Zum Inhalt springen

Vorgelege PX125/150 in 200er Gehäuse?


oba1968

Empfohlene Beiträge

ob es ein frühes PX125 getriebe ist. da gab es die variante mit sprint nebenwellen und deren nebenwellenachsen und eben die px typischen nebenwellen.

Stimmt!

Frühe PX Motoren haben Sprint Getriebe. Aber da ist auch das ganze Getriebe anders und werden i.d.Regel auch als Sprint Getriebe verkauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Paarungen an Wellen zu Gehäusen Lusso/alt/80/125/200 passen zusammen?

Ich meine wegen der unterschiedlichen Aufnahmen.

Also das geht wie bei Mercedes nach FIN!

Also PX 80 bis FIN ...

Scherz! Das sind Italiener ;-) !!!!! Die machen das nicht logisch!!! [emoji13]

Gibt da grobe Anhaltswerte, dass Lusso eigentlich untereinander passen sollte ...

Und davor wird's verworren und ihr bin grad zu faul, ne Tabelle zu erstellen [emoji41]

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein

Vereinfacht gesagt gibt es in PX Motoren 80er Nebenwellen mit dazugehörigen Getrieberädern, Sprintnebenwellen mit dazugehörigen Gangrädern. Die Gangräder der 125/200 teilen sich die gleiche Nebenwelle.

In 80er Motoren kann man durch entfernen der Kupferhülse p'n'p ein 125/200 Getriebe fahren. Anders herum durch einbringen der Hülse auch ein 80er Getriebe in 125/200 Motoren.

Will man ein Sprint Getriebe im 125/200 Motor fahren, kann man die Steckachse (nenne ich jetzt mal so) der 125/200 auf der Lagerseite der Nebenwelle abdrehen lassen und mit Kupferhülse einbauen. Für 125/200 Getriebe in frühen PX Gehäusen muß eben die Limaseite der 125/200 Steckachse auf das Maß des Eisatzes in der Limahälfte gebracht werden.

Diese Achsen gibt es soweit fertig auch in den Shops, meine ich wohl.

Sprint und 125/200 haben die gleichen Nadeln, 21 Stück. 80er haben dünnere Nadeln, 23 oder 24 Stück. Die Anzahl weiß ich nicht genau, weil ich ewig schon kein 80er Getriebe verbaut habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 80er Motoren kann man durch entfernen der Kupferhülse p'n'p ein 125/200 Getriebe fahren. Anders herum durch einbringen der Hülse auch ein 80er Getriebe in 125/200 Motoren.

und was ist mit der lima seite?

bei px alt px 80 getriebe hab ich das so im kopf, dass für eine px 80 alt getriebe in px (lusso) gehäuse auf der kulu seite eine buchse rein muss, aber auf der lima seite die 80er welle abgedreht gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information