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ERLEDIGT - Österreich: Vespa 50 Erstserie, komplett restauriert


polinist

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sammlungsverkleinerung!

Ich verkaufe (m)eine Vespa 50 N “Erstserie“ Bj 1965, die ich 1996 erworben und ein paar Jahre später komplett restauriert habe (umfangreiche Fotodokumentation vorhanden).

Der mittlerweile sehr seltene Rollertyp bot eine ausgezeichnete Basis und wurde komplett zerlegt. Der Rahmen wurde sandgestrahlt und samt den aufbereiteten Anbauteilen vom Fachbetrieb in einer original Max Meyer Vespa-Farbe hochwertig lackiert. Der Motor wurde ebenfalls einer Komplettrevision unterzogen und alle Verschleißteile dabei erneuert.

Nach dem mit viel Leidenschaft und großem Aufwand erfolgten Zusammenbau (natürlich mit neuen Bowdenzügen, Stoßdämpfern, Reifen, Kabelbaum, etc.) wurde ein kurzer aber erfolgreicher Funktionstest aller Komponenten absolviert und beim Amt der Salzburger Landesregierung eine Einzelgenehmigung problemlos erwirkt (1999). Der Roller wurde in diesem Zusammenhang nur ein paar Kilometer bewegt und anschließend – bis dato – nie mehr wieder in Betrieb genommen, sondern (inklusive zweier Übersiedelungen) immer nur warm und trocken “eingelagert“.

Dieser Tage habe ich nun frischen Benzin eingefüllt. Der Motor ist damit nach ein paar mal kicken sofort angesprungen, das hätte ich ehrlich gesagt so auch nicht ganz erwartet... :-)

Aus Platzgründen trenne ich mich nun aber von dieser doch sehr besonderen und seltenen Vespa. Wie beschrieben ist sie seit der Restaurierung 1998/99 nie gefahren worden, weshalb der private Verkauf auch unter Ausschluß der Gewährleistung erfolgt, obgleich die Arbeiten damals wirklich aufwendig und mit viel Liebe zum Detail ausgeführt wurden.

Der Roller steht aktuell im Süden der Stadt Salzburg (Gneis), grenznahe zu 83395 Freilassing/D. Der österreichische Einzelgenehmigungsbescheid ist vorhanden, Fahrgestell- und Motornummer stimmen natürlich mit den Papieren überein.

Wer schon mal so eine Komplettrestaurierung durchgeführt hat weiß, wieviel Zeit, Nerven und auch Geld so etwas verschlingt. Vor diesem Hintergrund ist der fair angesetzte Preis auch nur mehr in überschaubarem Rahmen verhandelbar.

KP € 2.890,-- (Versand kann gerne organisiert werden)

Hier biete ich übrigens auch noch eine komplett restaurierte 50 Spezial an: http://www.germanscooterforum.de/topic/294265-%C3%B6sterreich-vespa-50-spezial-bj-1982-komplett-restauriert/

Das Fahrzeug wird nur hier und im kostenlosen willhaben.at zu gleichen Konditionen angeboten. Falls das nicht OK ist bitte um Info, dann lösche ich es im willhaben.at

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Geschrieben

Org Motor Blechhaube fehlt?????

 

 

Zylinderabdeckung war bei der 1. Serie aus Metall, später aus Kunststoff ;-)

LG

 

 

Ich bin ja vermutlich der letzte, der alle Details aller Roller kennt - allerdings bin ich in der Lage mich mit Aussagen zurückzuhalten, wenn ich nicht völlig ausschliessen kann, das ich mich eventuell doch täusche. Kann ich auch nur allen anderen raten - dem GSF tut's gut. 

Geschrieben

Was gibts da zu erklären? Die abgebildete Haube ist aus Metall.

Das hat der VK ja schon lange bestätigt, ich hätte gerne eine Erklärung von Motorhuhn gehabt

Geschrieben

eine blechhaube gehoert da eigentlich nicht hin.

das haben die 1°serien von 63+64.

an eine 65er gehoert die recht seltene

plastehaube fuer die erste serie.

gabs nur 1965. die ist kleiner als die normalen

aus plastik fuer die 50er und hat zur klappe hin

keine zahl und kein piaggio-logo eingegossen.

Geschrieben

eine blechhaube gehoert da eigentlich nicht hin.

das haben die 1°serien von 63+64.

an eine 65er gehoert die recht seltene

plastehaube fuer die erste serie.

gabs nur 1965. die ist kleiner als die normalen

aus plastik fuer die 50er und hat zur klappe hin

keine zahl und kein piaggio-logo eingegossen.

Ich habe ein Schreiben des öst. Importeurs, dass er diesen Roller im Mai 1965 an einen Händler in Salzburg ausgeliefert hat. scooterhelp sagt übrigens auch 1965.

Die Blechhaube war dabei als ich die 50er bekommen habe. Denke nicht, dass die "zugekauft" wurde. Wie wir unsere südlichen Freunde kennen haben die Ende 1964 bestimmt auch nicht alle noch vorhandenen Blechhauben entsorgt, weil sie ab 1.1.1965 nur mehr Plastikhauben verbauen durften... ;-):-D

Edith sieht etwaigen, konkreten Kaufangeboten mit Interesse entgegen. :cheers:

Geschrieben

das ist durchaus natuerlich moeglich.

resteverwertung was noch im regal liegt.

bei piaggio gibt es nichts was es nicht doch gibt.

ein gutes beispiel deiner these ist die

plastehaube der 2°serie mit 4-eck logo.

diese wurde sehr lange verbaut, obwohl das

6-eck logo schon ein paar jahre aktuell war.

einen guten verkauf noch....

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    • Frage: welche modernere Hupe kann man gut hinter der originalen Hella Blende verbergen?    Habe mal was von einer PK Hupe gehört? 
    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
    • Ich sichere alle sich drehende Schrauben und Muttern mit Loktite, alle anderen nicht
    • Die Dinger werden in Serie in Italien grob gezimmert und lackiert. Finden sich dann in Deutschland im Besitz ahnungsloser Nasen oder Gastronomen. Hier mal beispielhaft: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-rundlicht-primavera-top-restauration-/2957742548-305-8345   Qualitativ würde ich weder Frau noch Tochter mit so einem Teil auch nur einen Meter weit fahren lassen. 
    • Moin,hast du zufällig einen Gepäckträger hinten für die GS/3 ?. Gruss José
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