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Geschrieben

In meinen Augen der einzig wahre tourenmotor in der Kategorie SF.

 

Ja !!!. Nein !!!. Vielleicht !!!.

 

Keine Ahnung. Ich finde den Motor zwar nach wie vor richtig gut. Aber wenn ich bedenke, wieviel Arbeit (und Geld) da drin steckt, und wie gut der M1-60 vom loslowrider mit dem bisschen Aufwand läuft, ist es wohl nicht ganz einfach zu sagen, welcher der "bessere" Motor ist. Kommt sicher darauf an wie man besser definiert. Wenn man auf das Gebastel steht und somit den Aufwand nicht mit einrechnet und ggf noch Leute kennt, die einem die Dreh- und Fräsarbeiten zum Freunschaftspreis machen ist der SKR Malossi wohl der klare Sieger. Aber wenn man den Aufwand und die Kosten mit einrechnet (und eben keine entsprechenden Beziehungen hat), hat der M1-60 für mich knapp die Nase vorne.

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Geschrieben

Finde ich super was jeder für eine Meinung hat, und wo Schwachpunkte sowie hohe kosten benötigt werde! alles antworten fand ich echt super ich bin ruch echt dankbar weil man baut nicht jeden Monat sich eine Motor von Grund auf neu Danke

Geschrieben

Gebe dem brosi völlig recht. Also skr-malle.

Hab vor 3 wochen einen m1l60 gemacht. Das ist vom aufwand in keinster weise vergleichbar.

Ich würde für tourer einen m1l60, ungefräst empfehlen. Auch sehr zu empfehlen: mx3c puff. Lautstärke sehr sehr angenehm. Und funktioniert sehr gut mit dem ungefrästen m1l60.

Geschrieben (bearbeitet)

Finde ich super was jeder für eine Meinung hat, und wo Schwachpunkte sowie hohe kosten benötigt werde! alles antworten fand ich echt super ich bin ruch echt dankbar weil man baut nicht jeden Monat sich eine Motor von Grund auf neu Danke

Ich würde mir an deiner Stelle mal die Punkte zusammen schreiben, was du von dem Motor erwartest und wie du ihn nutzen möchtest. 15 oder 25 PS sind nämlich ein rießiger Unterschied und damit meine ich nicht das 25PS schneller sind, sondern dass der Motor dich locker 1000€ mehr kostet als ein 15PS Motor. Der Grund ist relativ einfach um so mehr Leistung / NM, um so höherwertigere Teile brauchst du im Bereich Kupplung, Getriebe, Welle und Co.

 

Von einer 56er Welle würde ich persönlich komplett absehen. Weiß nicht ob du schon mal gesehen hast wie wenig Material bei 56 Hub da ums Kurbelwellengehäuse überbleibt. Das sind aus meiner Sicht Spielereien für sehr erfahrene Schrauber, die auch mal Rückschläge hinnehmen können und wollen.

 

Ich kann ja mal auflisten was für mich an einem reinen Touren- Motor wichtig wäre:

 

- Teile von Stange verwenden wie 51er Welle, Polini Kupplung, Piaggio Zündung

- lange Primär mit kurzem 4. - echte 115 sollten gehen

- kleiner Gaser <=28 (Verbrauch sollte gering sein und >100Km mit einer Tankfüllung möglich sein)

- hohe vor Reso Leistung

- humane Drehzahlen, also ich sag mal Peak unter 8 und overrev unter 10

- Zylinder ist Geschmackssache - ich würde nen M1 60 oder Polini Evo nehmen

- fittes Gehäuse gerne auch auf Drehschieber

- Auspuff PM, Franz oder eine der Bananen

- alles penibelst aufbauen denn so ein Touren- Motor soll ja mal  einige Tausend abspulen können ohne Revision etc.

Bearbeitet von loslowrider
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das sind super gute Punkte die für mich einleuchten , das mit der Geschwindigkeit würde auch so haben ca: 115 . Und vor allem die Drehzahl und ich bin mir auch sicher das ich an keiner wichtigen stelle sparen möchte ,soll wie du schon sagst ein paar tausend km mal halten um dan bei einem Check die lager und Verschleißteile zu ersetzen :-)

Bearbeitet von Fischmulle
Geschrieben

Das sind super gute Punkte die für mich einleuchten , das mit der Geschwindigkeit würde auch so haben ca: 115 . Und vor allem die Drehzahl und ich bin mir auch sicher das ich an keiner wichtigen stelle sparen möchte ,soll wie du schon sagst ein paar tausend km mal halten um dan bei einem Check die lager und Verschleißteile zu ersetzen :-)

Kleiner Nachtrag zur Geschwindigkeit: Die 115 habe ich genannt, da es wichtig ist auch mal an einem LKW flott vorbei zu kommen. Ob so ein Set- up dann in jeder Lebenslage 115 kann sei mal dahin gestellt. Da braucht man ab einem gewissen Punkt halt auch PS um Geschwindigkeiten zu erreichen. Denke da ist Brosi der richtige Mann, um mal grob zu kalkulieren wieviel PS für ca. 115 notwendig sind.

Ein weiterer Punkt ist niedrigerer Spritverbrauch bei vielleicht 95-100, da der Motor dann ja dann nicht auf Vollast läuft.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mein alter tourer war ein w-force mit bigbertha. Der war sau gut.

Solch ein zylinder verkauft mein kumpel nach dem er jetzt 3 jahre im regal lag. :). Falls gewünscht kann ich den Kontakt weiterleiten.

Geschrieben

M1-60 würde ich dir empfehlen, hat super Drehmoment und kannst einfach gesteckt fahren.

Hier mal mein Setup

M1-60(ohne L)

Lth Road

24er Dellorto mit Polini Membranansaugstutzen

2,56er Primär mit kurzem vierten von Drt (48Z)

Lippenwelle 51mm mit 97mm pleul von Serie Pro

Läuft momentan 112kmh laut Gps und macht richtig Spaß, Verbrauch ca 4Liter

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    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
    • Nur ein Vorschlag: 102er Polini 3.00 Primär ggf. Rennwelle oder flexen (wenn KW mit Nadellager) orig Auspuff, ggf. Sito Plus 16er Vergaser   Gerade wenn es hügelig ist, und ggf. auch mal 2 Personenbetrieb ansteht, geht nichts über Hubraum/Drehmoment. 75er Formula und Nachbaubanane finde ich persönlich schon recht laut bzw. "auffälliger"
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