Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollte heute ein Lager montieren. Dummerweise ist es mir ein wenig schräg aufgekommen und nicht weit reingegangen. Aus Angst vor Beschädigungen am Lagersitz wollte ich es so schnell wie möglich da wieder raus haben...

Dazu habe ich blöderweise zwei ganz leichte Schläge auf den Innenring gegeben. Das Lager dreht sich aber immer noch prächtig!

Woran kann ich erkennen, ob es Schaden genommen hat bzw. sollte ich es noch verbauen?

Geschrieben

Man kann auch etwas auf den Innenring drücken und dann drehen, spürt man so komische Rastpunkte(da wo die Kugeln durch den Schlag Kerben hinterlassen haben) würde ich es nicht mehr verwenden. So habe ich das zumindest immer gehandhabt. Das Primärlager unter der Kupplung bei den SF ist da immer so ein spezieller Fall.

Geschrieben

meine meinung: so ein lager muss auch ein bisschen unsachgemäßen gebrauch abkönnen. ich finde sowieso, dass die lager im allgemeinen viel zu schnell getauscht werden, nur weil der motor gespalten worden ist. sirí´s und dichtung - klar, das macht man in der regel fast  immer

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

 ich finde sowieso, dass die lager im allgemeinen viel zu schnell getauscht werden, nur weil der motor gespalten worden ist. sirí´s und dichtung - klar, das macht man in der regel fast  immer

 

die müssen schon 2 jahre drin sein bei meinen motoren, dass ich WEDIS auf verdacht tausche - lager aber auch dann nicht, sofern sie keine abnützungserscheinungen erkennen lassen :laugh:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Radial oder axial? Rollen oder Kugeln?

Radial geht schon einiges. Wie bei mir mit NU204 Lager in C3. Darfst mal bei Gelegenheit ranfummeln :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Oder bis das Pleuel an der Wange schleift. Dann sind mindestens die Anlaufscheiben und vielleicht auch noch das Lager runter.

 

Alle Kugellager im Motor kommen ja mehr oder weniger gut damit zurecht wenn sie aus Bruchstücken von Schaltkreuz und Gangrädern schöne Metal Flakes produzieren. Eventuell noch Teilchen von Kupplungsbelaglaschen. Zahnräder haben auf den Flanken ja normalerweise keine Ausbrüche.

 

Ich bin mir sicher, dass wenn die nicht wären, die Lager mindestens 60.000 km machen. Ich dreh mir dann mal bei Gelegenheit Magnetschrauben oben und unten rein.

 

Den feinsten schwarzen Abrieb, egal aus was und von woher, merken Rillenkugellager mit Normalspiel garnicht.

Bearbeitet von HansPils
Geschrieben

meine meinung: so ein lager muss auch ein bisschen unsachgemäßen gebrauch abkönnen. ich finde sowieso, dass die lager im allgemeinen viel zu schnell getauscht werden, nur weil der motor gespalten worden ist. sirí´s und dichtung - klar, das macht man in der regel fast  immer

Seh ich ganz genauso, das mit den Lagern.

Wenn die Geschichte des Motors bekannt ist und kein negatives Feeling beim Befummeln der Lager aufkommt, bleiben die wo sie sind. Die können schon einiges.

Was man von den Siris leider nicht behaupten kann.

Mag vielleicht auch an den nicht mehr ganz originalen Motoren liegen.

:satisfied:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information