Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

auf meiner PX200 ist noch eine 7 Kabel Zündgrundplatte, jedoch ist in der Vespa mein alter Kabelbaum der 80 Lusso drin. Jetzt muss von 7 auf 5 umstellen.

Neben den Kabel Weiß/Rot/Grün für die CDI-Einheit, kommen noch Rot/Schwarz/Gelb/Weiß aus dem Motorblock.

Weiß jemand welche Farben/Kabel nun parallel geschaltet werden müssen, um sie auf den Stecker mit dem schwarz/blauen Kabel zu stecken?

Habe mal gelesen rot auf violett und gelb auf Masse(schwarz), jedoch gibt es bei kein Violett.

 

Ahh und noch ein kleine banale Frage: wenn der Benzinhahn geöffnet ist und ich den Anschluß am Vergaser löse, sollte doch eigentlich Benzin auslaufen, oder?

 

Muss leider lauter Fragen stellen, da die nun restaurierte PX noch nicht läuft und nun die Fehlerquellen gesucht werden

 

Danke im vorraus

Geschrieben

Anbei der Link zur Beschreibung und Schaltplan:

http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt/

Die siebenpolige ist von BGM lieferbar falls du doch bei siebenpolig bleiben möchtest:

http://www.scooter-center.com/product/9021011/Zuendung+BGM+ORIGINAL+Grundplatte+Vespa+PX+alt+7+Kabel?meta=

Ich würde deine defekte 7polige nehmen bevor sie auf den Müll wandert, für Unkosten komme ich gerne auf falls du Interesse hast.

Geschrieben

Und ja, wenn der Benzihahn offen ist und der Schlauch los ist muss Sprit auslaufen.

 

Nicht, dass Du bloß den Schlauch gequetscht hast...

 

UNd sicher, dass Du dir das umgelöte antun willst?

 

Würd direkt ne 5er kaufen, für die 7er findet sich normalerweise immer ein Abnehmer.

Geschrieben

ich hab erfolgreich eine 7er zu einer 5er umgelötet.

war kein großer aufwand nur kann ich mich nichtmehr dran erinnern weils schon ne weile (einige jahre) her ist.

es sollte von mir ein Topic geben, ich glaub aber dass ich's bei den Oldies erstellt hatte.

 

hab die zündung noch immer in verwendung.

Geschrieben

Wenn ich Labrat's Link verstehe geht es um eine PX alt mit Batterie, meine ist eine 80er Lusso mit 200E Lusso Motor, da muss ich eigenlich nicht's löten. Und wie gesagt ein violettes Kabel geht nicht aus der Platte ab.

Ich glaube es ist einfacher eine 5 Kabel Platte einzubauen, aber macht es nichts aus wenn die Vespa noch nicht läuft? Ne neue Platte muss ja wieder neu abgeblitzt werden und dafür muss der Motor doch laufen?

Geschrieben

Sorry, da hab ich was überlesen. Dachte du willst ledigleich eine defekte 7Kabel mit einer 5Kabel ersetzen. Anbei ein Link zu einem 7>5 Kabel Umlöt-Topic, ich würde mir das Löten auch nicht antun. Abblitzen solltest du eine neue ZGP auf alle Fälle noch vor der ersten Fahrt.

http://www.germanscooterforum.de/topic/25074-zündgrundplatte-mit-7-auf-5-kabeln/?p=3083

Die BGM ZGPs sollen Qualitativ in Ordnung sein und sind günstiger als das Original. Schau mal auf der Abbildung, da kannst du gleich checken ob die Kabel und Stecker zu deinem 80er Lusso Kabelbaum passen, sollte aner alles passen.

http://www.scooter-center.com/product/7673641/Zuendung+BGM+PRO+Grundplatte+HP+V20+Vespa+PX+Lusso+Cosa+5+Kabel?meta=

Deine alte ZGP kannst du ja versuchen übers Forum zu verkaufen:

http://www.germanscooterforum.de/forum/10-verkaufe-vespa-teile/

  • 6 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe den Umbau durchgeführt.

5 Kabel ZGP revidiert (Kabel, Pick-up und Lötverbindungen neu) und in PX-Alt Rahmen gesetzt.

Im Kabelkästchen wie hier beschrieben https://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt

pxalt-pxemotor_aenderungen.gif

  Kabelbaum <-> ZGP

1) Violett auf Blau (Wechselspannung)

2) Schwarz auf Schwarz (Masse)

3) Rot und Gelb, beide vom Kabelbaum, verbunden (Batteriespannung)

 

Im Rahmen verbaut war ein

AAG+B Regler

Einbau vom BGM Regler wie beschrieben für 5-Pin Regulator:

https://www.scooter-center.com/media/pdf/19/f9/08/Einbauanleitung_c86.pdf

Kabelbaum <-> BGM Regler

Violett 1 - AC (erster Pin)

Violett 2 - AC (zweiter Pin)

Schwarz - GND

Gelb - B+ (Batterie, DC)

Grau: bleibt isoliert unverbunden hängen

Beide AC Pins sind mit dem beigelegten Kabel von BGM verbunden.

 

Was braucht es für den Umbau: etwas 1,5mm2 Kabel, Quetschzange und ein paar passende Quetschverbinder, Schrumpfschlauch.

 

Schon bei Standgas hat die 25W Birne volle Leuchtkraft - flackert aber noch ein wenig durch den langsamen Motorlauf.

Ziel war es besseres Licht zu haben - habe schon 35/35W sowie 40/45W Birne für den Scheinwerfer hier, wird demnächst getestet.

Probefahrt über 300km - Batterie bleibt geladen und der Rest funktioniert ebenfalls.

Bearbeitet von PK125XL_AT

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich denke, worauf Hacki raus wollte ist, dass Deine Frage wenig mit der Themenüberschrift zu tun hat: Es geht um Eigenbauten. Grüße Holger
    • Hallo Zusammen   Ich bin neu hier und wollte fragen ob mir bei meinem Setup jemand Tipps zur Bearbeitung geben kann. Ich bin kein voll Profi aber habe auch keine zwei linken Daumen     Das Setup wäre: Speed engine Malossi 46.5mm mit Kopf Mazzucchelli orginal welle 16/16 Vergaser Elektrozündung von SIP Sito Plus die lange Version Malossi Vario, Fly Clutch mit Malossi Glocke und 9er Getriebe von Malossi   Ich habe an der Kurbelwelle ca. 6mm nach OT abgeschliffen das ergibt etwa 55-60 Grad und vor OT habe ich ca. 135 Grad Einlasssteuerzeit, kann ich auch noch genau nachreichen. Die grossen Überströme am Gehäuse habe ich noch etwas angepasst aber am Zylinder habe ich nichts gemacht. Ich habe den Zylinder nun eingefahren und irgend etwas, vermutlich wieder das Polrad, streifte nach einiger Zeit. Also habe ich den Motor ausgebaut und den Zylinder demontiert. Beim Auslass habe ich einen Kratzer den ich mit dem Fingernagel spüre und frage mich ob dies die Leistung beeinträchtigt. Auch habe ich das Kolbenringstossspiel gemessen und kam auf erstaunliche 0.3mm. Eigentlich gibt ja Malossi 0.15mm vor. Nun meine Frage da ich alles zerlegt habe wie kann ich das Setup noch optimieren? Auslass am Zylinder noch in die Breite oder Boostports anfasen das Sie auf die von Speed engine passen. Diese sind ja um einiges Grösser als die vom Zylinder.   Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.   Beste Grüsse Dani
    • Woher weis ich was für eine ich habe wie bekomme ich das raus oder … wo könnte man dies ablesen ? 
    • Danke, sehr nett von Dir. Ich hab die Buchsen ja selbst bestellt, sie passen aber in meiner Lenkerrohre gar nicht rein. Wenn ich die Blinker dann aber direkt in die Lenkerrohre einsetze und mit diesen Quetschgummis fixiere, drehen die sich ja beim Schalten oder Gasgeben mit. Ist das so gedacht?
    • Das müsste ich probieren, denke aber es läuft  aufs gleiche hinaus.  Btw: Der Schalter für die Handbremse ist links vom Lenkrad in Kniehöhe. Da muss die Beifahrerin schon woanders zugange sein um da ran zu kommen. 😁
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung