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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

auf meiner PX200 ist noch eine 7 Kabel Zündgrundplatte, jedoch ist in der Vespa mein alter Kabelbaum der 80 Lusso drin. Jetzt muss von 7 auf 5 umstellen.

Neben den Kabel Weiß/Rot/Grün für die CDI-Einheit, kommen noch Rot/Schwarz/Gelb/Weiß aus dem Motorblock.

Weiß jemand welche Farben/Kabel nun parallel geschaltet werden müssen, um sie auf den Stecker mit dem schwarz/blauen Kabel zu stecken?

Habe mal gelesen rot auf violett und gelb auf Masse(schwarz), jedoch gibt es bei kein Violett.

 

Ahh und noch ein kleine banale Frage: wenn der Benzinhahn geöffnet ist und ich den Anschluß am Vergaser löse, sollte doch eigentlich Benzin auslaufen, oder?

 

Muss leider lauter Fragen stellen, da die nun restaurierte PX noch nicht läuft und nun die Fehlerquellen gesucht werden

 

Danke im vorraus

Geschrieben

Anbei der Link zur Beschreibung und Schaltplan:

http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt/

Die siebenpolige ist von BGM lieferbar falls du doch bei siebenpolig bleiben möchtest:

http://www.scooter-center.com/product/9021011/Zuendung+BGM+ORIGINAL+Grundplatte+Vespa+PX+alt+7+Kabel?meta=

Ich würde deine defekte 7polige nehmen bevor sie auf den Müll wandert, für Unkosten komme ich gerne auf falls du Interesse hast.

Geschrieben

Und ja, wenn der Benzihahn offen ist und der Schlauch los ist muss Sprit auslaufen.

 

Nicht, dass Du bloß den Schlauch gequetscht hast...

 

UNd sicher, dass Du dir das umgelöte antun willst?

 

Würd direkt ne 5er kaufen, für die 7er findet sich normalerweise immer ein Abnehmer.

Geschrieben

ich hab erfolgreich eine 7er zu einer 5er umgelötet.

war kein großer aufwand nur kann ich mich nichtmehr dran erinnern weils schon ne weile (einige jahre) her ist.

es sollte von mir ein Topic geben, ich glaub aber dass ich's bei den Oldies erstellt hatte.

 

hab die zündung noch immer in verwendung.

Geschrieben

Wenn ich Labrat's Link verstehe geht es um eine PX alt mit Batterie, meine ist eine 80er Lusso mit 200E Lusso Motor, da muss ich eigenlich nicht's löten. Und wie gesagt ein violettes Kabel geht nicht aus der Platte ab.

Ich glaube es ist einfacher eine 5 Kabel Platte einzubauen, aber macht es nichts aus wenn die Vespa noch nicht läuft? Ne neue Platte muss ja wieder neu abgeblitzt werden und dafür muss der Motor doch laufen?

Geschrieben

Sorry, da hab ich was überlesen. Dachte du willst ledigleich eine defekte 7Kabel mit einer 5Kabel ersetzen. Anbei ein Link zu einem 7>5 Kabel Umlöt-Topic, ich würde mir das Löten auch nicht antun. Abblitzen solltest du eine neue ZGP auf alle Fälle noch vor der ersten Fahrt.

http://www.germanscooterforum.de/topic/25074-zündgrundplatte-mit-7-auf-5-kabeln/?p=3083

Die BGM ZGPs sollen Qualitativ in Ordnung sein und sind günstiger als das Original. Schau mal auf der Abbildung, da kannst du gleich checken ob die Kabel und Stecker zu deinem 80er Lusso Kabelbaum passen, sollte aner alles passen.

http://www.scooter-center.com/product/7673641/Zuendung+BGM+PRO+Grundplatte+HP+V20+Vespa+PX+Lusso+Cosa+5+Kabel?meta=

Deine alte ZGP kannst du ja versuchen übers Forum zu verkaufen:

http://www.germanscooterforum.de/forum/10-verkaufe-vespa-teile/

  • 6 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe den Umbau durchgeführt.

5 Kabel ZGP revidiert (Kabel, Pick-up und Lötverbindungen neu) und in PX-Alt Rahmen gesetzt.

Im Kabelkästchen wie hier beschrieben https://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt

pxalt-pxemotor_aenderungen.gif

  Kabelbaum <-> ZGP

1) Violett auf Blau (Wechselspannung)

2) Schwarz auf Schwarz (Masse)

3) Rot und Gelb, beide vom Kabelbaum, verbunden (Batteriespannung)

 

Im Rahmen verbaut war ein

AAG+B Regler

Einbau vom BGM Regler wie beschrieben für 5-Pin Regulator:

https://www.scooter-center.com/media/pdf/19/f9/08/Einbauanleitung_c86.pdf

Kabelbaum <-> BGM Regler

Violett 1 - AC (erster Pin)

Violett 2 - AC (zweiter Pin)

Schwarz - GND

Gelb - B+ (Batterie, DC)

Grau: bleibt isoliert unverbunden hängen

Beide AC Pins sind mit dem beigelegten Kabel von BGM verbunden.

 

Was braucht es für den Umbau: etwas 1,5mm2 Kabel, Quetschzange und ein paar passende Quetschverbinder, Schrumpfschlauch.

 

Schon bei Standgas hat die 25W Birne volle Leuchtkraft - flackert aber noch ein wenig durch den langsamen Motorlauf.

Ziel war es besseres Licht zu haben - habe schon 35/35W sowie 40/45W Birne für den Scheinwerfer hier, wird demnächst getestet.

Probefahrt über 300km - Batterie bleibt geladen und der Rest funktioniert ebenfalls.

Bearbeitet von PK125XL_AT

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    • Servus zusammen,    ich würde mich von meinem O-Lack Projekt GL trennen. Blech hat eine Super Substanz, wurde bereits konserviert. Rahmenloch wurde erweitert für einen 90mm Spiralschlauch, um eine Rahmenansaugung ohne Leistungsverluste zu generieren, Gepächfach backe im unteren Bereich geschweißt.  Es wäre auch eine PX Gabel mit verlängerter Schwinge und angepasstem Kotflügelsitz dabei. Siehe Bilder. Vespa steht in 87748 Waltenhofen und ist meine.   Tauschen würde ich gegen eine O-Lack bzw. Patinöse Lambretta gerne auch mit Wertausgleich.        
    • Ja, genau. Ich habe die letzten drei Jahre unser WoMo innen komplett neu ausgebaut, da braucht man halt viel Zeug und bestellt auch viel. Bei der Suche nach den ganzen Teilen ist es mir oft aufgefallen, dass die Angebote von den gleichen Anbietern auf verschiedenen Plattformen existieren, sich aber teils geringfügig unterscheiden. Hängt evtl. von den Gebühren ab, die die jeweiligen Plattformen verlangen. Entsprechend habe ich dann immer dort gekauft, wo es für mich am günstigsten war und das war dann auch mal eBay. Dabei ging es aber immer nur um Neuware. Gebrauchte Teile suche ich eigentlich nur auf Kleinanzeigen 
    • Warum? Es kann ausschließlich um den Preis gehen. Und der ist dort günstiger, als sonstwo?
    • ...das ist aus dem Zusammenhang gerissen.  Es ging um die Nebenwelle. Und da ist die Buchse kein Lager. Aber das ist bereits beantwortet:      
    • Hey vnl,   Du hast bereits einen 125ccm Motor. Je nach dem, in welchem Zustand dieser ist, brauchst Du nicht zwingend den Motor zu zerlegen und eine andere Kurbelwelle einbauen, das musst Du nur bei Modellen machen, die noch keine 51mm Hub Welle haben. Die hast Du bei 125ccm aber schon. Du könntest bei der Primavera auch einfach einen Zylinder der späteren Modelle verbauen und quasi aus der PV eine ET3 machen. Dazu brauchst Du nur eine ET3 Banane oder eine von den neuen anderen, z.B. Egig, VMC oder BGM. Als Zylinder könntest Du den originalen Zylinder der PK125 oder ET3 verbauen, der über einen Boostport im Vergleich zum 2 Kanal Zylinder der PV verfügt. Vape hast Du schon, was gut ist. Das reicht dann für Tacho 90 und man kann auch zu zweit fahren, ohne das der Sprung vom 3. in den 4. Gang zäh wird. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich eine deutsche PV Baujahr 1977 habe und die echt zäh ist. Da kommt im 4. Gang echt nix mehr. So ne ET3 läuft dagegen schon ganz fein. Neue Kupplungsbeläge mit dem Revolvereinsatz von @Brutus-Annegret hilft dann auch das alles etwas einfacher zum Fahren zu machen.   Das alleine reicht schon für deutlich mehr Fahrspaß. Klar kannst Du auch volles Programm machen und einen Egig 170->402ccm Motor verbauen oder selbst bauen. Grenzen liegen aktuell bei 96-102PS   Für etwas mehr Dampf und immer noch gute Fahr- und Haltbarkeit, finde ich das ESC Einheitsklasse "Rennmotor" Setup immer noch geil. Der @chup5 hat das mal zusammengefasst. Es gibt auch ein sehr großes Topic dazu, aber die Motorteile sind im dem Thread schon auf der ersten Seite zu finden und nicht auf über 100 Seiten verstreut.    
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