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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

auf meiner PX200 ist noch eine 7 Kabel Zündgrundplatte, jedoch ist in der Vespa mein alter Kabelbaum der 80 Lusso drin. Jetzt muss von 7 auf 5 umstellen.

Neben den Kabel Weiß/Rot/Grün für die CDI-Einheit, kommen noch Rot/Schwarz/Gelb/Weiß aus dem Motorblock.

Weiß jemand welche Farben/Kabel nun parallel geschaltet werden müssen, um sie auf den Stecker mit dem schwarz/blauen Kabel zu stecken?

Habe mal gelesen rot auf violett und gelb auf Masse(schwarz), jedoch gibt es bei kein Violett.

 

Ahh und noch ein kleine banale Frage: wenn der Benzinhahn geöffnet ist und ich den Anschluß am Vergaser löse, sollte doch eigentlich Benzin auslaufen, oder?

 

Muss leider lauter Fragen stellen, da die nun restaurierte PX noch nicht läuft und nun die Fehlerquellen gesucht werden

 

Danke im vorraus

Geschrieben

Anbei der Link zur Beschreibung und Schaltplan:

http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt/

Die siebenpolige ist von BGM lieferbar falls du doch bei siebenpolig bleiben möchtest:

http://www.scooter-center.com/product/9021011/Zuendung+BGM+ORIGINAL+Grundplatte+Vespa+PX+alt+7+Kabel?meta=

Ich würde deine defekte 7polige nehmen bevor sie auf den Müll wandert, für Unkosten komme ich gerne auf falls du Interesse hast.

Geschrieben

Und ja, wenn der Benzihahn offen ist und der Schlauch los ist muss Sprit auslaufen.

 

Nicht, dass Du bloß den Schlauch gequetscht hast...

 

UNd sicher, dass Du dir das umgelöte antun willst?

 

Würd direkt ne 5er kaufen, für die 7er findet sich normalerweise immer ein Abnehmer.

Geschrieben

ich hab erfolgreich eine 7er zu einer 5er umgelötet.

war kein großer aufwand nur kann ich mich nichtmehr dran erinnern weils schon ne weile (einige jahre) her ist.

es sollte von mir ein Topic geben, ich glaub aber dass ich's bei den Oldies erstellt hatte.

 

hab die zündung noch immer in verwendung.

Geschrieben

Wenn ich Labrat's Link verstehe geht es um eine PX alt mit Batterie, meine ist eine 80er Lusso mit 200E Lusso Motor, da muss ich eigenlich nicht's löten. Und wie gesagt ein violettes Kabel geht nicht aus der Platte ab.

Ich glaube es ist einfacher eine 5 Kabel Platte einzubauen, aber macht es nichts aus wenn die Vespa noch nicht läuft? Ne neue Platte muss ja wieder neu abgeblitzt werden und dafür muss der Motor doch laufen?

Geschrieben

Sorry, da hab ich was überlesen. Dachte du willst ledigleich eine defekte 7Kabel mit einer 5Kabel ersetzen. Anbei ein Link zu einem 7>5 Kabel Umlöt-Topic, ich würde mir das Löten auch nicht antun. Abblitzen solltest du eine neue ZGP auf alle Fälle noch vor der ersten Fahrt.

http://www.germanscooterforum.de/topic/25074-zündgrundplatte-mit-7-auf-5-kabeln/?p=3083

Die BGM ZGPs sollen Qualitativ in Ordnung sein und sind günstiger als das Original. Schau mal auf der Abbildung, da kannst du gleich checken ob die Kabel und Stecker zu deinem 80er Lusso Kabelbaum passen, sollte aner alles passen.

http://www.scooter-center.com/product/7673641/Zuendung+BGM+PRO+Grundplatte+HP+V20+Vespa+PX+Lusso+Cosa+5+Kabel?meta=

Deine alte ZGP kannst du ja versuchen übers Forum zu verkaufen:

http://www.germanscooterforum.de/forum/10-verkaufe-vespa-teile/

  • 6 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe den Umbau durchgeführt.

5 Kabel ZGP revidiert (Kabel, Pick-up und Lötverbindungen neu) und in PX-Alt Rahmen gesetzt.

Im Kabelkästchen wie hier beschrieben https://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt

pxalt-pxemotor_aenderungen.gif

  Kabelbaum <-> ZGP

1) Violett auf Blau (Wechselspannung)

2) Schwarz auf Schwarz (Masse)

3) Rot und Gelb, beide vom Kabelbaum, verbunden (Batteriespannung)

 

Im Rahmen verbaut war ein

AAG+B Regler

Einbau vom BGM Regler wie beschrieben für 5-Pin Regulator:

https://www.scooter-center.com/media/pdf/19/f9/08/Einbauanleitung_c86.pdf

Kabelbaum <-> BGM Regler

Violett 1 - AC (erster Pin)

Violett 2 - AC (zweiter Pin)

Schwarz - GND

Gelb - B+ (Batterie, DC)

Grau: bleibt isoliert unverbunden hängen

Beide AC Pins sind mit dem beigelegten Kabel von BGM verbunden.

 

Was braucht es für den Umbau: etwas 1,5mm2 Kabel, Quetschzange und ein paar passende Quetschverbinder, Schrumpfschlauch.

 

Schon bei Standgas hat die 25W Birne volle Leuchtkraft - flackert aber noch ein wenig durch den langsamen Motorlauf.

Ziel war es besseres Licht zu haben - habe schon 35/35W sowie 40/45W Birne für den Scheinwerfer hier, wird demnächst getestet.

Probefahrt über 300km - Batterie bleibt geladen und der Rest funktioniert ebenfalls.

Bearbeitet von PK125XL_AT

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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