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Geschrieben

Was sagst du denn zu meiner Theorie, dass es immer Blowback gibt, das Zeug dann irgendwohin muss und einfach der Schwerkraft folgt? Klar sollten es keine Sturzbäche sein, aber ein wenig Ölnebel, der nach Verdunsten des Spritanteils im Gemisch zurückbleibt, ist völlig normal.

Wenn man dann nie saubermacht, bildet sich halt in Verbindung mit anhaftendem Staub irgendwann eine ordentliche Dreckkruste, wie sie wohl jeder schonmal von einem alten Motor gekratzt hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Da ist ma so gar nix außer Staub dran! So muss das!

Klar sind 500km jetzt noch keine Welt! Aber ne Tendenz ist da erkennbar! Und die neuen PXen siffen fast alle...

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Mmhh, der aufmerksame Beobachter stellt fest, dass an dem gezeigten Motor ein Vergaser mit kurzer Gemischeinstellschraube verbaut ist. D.h. der entsprechende Gummistopfen an der Vergaserwanne ist dichter, als die Tüllen, aus denen bei neueren (also auch beim Topiceröffner) Elestartmotoren die Einstellschraube herausragt.

Aber mir ist die Rechthaberei hier zu blöd.

Geschrieben (bearbeitet)

, aber ansonsten ist ein wenig Öl am Block doch ganz normal.

Dann rosten wenigstens die Blockschrauben nicht :-)

(Reicht ja wenn sich die lange durch die Schwinge festgammelt)

Tante Bea findet den Roller hübsch aber die Spiegel sollten gegen zierlichere getauscht werden.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben

An TE:

 

Bei Neufahrzeuge senken sich am Anfang noch ein wenig die Dichtungen zwischen Vergaserwanne und Motorblock und zwischen Vergaser und Vergaserwanne. Da macht es Sinn, die Schrauben leicht nachzuziehen. Lass das bei der nächsten Inspektion machen.

Geschrieben

Kennt jemand einen PX-Motor, der über die Jahre trocken uns sauber bleibt? Ich nicht.

 

Wenn es in Strömen runter rinnt und sich eine Lache bildet, dann stimmt was nicht, aber ansonsten ist ein wenig Öl am Block doch ganz normal.

Ja, meiner.

 

Alle jammern immer, er verliert Öl obwohl ich Dichtpampe XY verwendet habe. Ich behaupte mal, daher kommen oft die Undichtigkeiten! Ich verwende jetzt immer die billigen Papierdichtungen, vorher schön mit Öl bestreichen und einwirken/aufquellen lassen. Verbauen und gut. Seit ich das so mache habe ich trockene Motoren.

Geschrieben

Hallo,

 

klasse, wie einem hier geholfen wird, da fasse ich doch gleich mal nach :)

 

Habe jetzt um die 350 km runter und der Motor läuft auch immer besser.

Was mir noch nicht so gefällt, ist die Schaltung und zwar der Gangwechsel von 2 auf 3 oder von 4 auf 3. Während die anderen Gänge sich recht leise schalten lassen, tut bei Gang 3 schon einen heftigen Schlag.

 

Ich frage nur deshalb, weil die Kiste vor dem Kauf ja zwei Jahre stand. Ich hatte der Händler dann auch gebeten, mir das Getriebeöl noch zu wechseln, was er auch getan hat. Weiß aber nicht, was drin ist.

Ich wwürde jetzt einfach noch die 500 km voll machen und dann mal das Getribeöl wechseln (was ja grundsätzlich mal nix schaden dürfte).

 

Allerdings weiß auch auch nach Lesen unzähliger Forenbeiträge noch nicht, ob ich SAE 30, SAE 80 oder dat teure Zeugs von Castrol (MTX oder sowas) einfüllen soll.

 

Grüsse Matthias

Geschrieben

Hallo,

 

klasse, wie einem hier geholfen wird, da fasse ich doch gleich mal nach :)

 

Habe jetzt um die 350 km runter und der Motor läuft auch immer besser.

Was mir noch nicht so gefällt, ist die Schaltung und zwar der Gangwechsel von 2 auf 3 oder von 4 auf 3. Während die anderen Gänge sich recht leise schalten lassen, tut bei Gang 3 schon einen heftigen Schlag.

 

Ich frage nur deshalb, weil die Kiste vor dem Kauf ja zwei Jahre stand. Ich hatte der Händler dann auch gebeten, mir das Getriebeöl noch zu wechseln, was er auch getan hat. Weiß aber nicht, was drin ist.

Ich wwürde jetzt einfach noch die 500 km voll machen und dann mal das Getribeöl wechseln (was ja grundsätzlich mal nix schaden dürfte).

 

Allerdings weiß auch auch nach Lesen unzähliger Forenbeiträge noch nicht, ob ich SAE 30, SAE 80 oder dat teure Zeugs von Castrol (MTX oder sowas) einfüllen soll.

 

Grüsse Matthias

Zum Thema Getriebeöl gibt es hier schon viele Threads, einfach mal die Suche benutzen...

Z.B.: http://www.germanscooterforum.de/topic/288387-welches-getriebe%C3%B6l-f%C3%BCr-schaltroller/

Geschrieben

Hallo,

klasse, wie einem hier geholfen wird, da fasse ich doch gleich mal nach :)

Habe jetzt um die 350 km runter und der Motor läuft auch immer besser.

Was mir noch nicht so gefällt, ist die Schaltung und zwar der Gangwechsel von 2 auf 3 oder von 4 auf 3. Während die anderen Gänge sich recht leise schalten lassen, tut bei Gang 3 schon einen heftigen Schlag.

Ich frage nur deshalb, weil die Kiste vor dem Kauf ja zwei Jahre stand. Ich hatte der Händler dann auch gebeten, mir das Getriebeöl noch zu wechseln, was er auch getan hat. Weiß aber nicht, was drin ist.

Ich wwürde jetzt einfach noch die 500 km voll machen und dann mal das Getribeöl wechseln (was ja grundsätzlich mal nix schaden dürfte).

Allerdings weiß auch auch nach Lesen unzähliger Forenbeiträge noch nicht, ob ich SAE 30, SAE 80 oder dat teure Zeugs von Castrol (MTX oder sowas) einfüllen soll.

Grüsse Matthias

Wenn das grad gewechselt wurde, lass die Brühe drin!

Frag den Händler, was er eingefüllt hat! Wahrscheinlich das RUNGE SAE 30

Wenn dir langweilig ist, dreh die Einfüllschraube raus und guck, ob das Zeug bis zum Rand steht.

Geschrieben

Wenn ich nicht flüssig schalte (also auch zu langsam), knallt jeder Gang!

Andersrum schaltet sich das LF-Getriebe butterweich bei sinnvoller Bedienung

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    • TV2 Bremse spricht für die Schweiz. Dort wurden andere Forklinks verbaut, weil man die Scheibenbremse optional auch an „kleinen“ Modellen bestellen konnte.  Stoßdämpfer vorne gab es bei der LIS125 aber auch in Italien - hat meine z.B.  dein Lenker sollte allerdings keinen Chromring haben. Evtl. wurde hier was getauscht oder die Lenkerklemme falsch montiert. Wie tief ist dein Lenker unter dem Lenkschloss?
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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
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