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Klemmer? Zündaussetzer? ...nach vollast auf BAB... P125X O-tuning


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

kurz die Problematik:

 

Nach ca 6 km Volllast auf der BAB ist meine Vespa plötzlich in die Kinie gegangen. Boaaahb - boaaahb - boaaaahb - und Motor aus. Ich habe sofort die Kupplung gezogen und dachte Scheisse Klemmer!! Dann choke gezogen und Kupplung langsam kommen lassen. Nach ca. 20 Meter lief die Kiste wieder. Dann nochmal Kupplung gezogen. Motor wollte absterben. Ich gab Vollgas bei gezogener Kupplung und konnte somit den Motor gerade so am ausgehen hindern. Ich habe die Vespa ausrollen lassen und dann den Benzinhahn geschlossen. Kurz darauf kam der Motor wieder auf Drehzahlen (vermutlich Schwimmerkammer leer). Benzinhan auf, und weiter gings.

 

Hab dann die Kiste abkühlen lassen. Ist ganz normal angesprungen. Ich hab dann Vergaßer und Zylinderdichtflächen mit Bremsenreiniger abgsrpüht -> kein Einfluss auf's Standgas.

Dann wieder warm gefahren und ca. 2 km Vollgas im 3. Gang gebrettert ( ~ 80 km/h laut Tacho) -> Zündkerzenbild braun-rehbraun.

 

Jetzt bin ich ziemlich ratlos! War das ein Klemmer? Hat die Zünding (wärmebedingt) ausgesetzt??

 

Setup:

P80X mit:

bearbeiteter 125-er Ori-Zylinder mit Cosa-Kopf (Zentral-ZK)

gelippter und bearbeiteter ori-Welle

Si24.24. (HDKL: 160 BE3 130; ND: 55/160)

SIP Road V2.0

Zündung bei 19°, Zündkerze: B8ES

Motor wurde vor ~ 6 Monaten neu aufgebaut.

Bearbeitet von Blitz
Geschrieben

Jo, dachte ich auch. ABER, ZK-Bild passt und auch sonst keine Probleme von Überfettung... ...nur eben besagte Symptomatik nach längerer Vollast...

Geschrieben

Davon ab, dass Vergaser und HD unnötig groß sind/erscheinen, würde das nicht die Symptomatik erklären, dass die Kiste erst nach 6km Volllastfahrt rumstresst.

Vielleicht hats die Schwimmerkammer tatsächlich leergesaugt.

Nur weil die Kerze rehbraun ist, schließt das keinen Klemmer aus.

Aber wenn sie mit so großer HD läuft würd ich mal das drumherum nach Falschluftquellen absuchen. Was sagt denn der WeDi kuluseitig? Stichwort Ballontest.

Geschrieben

Naja, Einlasszeit ist vergrößert, Zylinder um ca 2 mm höher gesetzt etc. aber alles moderat! Ich bin selbst erstaunt dass die Kiste mit dieser Abstimmung sonst problemlos läuft!

Benzinschlauch ist auf min Länge gekürzt, Fastflow-Hahn ist verbaut. Vergasergehäuße nach der Anleitung hier auf Durchfluss optimiert. Öl richt nicht nach Sprit. Ballon-Test werde ich machen - ich habe eben nur in vielen threats gelesen dass dieser auch nicht unbedingt aussagekräftig sein muss... Dichtring ist wie alle Lager etc neu...

Sieht also doch nach nochmaligem Spalten aus! :-(

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kleines Update:

Ballon-Test = negativ. Weder saugen noch blasen...

 

Habe ein kleines Leck am Zylinderfuss identifiziert. Es trat ein wenig Oel durch die Dichtmasse. Habe nun 0,5 mm FuDi aus Papier geschnitzt und hoffe dass die Chose nun dicht ist. Da ich schon mal dabei war hab ich das gleich auch noch fuer den Vergaser und die Vergaserwanne gemacht. Die Zuendung habe ich auf 20 grad zurueck genommen.

Jetzt laeuft sie wie ein Sack Nuesse. Hoffe das liegt an einer nun ueberdimmensionierten HD und nicht an dem neuen QK-Mass von 1,3 mm!!!

Weiteres nach ausgibigen Probefahrten sobald das Wetter wieder besser ist...

Geschrieben (bearbeitet)

Kleines Update:

Die Zuendung habe ich auf 20 grad zurueck genommen.

Jetzt laeuft sie wie ein Sack Nuesse. Hoffe das liegt an einer nun ueberdimmensionierten HD und nicht an dem neuen QK-Mass von 1,3

von 19 auf 20 grad zurückgenommen? entspannter wären 17-18 grad Bearbeitet von RGV

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