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Geschrieben

Hallo,

 

wollte gerade bei meiner PX ÖL wechseln und hab beim öffnen gemerkt, dass die Schraube anscheinend mit Flüssigmetal eingeklebt wurde. Will nun das Loch aufbohren und ein M8 Helicoil einbauen. Geht das bei geschlossenem Motor? Wollte Ihn jetzt nicht extra spalten. Was meint Ihr?

 

Gruß Bernd

 

 

Geschrieben

:satisfied: auch gar nicht dumm :cheers:  :cheers:

 

Meinst du, dass ich das im eingebauten Zustand machen kann, ohne, dass zuviele Spähne reinfallen, die mir da was beschädigen?

Geschrieben

Ich würde das so machen, ohne das ding zu spalten.

Ich fahre immer die magnetischen ölablassschrauben. Vielleicht gibt es auch irgendwo eine bezugquelle für die dinger in m8?

dann würde ich das alte õl nochmal reinkippen, alles umwålzen, und wieder ablassen.

damjt kannst du die späne auch rausspūlen.

Geschrieben

Warum schneidest du nicht m8 gewinde und drehst eine m8 schraube rein?

 

?

 

M8 ist die Ablaßschraube doch schon "von Haus aus" :satisfied:

Hat bloß mit SW11 einen kleinen Kopf.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

?

M8 ist die Ablaßschraube doch schon "von Haus aus" :satisfied:

Hat bloß mit SW11 einen kleinen Kopf.

das macht die sache etwas komlizierer. Da muss ich gleich mal an der kleinen gucken das ich da rein gedreht hab.

kann ja kein m9 gewesen sein. Da hab ich zwar schrauben, aber bestimmt keinen schneider.

grūbel, grübel....

edit: war grade gucken. Habe das gewinde nachgeschnitten, und eine längere schraube (m8) genommen.

das hat bei mir gefunzt.

Bearbeitet von John Wayne
Geschrieben

Ich hab in meiner PX M10 mit 17er!! Kopf. Muß man nur den Schlüssel beim Anziehen gaaaanz vorne anfassen und wirklich nur handfest anziehen. Das funzt schon so lange, damals wußte ich noch nix von Helicoils :-D

Geschrieben

Magnetische Ölablassschraube und S

 

Ich würde das so machen, ohne das ding zu spalten.
Ich fahre immer die magnetischen ölablassschrauben. Vielleicht gibt es auch irgendwo eine bezugquelle für die dinger in m8?
dann würde ich das alte õl nochmal reinkippen, alles umwålzen, und wieder ablassen.
damjt kannst du die späne auch rausspūlen.

 

Die magnetsche Ablassschraube funktioniert bei den Aluspänen vom Bohren sehr sehr gut.

  • Like 1
Geschrieben

Steht der M8 Helicoil dann nicht ins Gehäuse rein?

ICh meine, mal gesehen zu haben, dass der länger ist.

Hört sich zwar nicht schlimm an, aber beim Ablassen bleibt halt der Dreck außenrum hängen.

Nur mal so als Anstoß.

Kein Plan ob dem denn tatsächlich exakt so ist.

Geschrieben

Steht der M8 Helicoil dann nicht ins Gehäuse rein?

ICh meine, mal gesehen zu haben, dass der länger ist.

Hört sich zwar nicht schlimm an, aber beim Ablassen bleibt halt der Dreck außenrum hängen.

Nur mal so als Anstoß.

Kein Plan ob dem denn tatsächlich exakt so ist.

Ist zwar schon einige Jahre her, aber da stand nix über. Hatte aber auch einen riesigen Fundus an Helicoil Einsätzen in den verschiedensten Längen.

Geschrieben

Helicoil in der richtigen Länge verwenden  :thumbsup:

Schon richtig, aber wenn ich mich richtig erinnere ist die kürzeste Länge 1xd.

Weiß jetzt aber auch nicht wie dick das Gehäuse an der Stelle ist.

Wie gesagt, war nur so ein Anstoß, was man vielleicht noch beachten sollte.

:cheers:

Geschrieben

Ich hab es gemacht mit Helicoil M8 und 0,8er Länge. Das Gehäuse ist auch genauso stark dafür, die 1,0 fache Länge steht dann über. Ich würde dafür dann auch nicht mehr den Block spalten, hatte aber auch noch anderes mit dem Kurbelgelünkel vor.

Es ist ja der 2. Gang darüber, man hat also gut 8 mm Platz um den Gewindebohrer ausreichend tief einzuführen... Späne spülen wir hübsch aus. Grillanzünder, Bremsenreiniger, Petroleum oder Sprit. Hauptsache danach ist mittelfristig alles wieder draussen.

 

Auch M10 x 1,25 oder 1,0 wäre hübsch, kann man auch machen. Standard M10 halte ich für zu grob.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

so, Helicoil ist drinn. Nur leider auch der Stift, mit dem der Coil geschraubt wird.  :angry:  Hab schon 4-5mal mit Öl durchgespühlt, leider war das Teilchen nicht dabei. Jemand ne Idde, wie ich das wiedr rausbekomme? Sonst muss ich Ihn doch spalten :censored:

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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