Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fremdzylinder


Motorhuhn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mal wieder einen Zylinder ersteigert. Der Verkäufer wusste nicht genau wöfür das Ding ist und meinte wohl für einen Suzuki Vollcrosser RV125. RV? Bestimmt eine RM125 dache ich, womit der Kolben einen 15er Bolzen hätte und schon interessanter wird. Allerdings habe ich jetzt den Zylinder bekommen und der hat einen 14er Bolzen. Kein Problem, aber von einer RM125 wird er dann wohl eher nicht sein. Hub dürfte mit seinem Übermaß von 54,5 bei 54 mm liegen. Mir ist da nur der RG125 zylinder bekannt, aber der ist nicht soo möchtig wie dieser hier ? der schaut schon nach Leistung aus!

6b_1.JPG

Irgendwer eine Ahnung?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ätsch :-D

wenns nach Leistung aussieht isses ziemlich sicher RM (Race Model oder so). Für RV (gibts das?) gibts keine Kolben von Pro-X (auf der website) Ab 1990 hatten die Nikasil und das 81er Modell hatte nen Zwittereinlass. Mehr hab ich jetzt auch nich rausgefunden. Aber in Anbetracht der Tatsache dass du nur 5,50? für den Zylinder mit Kolben gezahlt hast (den ich mir liebend gerne auf die Smallframe bauen würde :-( ) kannst du ruhig mal pro-x ne email schreiben, denke die können das wohl aufklären

http://www.pro-x.com/eng/default.htm?products.htm~ProxMain

edit: ich denke es ist ein RM125 Zylinder BJ 84-86

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?der Zylinder ist echt geil. Total winzig, 14er Bolzen. wurde neu ausgeschliffen + neuer Kolben und dann für das Geld - Herz was willst Du mehr :love: Hab' bis jetzt nur flüchtig geschaut, aber dank der Kompressionshöhe wäre das ganze auch ohne ein anderes Pleuel machbar. Bleiben halt nur die 54mm Hub. Da muß ich halt mal schauen, was bei 51mm übrig bleibt.

Wonach ich eben gesucht habe: Ich glaube Polinist oder Polinizei (irgend sowas) hatte mal Bilder von seinem Block hier reingestellt, wo er den Fuß schon heruntergefräst hatte. Weiß jemand wo ich die finden kann? Würde gerne mal grob wissen, was da noch an Material übrig bliebe um einen anderen Fuß aufzuschrauben (ohne schweissen). Wer weiß - vielleicht klappt das ja tatsächlich?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

polinizei wars... erst diese woche wieder, im gehäuse spalten topic

...mein taschenrechner sagt 119ccm bleiben übrig...

...du weisst dass der zylinder 40 pferdchen locker macht?! So wahrscheinlich noch nich ganz, aber viel fehlt nich mehr :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.emea.de/Vespa/spalter.jpg

das is von vorgestern, mehr hab ich nicht (auf diesem rechner)

wenn das nicht ohne schweissen geht, verkaufst du den zylinder dann an mich? :-D machst auch garantiert 1000% Gewinn :-( ... und darfst ma fahrn!

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?Zylinder hergeben? Nö :-D

Ich hätte evtl. was anderes für Dich, falls Du Dir die Arbeit machen möchtest. 125ccm 50,6mm Hub, 56mm Bohrung 6Klappen, H2O, mech. Auslaßsteuerung :love: Aber auf 40 Pferde bringt der es nicht.

?und ich meinte mit übrigbleiben nicht den Hubraum, sondern die Steuerzeiten?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach - nochwas:

Ich war ein wenig von der Verarbeitung geschockt! Sowas hab' ich den Japanern nicht zugetraut - dabei haben die doch so kleine Hände und kommen in jede Ecke :-D Würde sagen, das da noch einiges an Leistung nur durch die Feinarbeiten versteckt ist?

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso übrigbleiben? die steuerzeiten werden ja länger, wenn du mit dem hub runtergehst. durch "tieferlegen" kannst du die steuerzeiten dann absenken, bis sie passen...

r

? das kann ich mir am ende eines langen Arbeitstages nicht mehr so bildlich vorstellen, aber ich schau' mir das Ding ja sowieso erst noch genauer an?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information