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Geschrieben

Bin mir noch nicht ganz sicher welcher Zylinder es werden soll! das Ziel ist ca : 20 ps +/- 5 ps .Er sollte mit 56 hub betrieben werden! Vielleicht hat der eine oder andere einen guten Vorschlag :-D soll ein Touren tauglicher Motor werden .

Geschrieben (bearbeitet)

M1 60?

Edith sagt, +/-5 Ps ist schon ein großer Spielraum, vorallem was das Budget angeht. 15 kosten ja scon ein Stück weniger als 25 PS.

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben (bearbeitet)

M1L60 aber erfahrungsgemäss mit rotax kolben!

welle 51 oder 54hub mit 105er pleuel (dann entfällt spindeln für den zylinderfussdurchmesser)

55er auspuff (zur not franz, wenn weniger gefräst wird)

30-35er vergaser je nach ausbaustufe

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben

Den Original Kolben würde ich auch nicht verwenden....

Hatte da auch leider auch so meine Erfahrungen - jetzt Polini/Rotax Kolben drin (M1L60), aus meiner Sicht besser!

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

hmm die 20 PS sollten mit der richtigen Peripherie auch mit dem Polini EVO mono bei 51 Hub ohne Riesenaufriss machbar sein. Würde den Geldbeutel etwas schonen ...

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Geschrieben

Warum 56mm Hub? Hast du leicht die passende Welle und das Gehäuse? Wenn das Gehäuse für eine 56mm Welle gespindelt ist, kann man da sicher eine 51 oder 54mm Welle auch verwenden, nur mal so als Anmerkung.

Geschrieben

Ok, dachte das sind Gegebenheiten.

Ich glaub ich würde an deiner Stelle zu einem Quattrini M1 60 (mit oder ohne L ist halt die Frage) sowie zu einer 54/105er Welle greifen. Aber so ein Setup hat Motorhead ja eh bereits genannt.

Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn es euch überrascht, man könnte aber auch immer noch mal an den 1xxer polini denken.

Edith korrigiert:133. Für Touren sollte man auch an den Verbrauch denken. Oder ne px.

Bearbeitet von Revolverheld
  • Like 1
Geschrieben

Ja das was Motorhead vorgeschlagen hat ist echt super vor allem der Tipp mit dem Kolben ich werde berichten wenn die Entscheidung gefallen ist ende dieser Woche trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge und tipp's

Geschrieben

Ich schmeiss mal den M1L 56 mit Originalsteuerzeiten in die Runde. Der kann mit 51er Welle, Franz oder ähnlichen Anlagen gute 20 PS mit nem 28er Gaser. Peakt dann bei 7-8000 und hat ü20 Nm. Wenn das nicht zum enspannten cruisen reicht...

... originaler Kolben ist da auch kein Problem.

Geschrieben

m1 ohne L 60. (ETS?) Banane, ggf LTH Road. Polinimembran, 25er Gaser, 54er hub.

 

ja das ist mein ernst.

Smallframes haben eh nen viel zu kleinen Tank, wenn ich mit meiner unterwegs bin, bin ich spätestens, wenn ich echt vorsichtig unterwegs war nach 75 km an der Tankstelle und rolle aus. Da wird man trotz Kanister doch mal nervös. Für Touren (!!!) würde ich drehmomentorientiert und niederdrehzahlig mit kurzen steuerzeiten Arbiten. der Verbrauch explodiert sonst zu sehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schmeiss mal den M1L 56 mit Originalsteuerzeiten in die Runde. Der kann mit 51er Welle, Franz oder ähnlichen Anlagen gute 20 PS mit nem 28er Gaser. Peakt dann bei 7-8000 und hat ü20 Nm. Wenn das nicht zum enspannten cruisen reicht...

... originaler Kolben ist da auch kein Problem.

 

Das muss nicht unbedingt entspannt zu fahren sein. Zuverlässig war meine Kiste immer, hab die auch gerne auf der linken Spur zu der einen oder anderen Veranstaltung geprügelt - aber ich überlege gerade auf welches Set-Up ich wechseln soll, weil ich nimmer so richtig Bock habe den M1L zu bewegen. Das Ding bewegt sich schon eher etwas stressig.

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1
Geschrieben

M1-60 mit 53er DRT Drehschieber Welle, sip Road Banane & 24er Vergaser fährt sich super und hat massig Drehmoment & wird mit 2,34erPrimär & kurzen 4. richtig schnell!

Der Verbrauch ist auch super! Letzens bei ner Tour max. um die 4L Verbrauch. .....was will man mehr. ......und selbst mit der Road Banane gibts einen ganz leichten Resoeinstieg

Mein Absoluter SF Touringtipp der nicht all zu teuer ist.

Mfg Fox

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

P&P oder hast Du die Steuerzeiten überarbeitet? Du hast doch sicherlich schon mal ein Diagramm gezeigt, oder? ;-) :-D

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1

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    • Hat man früher definitiv gemacht. Ist aber nur so semi ok gewesen, so meine ich.  Wenn hat man da auch eigentlich ne fette handvoll Talkum mit rein geworfen oder hätte es zumindest machen sollen. Denn früher waren die TL Reifen wirklich innen gröber. Früher hatte aber auch jeder Reifenonkel kiloweise Talkum da.    Heutzutage gibt es ja beim Auto eher gar keine  TT Reifen bei 99,9% aller Fahrzeuge mehr.  Und beim Moped wird in der Produktion anscheinend auch nicht mehr unterschieden, so dass wirklich nur noch der Durchmesser minimal anders ist zwischen TT und TL.  Jedenfalls habe ich auch seit Ewigkeiten keinen innen rauhen TL gesehen.    TT stirbt ja auch im Bereich Zweirad aus.         
    • Generell spricht nichts dagegen und wird so ja auch kommuniziert.   Ich muss mal schauen ob der Gummi noch irgendwo liegt, meine aber es war ein Heidenau K80SR der innen maximal fies war. Ich dachte auch, das macht nichts. Hat auch gehalten, aber bei der Montage kamen mir jede Menge Gummikügelchen entgegen, die definitv Abrieb vom Schlauch waren.
    • Sorry Leute, hier gehts um den VMC Zylinder. Die letzten Beiträge gehören hier nicht her. 
    • Ich hoff, das ich am Wochenende dazu komme. Dann werde ich berichten!
    • Ist das irgendwo belegt? Alle TL Reifen die ich bisher hatte waren innen genau so wie TT. Ist das Einziehen eines Schlauches nicht auch mal eine gängige Reparatur-Praxis bei "genagelten" TL Reifen gewesen? Hat man doch früher sogar bei Autos gemacht....  
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