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ERLEDIGT - Österreich: Vespa 50 Erstserie, komplett restauriert


polinist

Empfohlene Beiträge

Sammlungsverkleinerung!

Ich verkaufe (m)eine Vespa 50 N “Erstserie“ Bj 1965, die ich 1996 erworben und ein paar Jahre später komplett restauriert habe (umfangreiche Fotodokumentation vorhanden).

Der mittlerweile sehr seltene Rollertyp bot eine ausgezeichnete Basis und wurde komplett zerlegt. Der Rahmen wurde sandgestrahlt und samt den aufbereiteten Anbauteilen vom Fachbetrieb in einer original Max Meyer Vespa-Farbe hochwertig lackiert. Der Motor wurde ebenfalls einer Komplettrevision unterzogen und alle Verschleißteile dabei erneuert.

Nach dem mit viel Leidenschaft und großem Aufwand erfolgten Zusammenbau (natürlich mit neuen Bowdenzügen, Stoßdämpfern, Reifen, Kabelbaum, etc.) wurde ein kurzer aber erfolgreicher Funktionstest aller Komponenten absolviert und beim Amt der Salzburger Landesregierung eine Einzelgenehmigung problemlos erwirkt (1999). Der Roller wurde in diesem Zusammenhang nur ein paar Kilometer bewegt und anschließend – bis dato – nie mehr wieder in Betrieb genommen, sondern (inklusive zweier Übersiedelungen) immer nur warm und trocken “eingelagert“.

Dieser Tage habe ich nun frischen Benzin eingefüllt. Der Motor ist damit nach ein paar mal kicken sofort angesprungen, das hätte ich ehrlich gesagt so auch nicht ganz erwartet... :-)

Aus Platzgründen trenne ich mich nun aber von dieser doch sehr besonderen und seltenen Vespa. Wie beschrieben ist sie seit der Restaurierung 1998/99 nie gefahren worden, weshalb der private Verkauf auch unter Ausschluß der Gewährleistung erfolgt, obgleich die Arbeiten damals wirklich aufwendig und mit viel Liebe zum Detail ausgeführt wurden.

Der Roller steht aktuell im Süden der Stadt Salzburg (Gneis), grenznahe zu 83395 Freilassing/D. Der österreichische Einzelgenehmigungsbescheid ist vorhanden, Fahrgestell- und Motornummer stimmen natürlich mit den Papieren überein.

Wer schon mal so eine Komplettrestaurierung durchgeführt hat weiß, wieviel Zeit, Nerven und auch Geld so etwas verschlingt. Vor diesem Hintergrund ist der fair angesetzte Preis auch nur mehr in überschaubarem Rahmen verhandelbar.

KP € 2.890,-- (Versand kann gerne organisiert werden)

Hier biete ich übrigens auch noch eine komplett restaurierte 50 Spezial an: http://www.germanscooterforum.de/topic/294265-%C3%B6sterreich-vespa-50-spezial-bj-1982-komplett-restauriert/

Das Fahrzeug wird nur hier und im kostenlosen willhaben.at zu gleichen Konditionen angeboten. Falls das nicht OK ist bitte um Info, dann lösche ich es im willhaben.at

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Org Motor Blechhaube fehlt?????

 

 

Zylinderabdeckung war bei der 1. Serie aus Metall, später aus Kunststoff ;-)

LG

 

 

Ich bin ja vermutlich der letzte, der alle Details aller Roller kennt - allerdings bin ich in der Lage mich mit Aussagen zurückzuhalten, wenn ich nicht völlig ausschliessen kann, das ich mich eventuell doch täusche. Kann ich auch nur allen anderen raten - dem GSF tut's gut. 

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eine blechhaube gehoert da eigentlich nicht hin.

das haben die 1°serien von 63+64.

an eine 65er gehoert die recht seltene

plastehaube fuer die erste serie.

gabs nur 1965. die ist kleiner als die normalen

aus plastik fuer die 50er und hat zur klappe hin

keine zahl und kein piaggio-logo eingegossen.

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eine blechhaube gehoert da eigentlich nicht hin.

das haben die 1°serien von 63+64.

an eine 65er gehoert die recht seltene

plastehaube fuer die erste serie.

gabs nur 1965. die ist kleiner als die normalen

aus plastik fuer die 50er und hat zur klappe hin

keine zahl und kein piaggio-logo eingegossen.

Ich habe ein Schreiben des öst. Importeurs, dass er diesen Roller im Mai 1965 an einen Händler in Salzburg ausgeliefert hat. scooterhelp sagt übrigens auch 1965.

Die Blechhaube war dabei als ich die 50er bekommen habe. Denke nicht, dass die "zugekauft" wurde. Wie wir unsere südlichen Freunde kennen haben die Ende 1964 bestimmt auch nicht alle noch vorhandenen Blechhauben entsorgt, weil sie ab 1.1.1965 nur mehr Plastikhauben verbauen durften... ;-):-D

Edith sieht etwaigen, konkreten Kaufangeboten mit Interesse entgegen. :cheers:

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das ist durchaus natuerlich moeglich.

resteverwertung was noch im regal liegt.

bei piaggio gibt es nichts was es nicht doch gibt.

ein gutes beispiel deiner these ist die

plastehaube der 2°serie mit 4-eck logo.

diese wurde sehr lange verbaut, obwohl das

6-eck logo schon ein paar jahre aktuell war.

einen guten verkauf noch....

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    • Danke für den Hinweis. Ich war schon etwas irritiert am Kunstoffschieber. Nur finde ich auf Anhieb bei meinen Händlern hier in der Schweiz keinen Schieber #7 Anschlussstutzen habe ich auch schon hier liegen. Bei den Abgewinkelten Stutzen braucht man meines Wissens, nicht am Gehäuse zu verändern. Der 16er SHA passt dann beim Ciao Rahmen gerade noch so rein, und schaut dann zur Ecke der Motoraussparung. Einzig was nicht mehr passt, ist die Luftfilterkappe vom 16er SHA Vergaser. Aber das Filtergitter, kann man auch anderweitig befestigen. Ich habe den Stutzen hier --> https://www.scootertuning.ch/Ansaugstutzen-zu-Polini-Speed-Engine-Gehaeuse-fuer-SHA-15-16-Vergaser::25065.html Der hier wird mehr oder weniger die selben Masse haben. --->  https://www.mofakult.ch/de/swiing-r-ingenious-16-mm-sha-ansaugstutzen-speed-engine-version-2-0-piaggio-ciao-si-bravo-22445   @polinist   Ich kenne nur die Bauform der 2 oben genannten Stutzen. Ich ging davon aus, das mehr oder weniger alle Hersteller in etwa die selbe Bauform haben. Viel Spielraum an Kreativität hat man ja eigentlich keine, wenn es nur eine einzige Position des Vergaser gibt, die gerade noch so in den Rahmen passt.  Wie im 2. Link beschrieben, sollte man unter die Klemmschraube des Vergasers z.b. einen Sprengring setzten, damit die Schraube beim anziehen nicht am Gehäuse anstehen kann.
    • Wie ich die halter das erste mal gesehn hanb dachte ich haltet net mein freund hat den seit 3 jahren haltet 
    • Hab den Carbondeckel bei meinem M200 verbaut.  Die unteren Halter sind nur aufgeklebt und können leicht versetzt werden. War bei mir aber nicht notwendig...Passform ist trotzdem net so schön wie Original.   Bin gespannt auf deine Bilder @Das O
    • Fiat Regata, oder? Ja, davon sieht man wirklich nur noch selten welche (wie auch Croma usw.)
    • Ausprobieren musst du den schmu schon selbst. Durch meine ISDN Leitung kann meine Glaskugel so schlecht sehen.   Und wenn der Vergaser mit ner 88er HD und den 8 Löchern im Filter jetzt 10 km/h mehr macht dann eher Richtung einer 100er probieren. Dann halt wieder runter Düsen.
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