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Geschrieben

Hallo

 

Hätte mal wieder eine Frage.

 

Habe vor kurzem auf einem Teilemarkt einen 150 GS Zylinder gefunden.

Bei diesem ist der Kolben leicht gesteckt, nach dem raschen freilegen habe ich 2 Riffen entdeckt welche ich durch ausschleifen reparieren möchte.

Bin mir aber nicht sicher ob es sich um einen VS2 -VS5 Zylinder handelt wird wahrscheinlich vom Originalmaß her gleich sein.

 

Beim vermessen mit einer digitalen Schiebelehre bin ich auf 57,85 gekommen.(genaueres Werkzeug wird irgendwann angeschafft)

Was mich interessieren würde was dieser Zylinder für ein Originalmaß hatte.

 

Finde zwar bei Sip und Co. Übermaßkolben von 57 - .., was ja bedeuten würde wenn man von 0,15 -0,20mm Spiel ausgeht, das der schon bearbeitet ist

oder täusche ich mich da.

 

Georg

Geschrieben

Mit einem Messschieber kann man sowas nicht richtig messen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du den passenden Kolben zu dem Zylinder (Originalmaß war so, dass ein 57,0 er Kolben fahrbar ist)

Am besten gehst du mit dem Zylinder zu jemandem, der das richtig messen kann, Laufspiel hier suchen und du weißt, was zu tun ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Auch, wenn du die messlehre vollkommen verkantet reingehalten hast (was ich nicht glaube), dann ist der Zylinder mindestens 3. ÜM

Es gibt von GPM einen 58,0 Kolben (5.ÜM). Dann bist du allerdings schon im weichen Kern der Zylinderlaufbahn und das schränkt die Haltbarkeit deutlich ein. Gute Motoreninstandsetzer können dir auch ein Buchse einziehen, was aber nicht ganz billig sein wird. Aber leider hat es ja bisher keiner geschafft, einen vernünftigen reprozylinder für die gs150 zu bauen...

Bearbeitet von andreasnagy
  • Like 1
Geschrieben

Hallo 

 

Was ich nicht ganz verstehe ist wenn man z.B. von Grande Sport einen GS 150 Kolben ordert, hat der kleinste Kolben 

einen Durchmesser von 57mm, da habe ich ja wenn der Zylinder auch 57mm Durchmesser hat kein Spiel mehr.
Der Kolben der in meinem Zylinder war hat 57,95mm +-

 

georg

Geschrieben

Grand sport ist Meteor, die geben glaub ich auf der Schachtel das Honmaß an, der Kolben ist um ein gewisses Laufspiel kleiner. Ich würde mich da aber nicht drauf verlassen, sondern mit Kolben, Zylinder und einer Sollvorgabe für das Laufspiel (ich meine mich zu entsinnen, dass es bei meiner GS am ende 0,10 mm waren) zu einem fähigen Instandsetzer gehen.

Grand Sport kommt ja aber für deinen Zylinder ja jetzt nicht mehr in Frage... Vielleicht kann man auch mit irgendeiner Beschichtung was machen.

 

Andreas, kannst du das mit dem weichen Kern genauer erklären. Weil das Gefüge nach dem Gießen außen schneller abkühlt? Andere Zylinder werden doch auch z.t. um deutlich mehr als 1 mm aufgebohrt oder...

Geschrieben

Grand sport ist Meteor, die geben glaub ich auf der Schachtel das Honmaß an, der Kolben ist um ein gewisses Laufspiel kleiner. Ich würde mich da aber nicht drauf verlassen, sondern mit Kolben, Zylinder und einer Sollvorgabe für das Laufspiel (ich meine mich zu entsinnen, dass es bei meiner GS am ende 0,10 mm waren) zu einem fähigen Instandsetzer gehen.

Andreas, kannst du das mit dem weichen Kern genauer erklären. Weil das Gefüge nach dem Gießen außen schneller abkühlt? Andere Zylinder werden doch auch z.t. um deutlich mehr als 1 mm aufgebohrt oder...

Genau, man muss teilweise von den Laufspielvorgaben abweichen. Ein gut geschliffener Kolben klappert in kaltem Zustand und ist ruhig, wenn der Motor richtig warmgefahren ist.

Das Material der Laufbuchse ist nicht durchgehärtet. Und wenn du 5/10 durch honen abträgst, bist du wahrscheinlich schon im weichen materialkern.

Vielleicht kann ein gelernter Materialkundler das hier noch technisch unterfüttern??

Geschrieben

Genau, man muss teilweise von den Laufspielvorgaben abweichen. Ein gut geschliffener Kolben klappert in kaltem Zustand und ist ruhig, wenn der Motor richtig warmgefahren ist.

Das Material der Laufbuchse ist nicht durchgehärtet. Und wenn du 5/10 durch honen abträgst, bist du wahrscheinlich schon im weichen materialkern.

Vielleicht kann ein gelernter Materialkundler das hier noch technisch unterfüttern??

Sind Stahllaufbuchsen nitriergehärtet? Wenn ja, ist man nach 3-4 Zehntel wieder im weichen..

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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