Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wollte gerade bei meiner PX ÖL wechseln und hab beim öffnen gemerkt, dass die Schraube anscheinend mit Flüssigmetal eingeklebt wurde. Will nun das Loch aufbohren und ein M8 Helicoil einbauen. Geht das bei geschlossenem Motor? Wollte Ihn jetzt nicht extra spalten. Was meint Ihr?

Gruß Bernd

Geschrieben

:satisfied: auch gar nicht dumm :cheers:  :cheers:

Meinst du, dass ich das im eingebauten Zustand machen kann, ohne, dass zuviele Spähne reinfallen, die mir da was beschädigen?

Geschrieben

Ich würde das so machen, ohne das ding zu spalten.

Ich fahre immer die magnetischen ölablassschrauben. Vielleicht gibt es auch irgendwo eine bezugquelle für die dinger in m8?

dann würde ich das alte õl nochmal reinkippen, alles umwålzen, und wieder ablassen.

damjt kannst du die späne auch rausspūlen.

Geschrieben

Warum schneidest du nicht m8 gewinde und drehst eine m8 schraube rein?

?

M8 ist die Ablaßschraube doch schon "von Haus aus" :satisfied:

Hat bloß mit SW11 einen kleinen Kopf.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

?

M8 ist die Ablaßschraube doch schon "von Haus aus" :satisfied:

Hat bloß mit SW11 einen kleinen Kopf.

das macht die sache etwas komlizierer. Da muss ich gleich mal an der kleinen gucken das ich da rein gedreht hab.

kann ja kein m9 gewesen sein. Da hab ich zwar schrauben, aber bestimmt keinen schneider.

grūbel, grübel....

edit: war grade gucken. Habe das gewinde nachgeschnitten, und eine längere schraube (m8) genommen.

das hat bei mir gefunzt.

Bearbeitet von John Wayne
Geschrieben

Ich hab in meiner PX M10 mit 17er!! Kopf. Muß man nur den Schlüssel beim Anziehen gaaaanz vorne anfassen und wirklich nur handfest anziehen. Das funzt schon so lange, damals wußte ich noch nix von Helicoils :-D

Geschrieben

Magnetische Ölablassschraube und S

Ich würde das so machen, ohne das ding zu spalten.
Ich fahre immer die magnetischen ölablassschrauben. Vielleicht gibt es auch irgendwo eine bezugquelle für die dinger in m8?
dann würde ich das alte õl nochmal reinkippen, alles umwålzen, und wieder ablassen.
damjt kannst du die späne auch rausspūlen.

Die magnetsche Ablassschraube funktioniert bei den Aluspänen vom Bohren sehr sehr gut.

• Like 1
Geschrieben

Steht der M8 Helicoil dann nicht ins Gehäuse rein?

ICh meine, mal gesehen zu haben, dass der länger ist.

Hört sich zwar nicht schlimm an, aber beim Ablassen bleibt halt der Dreck außenrum hängen.

Nur mal so als Anstoß.

Kein Plan ob dem denn tatsächlich exakt so ist.

Geschrieben

Steht der M8 Helicoil dann nicht ins Gehäuse rein?

ICh meine, mal gesehen zu haben, dass der länger ist.

Hört sich zwar nicht schlimm an, aber beim Ablassen bleibt halt der Dreck außenrum hängen.

Nur mal so als Anstoß.

Kein Plan ob dem denn tatsächlich exakt so ist.

Ist zwar schon einige Jahre her, aber da stand nix über. Hatte aber auch einen riesigen Fundus an Helicoil Einsätzen in den verschiedensten Längen.

Geschrieben

Helicoil in der richtigen Länge verwenden  :thumbsup:

Schon richtig, aber wenn ich mich richtig erinnere ist die kürzeste Länge 1xd.

Weiß jetzt aber auch nicht wie dick das Gehäuse an der Stelle ist.

Wie gesagt, war nur so ein Anstoß, was man vielleicht noch beachten sollte.

:cheers:

Geschrieben

Ich hab es gemacht mit Helicoil M8 und 0,8er Länge. Das Gehäuse ist auch genauso stark dafür, die 1,0 fache Länge steht dann über. Ich würde dafür dann auch nicht mehr den Block spalten, hatte aber auch noch anderes mit dem Kurbelgelünkel vor.

Es ist ja der 2. Gang darüber, man hat also gut 8 mm Platz um den Gewindebohrer ausreichend tief einzuführen... Späne spülen wir hübsch aus. Grillanzünder, Bremsenreiniger, Petroleum oder Sprit. Hauptsache danach ist mittelfristig alles wieder draussen.

Auch M10 x 1,25 oder 1,0 wäre hübsch, kann man auch machen. Standard M10 halte ich für zu grob.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

so, Helicoil ist drinn. Nur leider auch der Stift, mit dem der Coil geschraubt wird.  :angry:  Hab schon 4-5mal mit Öl durchgespühlt, leider war das Teilchen nicht dabei. Jemand ne Idde, wie ich das wiedr rausbekomme? Sonst muss ich Ihn doch spalten :censored: