Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kindheitstraum erfüllt - neue PX gekauft und schon eine Frage

mattt445

Empfohlene Beiträge

Was sagst du denn zu meiner Theorie, dass es immer Blowback gibt, das Zeug dann irgendwohin muss und einfach der Schwerkraft folgt? Klar sollten es keine Sturzbäche sein, aber ein wenig Ölnebel, der nach Verdunsten des Spritanteils im Gemisch zurückbleibt, ist völlig normal.

Wenn man dann nie saubermacht, bildet sich halt in Verbindung mit anhaftendem Staub irgendwann eine ordentliche Dreckkruste, wie sie wohl jeder schonmal von einem alten Motor gekratzt hat.

Da ist ma so gar nix außer Staub dran! So muss das!

Klar sind 500km jetzt noch keine Welt! Aber ne Tendenz ist da erkennbar! Und die neuen PXen siffen fast alle...

Bearbeitet von Goof

Mmhh, der aufmerksame Beobachter stellt fest, dass an dem gezeigten Motor ein Vergaser mit kurzer Gemischeinstellschraube verbaut ist. D.h. der entsprechende Gummistopfen an der Vergaserwanne ist dichter, als die Tüllen, aus denen bei neueren (also auch beim Topiceröffner) Elestartmotoren die Einstellschraube herausragt.

Aber mir ist die Rechthaberei hier zu blöd.

, aber ansonsten ist ein wenig Öl am Block doch ganz normal.

Dann rosten wenigstens die Blockschrauben nicht :-)

(Reicht ja wenn sich die lange durch die Schwinge festgammelt)

Tante Bea findet den Roller hübsch aber die Spiegel sollten gegen zierlichere getauscht werden.

Bearbeitet von RATTENMOPPET

An TE:

Bei Neufahrzeuge senken sich am Anfang noch ein wenig die Dichtungen zwischen Vergaserwanne und Motorblock und zwischen Vergaser und Vergaserwanne. Da macht es Sinn, die Schrauben leicht nachzuziehen. Lass das bei der nächsten Inspektion machen.

Kennt jemand einen PX-Motor, der über die Jahre trocken uns sauber bleibt? Ich nicht.

Wenn es in Strömen runter rinnt und sich eine Lache bildet, dann stimmt was nicht, aber ansonsten ist ein wenig Öl am Block doch ganz normal.

Ja, meiner.

Alle jammern immer, er verliert Öl obwohl ich Dichtpampe XY verwendet habe. Ich behaupte mal, daher kommen oft die Undichtigkeiten! Ich verwende jetzt immer die billigen Papierdichtungen, vorher schön mit Öl bestreichen und einwirken/aufquellen lassen. Verbauen und gut. Seit ich das so mache habe ich trockene Motoren.

Hallo,

klasse, wie einem hier geholfen wird, da fasse ich doch gleich mal nach :)

Habe jetzt um die 350 km runter und der Motor läuft auch immer besser.

Was mir noch nicht so gefällt, ist die Schaltung und zwar der Gangwechsel von 2 auf 3 oder von 4 auf 3. Während die anderen Gänge sich recht leise schalten lassen, tut bei Gang 3 schon einen heftigen Schlag.

Ich frage nur deshalb, weil die Kiste vor dem Kauf ja zwei Jahre stand. Ich hatte der Händler dann auch gebeten, mir das Getriebeöl noch zu wechseln, was er auch getan hat. Weiß aber nicht, was drin ist.

Ich wwürde jetzt einfach noch die 500 km voll machen und dann mal das Getribeöl wechseln (was ja grundsätzlich mal nix schaden dürfte).

Allerdings weiß auch auch nach Lesen unzähliger Forenbeiträge noch nicht, ob ich SAE 30, SAE 80 oder dat teure Zeugs von Castrol (MTX oder sowas) einfüllen soll.

Grüsse Matthias

Hallo,

Was mir noch nicht so gefällt, ist die Schaltung und zwar der Gangwechsel von 2 auf 3 oder von 4 auf 3. Während die anderen Gänge sich recht leise schalten lassen, tut bei Gang 3 schon einen heftigen Schlag.

Ich frage nur deshalb, weil die Kiste vor dem Kauf ja zwei Jahre stand. Ich hatte der Händler dann auch gebeten, mir das Getriebeöl noch zu wechseln, was er auch getan hat. Weiß aber nicht, was drin ist.

Ich wwürde jetzt einfach noch die 500 km voll machen und dann mal das Getribeöl wechseln (was ja grundsätzlich mal nix schaden dürfte).

Allerdings weiß auch auch nach Lesen unzähliger Forenbeiträge noch nicht, ob ich SAE 30, SAE 80 oder dat teure Zeugs von Castrol (MTX oder sowas) einfüllen soll.

Grüsse Matthias

Zum Thema Getriebeöl gibt es hier schon viele Threads, einfach mal die Suche benutzen...

Z.B.: http://www.germanscooterforum.de/topic/288387-welches-getriebe%C3%B6l-f%C3%BCr-schaltroller/

Hallo,

Grüsse Matthias

Wenn das grad gewechselt wurde, lass die Brühe drin!

Frag den Händler, was er eingefüllt hat! Wahrscheinlich das RUNGE SAE 30

Wenn dir langweilig ist, dreh die Einfüllschraube raus und guck, ob das Zeug bis zum Rand steht.