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schaltung leichtgängig einstellen


bigern

Empfohlene Beiträge

hallo, hatte das thema schon mal letztes jahr.

meine neue px 2011 :-( ging von anfang an sehr schwergängig zu schalten(ist wohl ab werk so üblich)....nach 2 monaten stand eine motorspaltung bevor, mit der bitte die schaltung leichtgängig einzustellen.

hat geklappt, butterweich zu schalten, allerdings weiß der mechaniker jetzt nicht mehr wie ers gemacht hat...jemand eine ahnung....?

brauche die info für meine andere px...

Bearbeitet von bigern
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Ein Mechaniker, der nicht weiß, wie man Züge einstellt...?!

So das du dann im Forum fragen musst?!?!

Gibst du dem Geld???

Gibt nichts einfacheres, als bei ner PX die Züge einzustellen! Zu stramm: schwergängig zu lose: Unexaktheit

Ein Zug zu weit rein, anderer zu weit raus: oben stimmen die Markierungen nicht!

Mehr gibts nicht EINZUSTELLEN !!!

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Ein Mechaniker, der nicht weiß, wie man Züge einstellt...?!

So das du dann im Forum fragen musst?!?!

Gibst du dem Geld???

Gibt nichts einfacheres, als bei ner PX die Züge einzustellen! Zu stramm: schwergängig zu lose: Unexaktheit

Ein Zug zu weit rein, anderer zu weit raus: oben stimmen die Markierungen nicht!

Mehr gibts nicht EINZUSTELLEN !!!

 

 

gröhl, aber genau so is´et - darf m.e. nicht sein :-)

 

ich hab zwar keine handwerkliche ausbildung genossen, aber die funktionsweise eines bowdenzuges, sollte sicherlich einem  jeden mechaniker bekannt sein.

 

also, so wie goof & zimbo vorgehen und gucken, dass die züge sorgfälltig im rahmen liegen, mehr ist es wirklich nicht.

 

in dem sinne - viel erfolg

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.... sehr schwergängig zu schalten....nach 2 monaten stand eine motorspaltung bevor, mit der bitte die schaltung leichtgängig einzustellen.

hat geklappt, butterweich zu schalten, allerdings weiß der mechaniker jetzt nicht mehr wie ers gemacht hat...jemand eine ahnung....?

ich glaub ja, er hat nur die schaltzüge sauber ausgerichtet und gespannt/eingestellt und dir offenbar ne teure motorspaltung in rechnung gestellt (das lese ich jetzt so raus) und weiss nun nicht was er dir auf deine frage erklären soll... stell deine px auch hin und lass den block spalten

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also....bock wurde auf garantie gespalten (zwei monate nach kauf).....bowdenzüge waren ja neu und im saft, bei den anderen neuen kisten gings auch sehr schwer...schaltraste habe ich selbst gefettet ohne erflog...mit schwergängiger schaltung gingen alle gänge dennoch exat zu schalten...alles nicht so einfach, oder doch? ich weiss es nicht...zwischen vorher und nacher lagen welten..werde berichten....

ps: mechaniker....na ja, er hat gesagt das er die schaltraste gefettet hat, ok....allerdings habe ich die so wie so schon vor der spaltung gefettet, also schloss ich das mal als grund für die leichtgängigkeit aus....

Bearbeitet von bigern
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also....bock wurde auf garantie gespalten (zwei monate nach kauf).....bowdenzüge waren ja neu und im saft, bei den anderen neuen kisten gings auch sehr schwer...schaltraste habe ich selbst gefettet ohne erflog...mit schwergängiger schaltung gingen alle gänge dennoch exat zu schalten...alles nicht so einfach, oder doch? ich weiss es nicht...zwischen vorher und nacher lagen welten..werde berichten....

ps: mechaniker....na ja, er hat gesagt das er die schaltraste gefettet hat, ok....allerdings habe ich die so wie so schon vor der spaltung gefettet, also schloss ich das mal als grund für die leichtgängigkeit aus....

Lesen kannst du? [emoji41]

Ok, Schaltung zu schwer? Dann lös mal BEIDE Feineinsteller an der Schaltraste um ne viertel Umdrehung (reindrehen)!

Besser?

Dann noch die vier Schrauben aus der Lenkerkopfabdeckung, Abdeckung hochziehen und Öl ma den Schaltgriff in seiner Führung im Block

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aus gegebenen anlass....heut neue aussenhüllen und züge verbaut.

lässt sich fast schon zu leicht schalten.... :satisfied:

nur richtiges spiel oben am hebel und die schaltraste schön gayfettet :-D

Spiel oben eingestellt? Krass! Den Trick kannte ich noch nicht [emoji41]

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