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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Vespafahrer,

ich stehe gerade vor einer Kaufentscheidung eines 102ccm-Zylinders.
Nur welchen nehme ich? Es gibt ja ne ganze Menge verschiedene...
- DR
- Pinasco Guß
- Pinasco Alu
- Polini
- Malossi

Was sind die Vor-/Nachteile?
Könnt ihr eine Empfehlung aussprechen? Probieren/Probefahren kann ich sie ja leider vorher nicht.

Grüße,
Kermit

Geschrieben (bearbeitet)

der dr war früher ganz klar einer der haltbarsten zylinder!


in letzter zeit scheinen die aber schonmal etwas größere fertigungstoleranzen aufzuweisen, wie in letzter zeit berichtet wurde.
ob die das wieder in den griff bekommen haben kann ich dir leider nicht beantworten.

ich würde dir zum polini raten.der hat am meisten kraft von den kurzhubzylindern.
wenn der zzp und die bedüsung stimmt hält der auch ewig und lässt sich ordentlich fahren.
 

Bearbeitet von frankfree
Geschrieben

Bin bisher nen 75er DR gefahren.

Muss nun den Motor spalten und überlege zusammen mit einer neuen Primär nen 102er zu verbauen.

 

Ich lese immer, dass der Zylinder von den meisten vor Einbau noch bearbeitet wird (Überströmer, Einlass, Auslass...).

Gibt es da eine Anfänger-Anleitung was Sinn macht und wie die einzelnen "Teile" bearbeitet werden?

Geschrieben

Also ich fahr den 102er polini und der is auch ohne bearbeiten sehr stark, zudem ist der Kolben schon "besser" nenn ichs mal.

Bin sehr zufrieden und hat viel power!

Geschrieben

am besten wäre wenn du dir noch eine rennwelle dazu kaufst also eine kurbelwelle wo die steuerzeiten schon erweitert sind.
wenn du den motor sowieso spaltest ist das ja kein problem.

wenn du zb.eine banane fahren willst, würde ich mir das mit dem fräsen sparen und nur die kanten der kanäle brechen.

pflicht wäre ein 19/19 vergaser mit passendem ansaugstutzen.dann kann sich die leistung voll entfalten.
primär fahren die meisten eine 3.00 also 24/72.im einmannbetrieb ist aber auch die 2.86 primär 22/63 eine option.

ich gehe jetzt mal davon aus das du eine elektronische 12volt zündung in deinem motor hast.

der pinasco hat zum polini weniger leistung!wie gesagt hält der polini auch längere vollgasfahrten ohne probleme aus wenn alles abgestimmt ist.
 

Geschrieben

Ne Rennwelle hab ich mir vor ein paar Tagen schon bestellt. Kommt sicher Morgen an...

 

Ich habe jedoch bisher nur eine 6Volt Kontaktzündung. Ist das ein großer Nachteil?

auf die dauer und im hinblick auf längere strecken gesehen, würde ich das mit einem klaren ja beantworten.

 

nicht nur das du eine wesentlich bessere beleuchtung an der vespa hast sondern auch die zuverlässigkeit ohne wartung an den kontakten

ist meiner meinung nach ein dickes plus.

 

evtl kannst du dann sogar noch etwas tuning über die zündung hinbekommen.kty wäre hier das stichwort.ist aber kein muss.

 

das bringt beim umbau dann erstmal einiges an mehrkosten mit sich.danach hast du aber auch jahrelang ruhe.

 

es geht auch ohne aber wie gesagt...

Geschrieben

Also ich fahr den 102er polini mit 20.20 dellorto, 3.00er alu primaer und hp4 welle.....auspuff banane...faehrt sich ganz angenehm....

Geschrieben

Ich persönlich würde in dem Bereich immer wieder zum 110er Polini greifen. Ist aus meiner Sicht sehr haltbar und macht mehr als genug Dampf. Bin das sehr lange mit Banane und 24er Gaser gefahren uns vermisse dem Motor echt häufig für die Stadt.

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  • Like 1
Geschrieben

ot.

was lief das teil denn auf der strasse bei dir mit welcher primär, loslowrider.fahre das gleiche setup aber mit 19/19.

bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht vom 112er polini.kaum mehrleistung zum 102er.hält allerdings und läuft echte 85 km/h.bergab natürlich auch was schneller.

fahre selbst die 2.86 mit ss-replika banane.

Geschrieben

Würde auch den Polini empfehlen, allerdings ohne nen wirklichen Vergleich zu anderen Zylindern dieser Klasse zu haben :-). Fahr ich auf meiner PK seit über 10 Jahren mit Polini-Banane, 19er SHB Gaser, Rennwelle und 3.00er Primär.

Geschrieben (bearbeitet)

ot.

was lief das teil denn auf der strasse bei dir mit welcher primär, loslowrider.fahre das gleiche setup aber mit 19/19.

bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht vom 112er polini.kaum mehrleistung zum 102er.hält allerdings und läuft echte 85 km/h.bergab natürlich auch was schneller.

fahre selbst die 2.86 mit ss-replika banane.

 

War ne 3.00er drin und lief lt. Autotacho ca. 100 mit zwei Leuten, alleine etwas flotter. Auspuff Sito Banane.

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben (bearbeitet)

krass.mit ner 3.00 über 100? was hat das teil dann gedreht?

 

sito banane macht doch relativ schnell zu obenrum.

 

confused. :aaalder:

Ich würde meinen so schnell macht die nicht zu, zumindest nicht nach Kurve von oben. Keine Ahnung unter Last verschiebt sich die Kurve ja noch was nach rechts. Da solche Set-up's ja aber gerne mit 50er Kennzeichen gefahren werden sollte man eh deutlich langsamer machen.

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben

interessant.

 

ich kenne ehrlich gesagt niemanden der mit ner 3.00 primär und ner sito banane annähernd an 100km/h gekommen ist.

kann natürlich sein das du einen 3.50er reifen gefahren bist.?

 

war der zylinder mit rennwelle nur gesteckt oder hast du den auslass/überströmer/steuerzeiten vom zylinder noch angepasst?

 

da fahren andere leute ein 133er setup um auf über 100km/h zu kommen.

 

ich will das nicht anzweifeln, weil man immer wieder überaschungen erlebt,aber über 100km/h mit 3.00 primär ist schon krass.

Geschrieben

Also es scheint sich der Polini herauszukristallisieren.

Momentan habe ich nur einen 16.16 Vergaser. Wir in naher Zukunft sicher mal ein 19er...

Welche Anfangsbedüsung sollte ich mir für den 16er zulegen?

Ändert sich die Bedüsung eigentlich merklich wenn man auf nen 19er umschwenkt?

Geschrieben

also ich habe 2 motoren mit 102dr und 3.00 primär rennwelle nix gefräst und sito banane bzw. original ss

12 v elektronisch, 17grad abgeblitzt und 19shb mit 88hd

beide absolut altagstauglich, volltanken vollgas volltanken auch bei 30 grad im Schatten

Geschrieben

polini 102. kaum tot zu bekommen. mit sito +, 3.00 und 16.16 enorm haltbar, unauffällig, verbrauchsarm.

Denke ich auch.

Hab mal so einen Motor aus ner Italokarre ausgebaut. Lief super schön.

Der Motor, dem Dreck nach zu urteilen, lief der sicher 20 Jahre, so dick und alt war der Dreck.

Setup:

102er Polini

orig. Auspuff-Dose

16/10er Dello mit 52 HD

Geschrieben

Ändert sich die Bedüsung eigentlich merklich wenn man auf nen 19er umschwenkt?

 

Bei gleichem (identischen) Zylinder liegt eine Abhängigkeit von Vergasergröße bzw. Kanalgröße und Hauptdüse vor. Sie lautet vereinfacht:

                                        Kleiner Vergaser > kleine Hauptdüse,

                                      größerer Vergaser > größere Hauptdüse

Das sind physikalisch wichtige Parameter für das gewünschte bzw. richtige Verhältnis von Kraftstoff zu Luft.

 

Grund: im kleineren Vergaser strömt die Luft mit einer größeren Geschwindigkeit.

Da die Saugwirkung von der Strömungsgeschwindigkeit abhängt (das haben die Herren Bernoulli und Venturi schon vor mehr als 200 Jahren raus gefunden!), muss der Vespafahrer beim Aufmotzen vom "16er" auf einen "19er"- Vergaser auch die Hauptdüse verändern und zwar in Richtung "größer". Denn bei der nun geringeren Strömungsgeschwindigkeit der Luft im "19er" würde durch die alte (kleine) HD zu wenig Sprit angesaugt.

 

;-)  bobcat

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Hat einer schon mal erfahrung mit den Naraku 102ccm Zylinder gemacht und taugt das teil was soll angeblich Gut und Günstig sein ( Günstig ist er gibt es schon für 70 euro komplett )

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    • Könnte sein, dass ich da einen da hab. Melde mich nochmal 
    • 14% empfinde ich jetzt weniger dramatisch.     Kalkuliere das vorher gut durch. Wir haben das bei der Haussanierung auch machen lassen. Damals hatte ich allerdings auf dem Schirm, dass die Teile regelmäßig geeicht oder ausgewechselt werden müssen. Unter Zugrundelegung dessen wurde das Ganze dann aber zum Zitronenhandel und ich hab's bleiben lassen. Aber vielleicht war nur unser Gartenwasserverbrauch zu niedrig     Ich hab irgendwann mal was gelesen, dass das in einigen Fällen auch mit einem zu niedrigen Gesamtverbrauch der Bevölkerung zu tun habe. Dadurch stiegen die Kosten für Instandhaltung der Durchleitungsfähigkeit o.Ä.... also mehr verbrauchen!
    • Ich hätte ne Winter oder Spanische Li zum aufbauen 
    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
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