noch immer die Bilder von den Fräsereien bezüglich der "entsprechenden Bearbeitung"

... mit der Suche reiss ich da nichts, wohl weil ich zu doof bin selbige zu bedienen :haeh:

Geschrieben (bearbeitet)
herzlichen dank.

aber leichter ist die entscheidung auch nicht geworden. :-D

aumann :-(

wenn du nicht weisst was du für eine charakteristik willst, warum machst du dann ein topic auf? Scheint ein Trend zu sein...

tja, dann kann ich dir auch nicht weiterhefen :-( Da hilft wohl nur Zylinder drauftun, fahren, ändern, drauftun, fahren, ändern...

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben (bearbeitet)
2,34+kurzen4.: wohl das ultimative auf fast allen Smallframes, langer erster, kleiner Gangsprung in den 4. der dann ordentlichst durchgezogen wird, mit PM40 wohl am Besten noch mit 3,5er hinten (geht mit dem PM, der is dafür ausgelegt...)

ich seh den vorteil nicht?

2,34 und kurzer vierter auf einen drehmomentmotor, mit dem nachteil, wie du schon schreibst, den zirri-schrott zu verbauen!

unterm strich kommt bei 2,54 und 100/80 bzw. 2,34, kurzer 4ter und 3,50 beinahe dasselbe raus! und wie schreibst, der pm ist ja ohnehin für dampf von unten gemacht, also geld sparen und "normale" komponenten verbauen!

Bearbeitet von sepp
Geschrieben (bearbeitet)

Ohh Mann!

Haste Geld? Dann hol dir die 2,34er und nen kurzen Vierten. Viel SPaß damit den ordentlich auszudistanzieren damit der sich gut schalten lässt und nicht springt. Gibts auch schon genuch Topics zu.

Haste kein Geld dann nimm die 2.54er schräg. Bissi länger geht immer (Reifen!) kürzer auch (9 Zöller? :-D )

Außerdem musst du dir mit dem PM40 soweiso keine Gedanken um Ganganschluss machen also hast du die Wahl zwischen diesen beiden Varianten.

2,34er alleine ist wohl ein kleines Risio bezüglich dem 4ten, geht aber auch (Vor allem auf die Auslassoberkante achten, nicht hochziehen wenn du den Zylinder hochsetzt!)

Uuuuh Alder! Ich bin ja jetzt Tycoon! Das saugt m0n!

Bearbeitet von Dicker
Geschrieben (bearbeitet)
2,34+kurzen4.: wohl das ultimative auf fast allen Smallframes, langer erster, kleiner Gangsprung in den 4. der dann ordentlichst durchgezogen wird, mit PM40 wohl am Besten noch mit 3,5er hinten (geht mit dem PM, der is dafür ausgelegt...)

ich seh den vorteil nicht?

2,34 und kurzer vierter auf einen drehmomentmotor, mit dem nachteil, wie du schon schreibst, den zirri-schrott zu verbauen!

unterm strich kommt bei 2,54 und 100/80 bzw. 2,34, kurzer 4ter und 3,50 beinahe dasselbe raus! und wie schreibst, der pm ist ja ohnehin für dampf von unten gemacht, also geld sparen und "normale" komponenten verbauen!

und soo "untenrum ist der PM ja auch nicht, eine originale ET3 dreht 5500 :-D

ich hab den Hauptvorteil nochmal farblich markiert :-( Dann wären da noch 3,5er Reifen (der ohne k4 den Gangsprung bei 5% höheren Geschwindigkeiten stattfinden lässt, wo der Motor wg mehr Luftwiederstand schon mehr drücken muss und man Beschleunigungspotential verschenkt, wie gesagt, mein Motor halt. Mit k4 macht das nix mehr aus und man kann mit dem 3,5er mehr vmax erreichen), eine insgesamt "stimmigere" Getriebeabstufung und ein großer (wie lüra) Halbmond bei der Kupplung

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

mein 133er (nicht hochgelegt, nur ÜS gemacht) mit PM40 und 24er Polini Membran kam mir mit der 2.56 und 3.00-10 auch sehr kurz übersetzt vor... hatte das gefühl das da noch was drin wäre, ausserdem war ich ständig nur am schalten um dann im 4. bei 105 echten die beine auszustrecken. :-D

für den winter wollte ich den 27TMX mit Malossi Membran im Geh. und 2mm höhergelegtem Zylinder testen, dann auch mal mit 2.34. Nämlich eben deshalb weil es irgendwie kein Schwein fährt und es diese Übersetzung ja für irgendwas geben muss :-( Ich kann mir nicht vorstellen das es mit einem gut bearbeiteten Polini und dem PM da so eine drehmomentknappheit gibt, das der im 4. nicht mehr ausm Quark kommt.

Und wann fährt man schonmal zu 2t den berg hoch?! :-(

Gruß Manuel

p.s. gerhard, gabel ist jetzt schonmal in nem HNer-Auto :-(

Geschrieben

Das mit den 105 km/h könnte aber auch einfach am auspuff liegen! Das sind ca 7500 RPM das ist doch kurz bevor der PM zu macht.

...könnte dir für seilche getirbespielchen mall ein nettes Tool zukommen lassen

Geschrieben

also denke das gabs doch hier schon einige male. Die Frage nach der richtigen Übersetzung ist immer relativ, weil das schließlich vom Einsatzgebiet (Stadt/Überland) und den Vorlieben des Fahres abhängig ist. Ich fahre 22er schräg mit PV Getriebe für die Stadt. Geht ordentlich ab von der Kreuzung und hat am Berg schönen Durchzug....

Geschrieben
Ich fahre 22er schräg mit PV Getriebe für die Stadt. Geht ordentlich ab von der Kreuzung und hat am Berg schönen Durchzug....

...und geht trotzdem 120, bei originalem auslaß! :-D

hast du schon mal erwähnt! :-(

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