Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und gleich die Frage:

In dieser Vespa sind Lenkerendblinker verbaut (2 x 18 Watt Sofitte) Die Anlage hat noch Kontaktzündung und 6 Volt.

Ich habe nun den 6 Volt Bi-Metall Blink-Geber (vom Scooter Center) vebaut.

Inzwischen zweimal gewechselt, weil das Teil einfach nicht funktioniert.

Im Standgas leichtes blinken, bei normalem Fahrbetrieb nur "brennen" - blinken kaum zu erkennen.

Ich habem die ankommende Spannung gemessen und im 3/4 Gas etwa 35 Volt Spannung. (Ich weiss nicht, ob man das so messen kann)

Ein Umbau auf 12 Volt und elektr. Zündung ist mir zu teuer.

Gibt es einen elektr. Geber der eingebaut werden kann ? Hat Jemand Erfahrung damit ?

Habe überall herum gefragt, aber ohne Erfolg.

Danke

Koralle1942

Geschrieben

Also du kannst auch das PX alt Blinkerrelais verbauen - habe ich auch und funzt super.  Es gibt aber 2 Sorten von PX Relais und du musst unbedingt auf den Boden achten - es muss dieses sein - pic

post-44786-0-32705300-1408033559.jpg

Geschrieben

Hallo und Danke für die schnelle Antwort:

Siehe bitte mal nach den angehängten Bildern.

1 x SIP und einmal Scooter-Center.

Scooter 3 Anschlüsse.

Welches wäre das Richtige ?

Danke.

Geschrieben

Also konkret musst du dir ein altes gebrauchtes mit dem Boden vom pic ersteigern, oder hier im Forum eine Suche aufgeben - irgendeiner hat doch bestimmt noch so eins rumliegen.

Geschrieben

Hallo

Erstmal vielen Dank für die Infos + Erfahrungen.

Ich habe inzwischen nochmals telef. bei verschiedenen Vespa-Anbietern nachgefragt: Keiner konnte Antwort geben oder hatte eine Lösung.

Nun habe ich einen Bastler (im Internet) gefunden, der mir spontan zusagte, ein solches Relais herzustellen.

Muss ihm nur noch die Belastungsmessung (echte Spannung beim Brennen der Blinkerlampe) zur Verfügung stellen.

Da bis jetzt keine Birne durchgebrannt ist, muss ja die LIMA korrekt funtionieren.

Im Verkaufsbereich des Forums habe ich leider kein Angebot gefunden.

Mfg Koralle1942

PS: Wenn das Relais fertig ist, berichte ich über den Erfolg.

Geschrieben

Hallo Koralle, ja das Problem mit dem Relais vom scooter hatte ich auch, hab dann wieder das originale verbaut.

Aber wäre doch ne Idee wenn der Preis stimmt von dem Mann ausm Internet ;-) und alles funktioniert, dann kann er davon ruhig ein paar mehr fertigen. Abnehmer gibt es sicher genug.

Grüße Jonas

Geschrieben (bearbeitet)

Hi hatte ich schon.....funktioniert bei 6 Volt Wechselstrom nicht. Hatte angefragt. Danke für den Vorschlag.

Anscheinend gibt es wirklich nichts für die Lenkerendblinker der V50 6 Volt Wechselstrom.

Die Anfragen bei den Anbietern laufen ins Leere, weil es Niemand ausprobiert hat.

Die Antworten sind zum Teil "köstlich" - von keiner Ahnung betroffen...

Das Teil wird auch von Louis Motorrad angeboten.

LG Koralle1942

Bearbeitet von Koralle1942
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo Ich muss nochmals auf das leidige Thema zurückkommen:

Leider hatte ich im letzten Jahr keine Zeit mehr, um das Thema weiter zuverfolgen.

Das Angebot von dem Bastler aus dem Internet hat leider nicht funktioniert: Er hat sich nicht mehr gemeldet.

Ich habe nun ein Relais von der Vespa Schmiede (Wechselstrom, 6-12 Volt 10-22 Watt) verbaut. (Preis war um die 14 Euro)

Lampe brennt, blinkt aber nicht.

Jetzt habe ich mir nochmals bei SIP die Blinkgeber angesehen. Hier wird dieser angeboten: Blinkrelais PIAGGIO für Vespa PX o. Batterie/PX Lusso.Art.Nr.85036000. Kostet 21,90 Euro.

Hat Jemand erfahrung mit diem Ersatzteil ? Könnte es an einer 50er Spezial V5B3T funktionieren ?

Das oben (in den Antworten) abgebildete Teil gibt es anscheinend nicht mehr.

Könnte der jetzige Blingeber - Lampe brennt - kein Blinken) funktionieren, wenn ich die Wattzahl der Sofittenbirne von 18 W auf 21 W erhöhe ?

Danke für die Hilfe...

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi , ich hatte dir doch weiter oben schon geschrieben, dass du das grüne PX alt Relais mit dem Foto- Boden brauchst.

Klar , dass kannst du so nicht mehr kaufen, aber die werden mal immer wieder verkauft - Plattformen etc...

Oder du gibts das hier im Forum mal unter Suche Teile ein - irgendeiner hat bestimmt noch so ein rumfliegen.

Ich habe das Blinkerproblem auch schon zig mal durch - aber es geht wirklich nur dieses - fahre das schon jahrelang ohne Probleme. Alle anderen außer ein original funzt leider nicht oder nur kurz  - irgendwann hast du mit jedem Relais Dauerleuchten, oder es geht gar nicht mehr.

Hi , ich hatte dir doch weiter oben schon geschrieben, dass du das grüne PX alt Relais mit dem Foto- Boden brauchst.

Klar , dass kannst du so nicht mehr kaufen, aber die werden mal immer wieder verkauft - Plattformen etc...

Oder du gibts das hier im Forum mal unter Suche Teile ein - irgendeiner hat bestimmt noch so ein rumfliegen.

Ich habe das Blinkerproblem auch schon zig mal durch - aber es geht wirklich nur dieses - fahre das schon jahrelang ohne Probleme. Alle anderen außer ein original funzt leider nicht oder nur kurz  - irgendwann hast du mit jedem Relais Dauerleuchten, oder es geht gar nicht mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Du hast ja so recht. Alle am Markt angebotenen Blinkgeber funktionieren nicht.

Nur, das von Dir beschriebene Teil ist so gut wie nicht zu bekommen.

Habe das Teil nun in Facebook (mit Bild) gesucht. Ein Vespa Freund aus Österreich hat sich gemeldet.

Geld habe ich ihm überwiesen.(Wollte nur das Porto).Warte im Moment auf das Teil.

Halte mir die Daumen......

Grüße

PS:Keiner der mal nachsehen wollte, ob noch so ein Teil irgendwo rum liegt,hat sich danach gemeldet.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab das hier bestellt:
http://www.ebay.de/itm/Blinkrelais-Blinkerrelais-Blinkergeber-2polig-31x44mm-6V-18-23-W-/191541397572?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c98c1c844
Heute kam es an, gleich eingebaut und das tuts prima. Ist in der Tat nicht unbedingt vergleichbar mit dem Blinken von Autos aber Blinken tut es definitiv. Für alle, die das kaufen wollen: X ist fürs Stromkabel vom Motor und L ist das Kabel zum Schalter.

Edit: Ich werde hier demnächst noch schreiben ob es auch länger gehalten hat.

Bearbeitet von QuicklyHeizer
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo das Teil sieht genauso aus,wie das Teil vom Scooter Center:

Funktion nach Einbau: Standgas leichtes blinken,höhere Drehzahl: Dauerlicht.

Nach 4 bis 5 mal einschalten: keine Funktion mehr, Blinker dunkel.

Habe jetzt den Blinkgeber von Rita aus Frankfurt drin.Funktioniert, aber nur schwaches,schnelles blinken.

Höhere Drehzahl - Dauerlicht.

Also bitte berichten, ob das funktioniert.

Warte noch auf den Geber aus Österreich....Geld ist seit 14 Tagen weg, aber noch nichts wieder gehört.

Zu PK: hat doch 12 Volt DC ? Dann geht es definitiv nicht.

Wir reden ja hier über 6 Volt AC.....ungeregelt.

Geschrieben

Aber nur geregelten Gleichstrom..und das ist das Problem.

Die V50 hat zwar nur 6 Volt Wechselstrom....ungereregelt - Spannungsspitzen bis 30V beim Starten.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo hier nun das Ergebis meiner Versuche:

Nochmals die Spannung der Spule gemessen: Ja nach Drehzahl bis 31 Volt Wechselstrom !!!!!

Mir bei e-bay einen Spannungsregler besorgt:

Suchbegriff: VESPA Spannungsregler Regler Regulator V50 6 Volt VNA VNB VBB VBA Sprint Rally

Kostet zwischen ca. 10 Euronen + Versand.

Diesen Regler habe ich nun vor den Blinkgeber von Rita, Frankfurt gehängt....

Ergebnis: Funktioniert wie ein Blinker funktionieren soll. Einwandfrei. Gleichmässige Blinkfrequenz.

Der Regler hält die Spannung der Spule zwischen 5 bis 7,6 Volt...je nach Drehzahl.

Mehrere 6 Volt Universal Relais ausprobiert: Funktionieren nicht.....Dauerlicht....

Das Relais von "Vespa Schmiede" hat auch funktioniert, aber blinkte wesentlich schneller als das von Rita.

Bin jetzt ca. 150 km gefahren - funktioniert immer noch.....

Ich denke das ist eine Lösung des Problems.....hat mich 25 Euronen gekostet: Relais von Rita + und einen Spannungsregler.

Der "Originalregler" ist leider nicht mehr zu bekommen. Hatte ein Angebot von einem Österreichischen Vespa Fan, wollte einen schicken -Geld überwiesen- bis jetzt tote Hose. Habe das Geld abgeschrieben.

Hoffe die Info hilft.....

Grüße

Geschrieben

Blinken deine Blinker jetzt sobald du den Schalter betätigst? Meine funzen, brauchen aber ne ordentliche Gedenksekunde und das erste Blinken is auch noch nicht soo hell. Sprich: wenn ich für das verlassen des Kreisels blinken will muss ich den Schalter schon beim reinfahren umlegen.. 6v kontaktzündung is schon was geiles..

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo hier nun das Ergebis meiner Versuche:

Nochmals die Spannung der Spule gemessen: Ja nach Drehzahl bis 31 Volt Wechselstrom !!!!!

Mir bei e-bay einen Spannungsregler besorgt:

Suchbegriff:

VESPA Spannungsregler Regler Regulator V50 6 Volt VNA VNB VBB VBA Sprint Rally

Kostet zwischen ca. 10 Euronen + Versand.

Diesen Regler habe ich nun vor den Blinkgeber von Rita, Frankfurt gehängt....

Ergebnis: Funktioniert wie ein Blinker funktionieren soll. Einwandfrei. Gleichmässige Blinkfrequenz.

Der Regler hält die Spannung der Spule zwischen 5 bis 7,6 Volt...je nach Drehzahl.

Mehre 6 Volt Universal Relais ausprobiert: Funktionieren nicht.....Dauerlicht....

Das Relais von "Vespa Schmiede" hat auch funktioniert, aber blinkte wesentlich schneller als das von Rita.

Bin jetzt ca. 150 km gefahren - funktioniert immer noch.....

Ich denke das ist eine Lösung des Problems.....hat mich 25 Euronen gekostet: Relais von Rita + und einen Spannungsregler.

Der "Originalregler" ist leider nicht mehr zu bekommen. Hatte ein Angebot von einem Österreichischen Vespa Fan, wollte einen schicken -Geld überwiesen- bis jetzt tote Hose. Habe das Geld abgeschrieben.

Hoffe die Info hilft.....

Grüße

Hallo,

Ich habe auch leider selbiges Problem :(

Habe auch schon etliche Relais durch... immer wieder nach kurzer benutzung dauerleuchtet bzw wenigblinkt nix mehr.

Was für ein Teil ist das denn von der Rita? Ist das dass alte PX Relais was erwähnt wurde?

Koralle, könntest du ein mal ein Bild von der Konstruktion machen?

Liebe Grüße,

cruisen