Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Ich habe meinen Vespa-Stall um eine PK 50 XL, Baujahr 1986, erweitert. Übrigens meine erste Smallframe.

Die kleine ist eigentlich im guten Zustand, nur die üblichen Verschleißteile müssen ausgetauscht werden.

Bei den Bremsbacken komme ich aber nicht weiter.

Hinten passen die eigentlich vorgesehen 24mm breiten Bremsbeläge für die 150mm  - Trommel nicht.

Sind sind zu groß. Es fängt dabei an, dass die Zapfen der Bremsgrundplatte zu kurz sind, sodass die Sicherungsclips nicht angebracht werden können.

Ich habe die alten Beläge mal vermessen. Es handelt sich augenscheinlich um die 18mm breiten - eigentlich für die 125mm Trommel.

Die Felgen sind ganz normal 10".

Vorne genau das gleiche Phänomen:

Hier sind die 24mm breiten Bremsbeläge verbaut. Hier passt auch alles, inkl. Zapfen der Bremsgrundplatte. Laut Teilekatalog müssten hier die schmalen Bremsbacken verbaut sein.

Ich habe schon die Bremstrommel einer anderen PK XL hinten ausprobiert, die setzt sich jedoch fest und dreht nicht mehr, sobald ich die Mutter anziehe.

Nun meine Frage:

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt, oder gibt es bei der PK 50 XL verschiedene Trommeln für hinten?

Die vordere und hintere Trommel kann ja schwerlich vertausch sein, schon allein wegen des Lagers ;).

Danke für Eure Hilfe und Antwort. 

Geschrieben

eigentlich sollten bei der PK vorne und hinten die gleichen beläge verbaut sein.

das hört sich aber an, als wäre entweder mal ersatzweise eine V50 Bremsankerplatte oder sogar ein kompletter Motor verbaut worden. die kurzen bolzen der platte machen mich da stutzig...ist die hintere bremstrommel denn glatt oder hat diese rippen wie v50/pv?