Zum Inhalt springen

GS 150 Zylinder Originalmaß (Bohrung)


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hätte mal wieder eine Frage.

 

Habe vor kurzem auf einem Teilemarkt einen 150 GS Zylinder gefunden.

Bei diesem ist der Kolben leicht gesteckt, nach dem raschen freilegen habe ich 2 Riffen entdeckt welche ich durch ausschleifen reparieren möchte.

Bin mir aber nicht sicher ob es sich um einen VS2 -VS5 Zylinder handelt wird wahrscheinlich vom Originalmaß her gleich sein.

 

Beim vermessen mit einer digitalen Schiebelehre bin ich auf 57,85 gekommen.(genaueres Werkzeug wird irgendwann angeschafft)

Was mich interessieren würde was dieser Zylinder für ein Originalmaß hatte.

 

Finde zwar bei Sip und Co. Übermaßkolben von 57 - .., was ja bedeuten würde wenn man von 0,15 -0,20mm Spiel ausgeht, das der schon bearbeitet ist

oder täusche ich mich da.

 

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Messschieber kann man sowas nicht richtig messen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du den passenden Kolben zu dem Zylinder (Originalmaß war so, dass ein 57,0 er Kolben fahrbar ist)

Am besten gehst du mit dem Zylinder zu jemandem, der das richtig messen kann, Laufspiel hier suchen und du weißt, was zu tun ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch, wenn du die messlehre vollkommen verkantet reingehalten hast (was ich nicht glaube), dann ist der Zylinder mindestens 3. ÜM

Es gibt von GPM einen 58,0 Kolben (5.ÜM). Dann bist du allerdings schon im weichen Kern der Zylinderlaufbahn und das schränkt die Haltbarkeit deutlich ein. Gute Motoreninstandsetzer können dir auch ein Buchse einziehen, was aber nicht ganz billig sein wird. Aber leider hat es ja bisher keiner geschafft, einen vernünftigen reprozylinder für die gs150 zu bauen...

Bearbeitet von andreasnagy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

 

Was ich nicht ganz verstehe ist wenn man z.B. von Grande Sport einen GS 150 Kolben ordert, hat der kleinste Kolben 

einen Durchmesser von 57mm, da habe ich ja wenn der Zylinder auch 57mm Durchmesser hat kein Spiel mehr.
Der Kolben der in meinem Zylinder war hat 57,95mm +-

 

georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grand sport ist Meteor, die geben glaub ich auf der Schachtel das Honmaß an, der Kolben ist um ein gewisses Laufspiel kleiner. Ich würde mich da aber nicht drauf verlassen, sondern mit Kolben, Zylinder und einer Sollvorgabe für das Laufspiel (ich meine mich zu entsinnen, dass es bei meiner GS am ende 0,10 mm waren) zu einem fähigen Instandsetzer gehen.

Grand Sport kommt ja aber für deinen Zylinder ja jetzt nicht mehr in Frage... Vielleicht kann man auch mit irgendeiner Beschichtung was machen.

 

Andreas, kannst du das mit dem weichen Kern genauer erklären. Weil das Gefüge nach dem Gießen außen schneller abkühlt? Andere Zylinder werden doch auch z.t. um deutlich mehr als 1 mm aufgebohrt oder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grand sport ist Meteor, die geben glaub ich auf der Schachtel das Honmaß an, der Kolben ist um ein gewisses Laufspiel kleiner. Ich würde mich da aber nicht drauf verlassen, sondern mit Kolben, Zylinder und einer Sollvorgabe für das Laufspiel (ich meine mich zu entsinnen, dass es bei meiner GS am ende 0,10 mm waren) zu einem fähigen Instandsetzer gehen.

Andreas, kannst du das mit dem weichen Kern genauer erklären. Weil das Gefüge nach dem Gießen außen schneller abkühlt? Andere Zylinder werden doch auch z.t. um deutlich mehr als 1 mm aufgebohrt oder...

Genau, man muss teilweise von den Laufspielvorgaben abweichen. Ein gut geschliffener Kolben klappert in kaltem Zustand und ist ruhig, wenn der Motor richtig warmgefahren ist.

Das Material der Laufbuchse ist nicht durchgehärtet. Und wenn du 5/10 durch honen abträgst, bist du wahrscheinlich schon im weichen materialkern.

Vielleicht kann ein gelernter Materialkundler das hier noch technisch unterfüttern??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, man muss teilweise von den Laufspielvorgaben abweichen. Ein gut geschliffener Kolben klappert in kaltem Zustand und ist ruhig, wenn der Motor richtig warmgefahren ist.

Das Material der Laufbuchse ist nicht durchgehärtet. Und wenn du 5/10 durch honen abträgst, bist du wahrscheinlich schon im weichen materialkern.

Vielleicht kann ein gelernter Materialkundler das hier noch technisch unterfüttern??

Sind Stahllaufbuchsen nitriergehärtet? Wenn ja, ist man nach 3-4 Zehntel wieder im weichen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information