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PX200 Elestart Langhub über 90 km/h am Ruckeln + Tankanzeige spinnt.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

so, fahre nun seit ca. 3 Wochen meine PX200 Lusso Elestart, Bj. 96. Diese wurde motortechnisch von einem Händler modifiziert mit einer Langhubwelle und entsprechenden Zylinder, so dass auf dem Leistungsprüfstand 14 PS am Hinterrad anliegen (sollen). Beim Auspuff handelt es sich um eine SIP Road.

Folgendes ist mir aufgefallen. Sobald ich die 90 km/h Marke erreiche, fängt der Roller an zu ruckeln oder zu stottern, als wenn jemand kurz immer hinten am Griff beim Sitz zieht. Das gleiche Phänomen habe ich auch, wenn ich auf Reserve fahre, dann allerdings schon ab 80 km/h.

Ich habe daher mal einen Benzinhahn mit großem Durchfluß eingebaut, änderte aber nichts.

 

Zweites Problem = Meine Tankanzeige zeigt nicht ruhig an, sondern zittert von Voll bis zu 1/2 hin und her, egal wie voll der Tank ist. Ich habe schon mal am Tank den Geber abgestöpselt, trotzdem zittert die Anzeige.

 

Jemand ein / zwei Tipps, wie ich meine Probleme im Griff bekomme ?

Danke

Geschrieben

dann geht er bis 110 km/h ! :)  Das bedeutet = größere Düse, oder ?

Aber warum geht er im 3. ohne Probs bis 80 km/h ?

Jemand ne Idee zur Tankanzeige ?

Gruß

Geschrieben

dann geht er bis 110 km/h ! :)  Das bedeutet = größere Düse, oder ?

Aber warum geht er im 3. ohne Probs bis 80 km/h ?

Jemand ne Idee zur Tankanzeige ?

Gruß

 

dann würde ich der arbeit des händlers mit skepsis begegnen und ggf. nachbesserung verlangen. einen motor derart mager zu bedüsen und vielleicht einen motorschaden in kauf zu nehmen überzeugt jetzt auf anhieb nicht.

 

die tankanzeige wird in der regel von einer winzigen fiberscheibe gedämpft. ausser den tacho zu öffnen und diese scheibe in irgendeiner art zu ersetzen bleibt außer den tacho komplett zu ersetzen nicht viel spielraum. denke aber daran, das der tacho eventuell bei dem unterfangen seinen geist komplett aufgibt. ein blick vorab in die welt der ersatzteilanbieter mildert den späteren schock über die verfügbarkeit und den finanziellen aufwand einer etwaigen neuanschaffung...

 

eine naheliegende lösung wäre auch ähnlich dem verhalten den nörgelnden lebensgefährtin gegenüber - einfach ignorieren - also jetzt in diesem fall die titschende nadel der tankanzeige..

Geschrieben

Hm, ja, dass denke ich auch gerade. Bin auch etwas entäuscht über die doch offensichtlich falsche Bestückung.

Eigentlich nicht die Art, aber nun gut

Mache mich am Montag mal auf den Weg zum Händler und dann mal sehen.

Tacho suche ich dann erst mal Ersatz und bis dahin - einfach ignorieren - :)

Geschrieben

Was ist denn ein "entsprechender Zylinder"?

Marke, Hersteller, ccm?

Und hast du dir mal die komplette Bedüsung angeschaut? Dreh mal die Neben- und Hauptdüse raus und poste mal alle Infos, die dort draufstehen.

Auch interessant, um im Nachhinein die kommende und notwendige Arbeit des Händlers zu beurteilen, wie er vorgeht, um das Problem abzustellen!

Es hast du bezahlt? Was hat er gemacht und verbaut? Alles Neuteile?

Geschrieben

So, folgendes wurde verbaut =

1 Zylinder PX200 12 PS BGM

1 Kurbelwelle 60mm Stoffi

Kululager

Limalager Sport

Hauptwellenlager

Simmeringe

weitere Kleinteile

Kulubeläge Cosa

Schaltkreuz

Motordichtsatz

Bremsen hinten

Zylinderfußdichtung 1,5 mm

weitere Kleinteile

Gesamt inkl. Einbau waren ca. 1200,00, wobei 580,00 auf die Teile entfielen.

 

An die Düsen traue ich mich nicht ran, sorry.

 

Fahre Gemischschmierung und nen SIP Road...

Geschrieben

So, folgendes wurde verbaut =

1 Zylinder PX200 12 PS BGM

1 Kurbelwelle 60mm Stoffi

Kululager

Limalager Sport

Hauptwellenlager

Simmeringe

weitere Kleinteile

Kulubeläge Cosa

Schaltkreuz

Motordichtsatz

Bremsen hinten

Zylinderfußdichtung 1,5 mm

weitere Kleinteile

Gesamt inkl. Einbau waren ca. 1200,00, wobei 580,00 auf die Teile entfielen.

 

An die Düsen traue ich mich nicht ran, sorry.

 

Fahre Gemischschmierung und nen SIP Road...

 

..schade - ich würde wetten dass da vielleicht noch die 10PS bedüsung drin steckt... daher das derbe ruckeln.

 

falls du bei deinem händler nicht weiter kommst, kannst es mit 55/160 als nebendüse, 160 Luftdüse, BE3 Mischrohr und Hauptdüsen im bereich von 120-125 versuchen. der luftfilter sollte dabei keine löcher im filterboden haben.

Geschrieben

Kann sein, wobei der Vergaser eh schon neu war, ich werde ihn mal fragen... Muss ich nun eigentlich mit Langzeitschäden rechnen ?

(Spätfolgen) ?

Geschrieben

Kann sein, wobei der Vergaser eh schon neu war, ich werde ihn mal fragen... Muss ich nun eigentlich mit Langzeitschäden rechnen ?

(Spätfolgen) ?

Spät nicht! Entweder er klemmt dir weg - oder es hält! Ich würde damit so nur noch langsam zum Händler tuckern!

Und Gaserwannendeckel runter (2 identische Schrauben und man kann nix falsch machen!!!), dann Luftfilter runter (wieder 2 Schrauben - (diesmal ubterschiedliche, auch nichts falsch zu machen) - dann siehst du schon 2 Düsen - die rausschrauben ist nicht so schwer! Auch da kannst du nur falsch machen, dass du sie zu fest ziehst, beim einbauen. Die werden nur sehr leicht angezogen.

Geschrieben

So, habe nun 2 Teile ausgebaut.

Auf der kleineren steht 100/55

Auf der großen ( die man auseinanderziehen kann und man hat dann zwei Teile) steht = nix-

die Große ist dann wohl das Mischrohr und die Hauptluftkorrekturdüse...

Und dann noch mal geschaut und darunter war die Hauptdüse, eine 122 !

 

Geschrieben

Freche Antwort? ;-)

Brille oder Lupe hilft!

55/100 kenne ich nicht. 55/160 wäre was übliches

122 ist die Hauptdüse! Mit Road und 60er Hub recht mager denk ich

Der komplette Düsenstock sollte noch 2 Bezeichnungen haben! Mittig BE und dann ne Zahl und oben auch ne dreistellige Zahl (160,190 etc).

Geschrieben (bearbeitet)

PS: mach mal nen Foto vom Luftfilter von unten (Seite zum Gaser)

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Kein Problem mit der frechen Antwort :)

 

Hier die Bilder, ich bleibe bei der 100 55 (LUPE)

 

Und der Düsenstock hat keine Bezeichnung (mehr), sieht irgendwie abgenutzt aus, zumindest so, dass man keine Bezeichnung mehr erkennt..Ohne Foto, weil da ist ja nix...

 

post-50573-0-41740800-1408283437_thumb.j

post-50573-0-54464900-1408283457_thumb.j

post-50573-0-47476300-1408283474_thumb.j

Geschrieben

ok, der luftfilter ist gelocht, das führt zu einer drastischen abmagerung. daher hat der händler vermutlich auch die 55/100 verbaut.

 

entweder du besogst dir die passenden düsen oder lässt dir diese vom händler geben - denn das wäre ja jetzt sein job gewesen...

Geschrieben

Die da wären ?

Welche müssen denn getauscht werden ?

Ist schon komisch, der Händler hat (angeblich) eine ausgiebige Testfahrt gemacht ( 100 km) und den Roller auf dem Prüfstand gehabt....

Und dann so was... Das muss er doch gemerkt haben, oder ?

Wundert mich, eigentlich hat er einen guten Ruf...

Geschrieben

Die da wären ?

Welche müssen denn getauscht werden ?

Ist schon komisch, der Händler hat (angeblich) eine ausgiebige Testfahrt gemacht ( 100 km) und den Roller auf dem Prüfstand gehabt....

Und dann so was... Das muss er doch gemerkt haben, oder ?

Wundert mich, eigentlich hat er einen guten Ruf...

 

 

..schade - ich würde wetten dass da vielleicht noch die 10PS bedüsung drin steckt... daher das derbe ruckeln.

 

falls du bei deinem händler nicht weiter kommst, kannst es mit 55/160 als nebendüse, 160 Luftdüse, BE3 Mischrohr und Hauptdüsen im bereich von 120-125 versuchen. der luftfilter sollte dabei keine löcher im filterboden haben.

 

das ganze denn eben mit einem nicht gelochtem luftfilter.

Geschrieben

da muß dann jemand anderes ran'. das verhalten der si gaser (außer in der cosa) mit dem groß gelochten luftfilter war mir persönlich immer zu unstet.

 

maximal versehe ich die filter über der luftdüse mit einer 3-4mm bohrung - ist aber jetzt hier nicht das thema.

 

besorge dir einen passenden luftfilter ohne bohrungen und würfel mal die oben genannten düsen da rein. meinethalben auch mal HD im bereich bis 128, für's sichere gefühl und so..

Geschrieben

55/100 ?! [emoji41]

Das ist ne 1,8er ND?! [emoji23]

Son Murks kannte ich bis dato nicht mal!

Bei normalen Motoren reicht zu 90 % die 52/140 oder die 55/160 , um fast alles abzudecken.

Lufi Löcher hatte ich irgendwie geahnt... [emoji41]

Und das mit der Bedüsung, kannst du froh sein, dass das noch nicht geklemmt hat! Wahrscheinlich kompensiert die 55/100 etwas ...

Besorg ma genau die oben genannte Bedüsung und Hauptdüsen im Bereich 125-130

Da wirst du normal landen, wenn alles andere stimmt.

PS: bei DEM Händler würde ich unbedingt die Zündung kontrollieren und abblitzen.

Geschrieben

Hi,

ja, ich denke, dass wäre eine gute Idee, auf der anderen Seite bin  ich in der Thematik echt kaum noch drin. Kennt jemand evtl. einen guten Schrauber im Umkreis Lübeck, Eutin, wo man sich vertrauensvoll hinwenden kann ?

Geschrieben (bearbeitet)

Schraub doch als erstes mal nen ungebohrten Lufi drauf, ne 55/160 und ne

160 LKD

BE3 MR

128 HD

Damit bist du sauber unterwegs und sie wird weitaus besser laufen!

Feintuning bzgl Hauptdüse und Zündung kann dann ja noch wer (anderer Händler oder jemand aus dem GSF) später machen.

Der Rest der Bedüsung passt dann schon mal und die Gefahr eines Klemmers ist weg.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

ja, die Sachen hatte mir wheelspin angeboten, wenn er sich meldet, besorg ich mir die Teile von ihm und dann teste ich mal..

Ansonsten einfach bei SIP oder SCK heute bestellen! Ist dann Mittwoch da

Geschrieben

So,

bis auf den ungelochten Lufi folgendes eingesetzt :

 ne 55/160 und ne

160 LKD

BE3 MR

128 HD

 

beim Lufi hatte ich die beiden Löcher so gut es ging übergeklebt :

Probefahrt = Ich habe ne Nebelmaschine und die Kiste läuft im unteren und mittleren Bereich nicht, nach oben geht sie bischen besser, aber gut immer noch nicht.

Dann die Löcher wieder offen gemacht und dann :

Exakt wie im ersten Beitrag beschrieben....

Keine Änderung, schon lustig, irgendwie den ganzen Vergaser anders bestückt und dann das gleiche Ergebnis..

Wären die Düsen nicht OVP gewesen, hätte ich gedacht, ich habe die alten verbaut. Auch wieder das Problem, dass nach dem Gas wegnehmen und erneuten Beschleunigen ich das Gefühl habe, dass sich der Motor erst mal wieder verschluckt...

Need help :)

Geschrieben

Also wenn du bei einer gravierenden Änderung der Düsen keinen sinnvollen Effekt hast, hat dein Motor ein anderes Problem!

Geschrieben (bearbeitet)

Geh doch mal mit der HD auf 125 runter.

Die ND könntest auch mal auf 52/140 ändern.

Der Sip Road verlangt ja grad im Teillastbereich ein bisschen fetter (wobei die 55/100 natürlich viel zu fett war). Das könnte auch deine Gedenksekunde beim erneuten Gasgeben erklären!

Wie ist denn die Gemischschraube hinten am Gaser eingestellt?

Diese solltest du bis auf Anschlag reindrehen und dann wieder 2 bis 2,5 Umdrehungen rausdrehen. Danach hast du schon geschaut?

Das Ruckeln könnte auch am originalen Gaser liegen. Die Bohrung aus der Schwimmerkammer hin zum Düsenstock ist original oft zu klein. Diese kann man auf 2 bis 2,5 aufbohren. Dazu gibts ein gutes Topic hier im GSF zur Si Gaser Optimierung.

Würde mich jetzt aber bei dem BGM 12 PS wundern ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Ich werde morgen mal schauen, wie die Gemischschraube eingestellt ist. Zu den geänderten Düsen = Habe ich nicht, müsste ich dann bestellen...

(Habt ihr so was rumliegen ??? )

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