Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

momentan quält mich die Frage welcher Luftfilter in meine PK 50 HP einziehen soll...

Als Vergaser hab ich den 20.20 DellOrto verbaut, d.h. die Anschlussweite ist wie beim originalen 16.12.

Am originalen stört mich dass das "Einstecksieb" ja eigentlich Vorkriegstechnik ist, sowas wird ein modernen Motoren schon seit 60 Jahren nicht mehr eingebaut weil die Filterleistung relativ schlecht ist.

Welcher Luftfilter ist empfehlenswert wenn man(n) auf folgende Punkte wert legt:

- Große Luftdurchsatzmenge

- Gute Filterleistung

- "niedriges" Ansauggeräusch

Gibt es da was brauchbares auf dem Zubehörmarkt oder ist hier selbermachen mit Schaumstoff angesagt?

mfG

Bernd

Geschrieben

Filtern muss der da unten so gut wie nix, daher reicht das Sieb vollkommen aus. Alle anderen sind lauter (Polini Airbox etc.) und bringen nicht mehr an Leistung.

Wenn's trotzdem unbedingt was anderes sein soll, würde ich gucken, ob beim Marchald-Filter ein passender Adapter drin liegt. Den gibt's in kurzer Bauform und taugt auch auf Motoren mit Leistung noch ganz gut.

Geschrieben

hallo bernd,

schön das es weitergeht!

alternative:

einstecksieb rausschmeißen,vier zusätzliche löcher neben die vorhandenen bohren.luftfilter normal verschrauben.

rahmen von innen mit dämmplatten auskleiden,toolbox verkleiden und unter dem rand mit tesa-moll abdichten.

ergebnis:riesen luftfilterkasten(rahmen) und ein sehr reduziertes ansauggeräusch.

Geschrieben

hallo bernd,

schön das es weitergeht!

alternative:

einstecksieb rausschmeißen,vier zusätzliche löcher neben die vorhandenen bohren.luftfilter normal verschrauben.

rahmen von innen mit dämmplatten auskleiden,toolbox verkleiden und unter dem rand mit tesa-moll abdichten.

ergebnis:riesen luftfilterkasten(rahmen) und ein sehr reduziertes ansauggeräusch.

Hallo frankfree,

gut Ding will Weile haben :-)

Und genau so eine Idee hat mir gefehlt, die werde ich erstmal so übernehmen.

Nur wird zusätzlich die Toolbox als Filterelement herhalten müssen, in den Boden dieser Box werden Löcher gebohrt und mit Schaumgummi ausgekleidet.

So zieht die Luft kontrolliert über die Toolbox in den "Luftfilterkasten"...

Akustikschaum zum Auskleiden liegt noch hier und meine Haustüre verlangt schon länger nach neuem Tesamoll, damit ist jetzt auch ein "wahrer Grund" da die Klebestreifen zu kaufen :-) .

So dann,

Gruß ins Netz!

Geschrieben

Hallo frankfree,

gut Ding will Weile haben :-)

Und genau so eine Idee hat mir gefehlt, die werde ich erstmal so übernehmen.

Nur wird zusätzlich die Toolbox als Filterelement herhalten müssen, in den Boden dieser Box werden Löcher gebohrt und mit Schaumgummi ausgekleidet.

So zieht die Luft kontrolliert über die Toolbox in den "Luftfilterkasten"...

Akustikschaum zum Auskleiden liegt noch hier und meine Haustüre verlangt schon länger nach neuem Tesamoll, damit ist jetzt auch ein "wahrer Grund" da die Klebestreifen zu kaufen :-) .

So dann,

Gruß ins Netz!

ich kann deine bedenken hinsichtlich erstickungstod nachvollziehen,denke aber das die unbegründet sind.

luft bekommt der genug über den tunnel.gerade die völlig dichte toolbox schmälert das ansauggeräusch deutlich.

kleiner tipp am rande.am bodenblech würde ich so eine antidröhnmatte statt schaumgummi nehmen und die bohrungen

die da original drin sind beibehalten.ansonsten sammelt sich der ganze schmodder vom gaser da unten.

gutes gelingen und mach mal ein paar bilder.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Filtern muss der da unten so gut wie nix, daher reicht das Sieb vollkommen aus. Alle anderen sind lauter (Polini Airbox etc.) und bringen nicht mehr an Leistung.

Lauter ist die Polini Airbox auf jedenfall aber sie brachte zumindest bei meiner Mopete mit 75er Dr ganz ordentlich was..Kam vorher nicht vom Fleck.

Als es dann zum Geburtstag ne Airbox gab und die drauf war ist das ganz anders.Der Ori filter ist klar leiser,würde denn auch wieder rein bauen,aber der Schnürrt dem Motor halt die Luft ab.

Das Werkzeugfach hat bei mir einiges an Sound geschluckt.Dämmen an sich brachte da eher weniger.

Micha