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LML-T5…mit PX Motor…Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

N'Abend!

 

Habe eine LML-T5 150 und möchte dort einen PX 125 Motor einbauen.

Meine Frage zielt in die Richtung, wie ich die Elektrik ändern muss?!

Die LML hat ja unter der linken Seitenhaube die CDI sitzen und lediglich eine Zündspule am Motor.

Mein PX Motor ist ein 166Malle mit LHW PHBH30, Elron und auch einer Kytronic!

Da ich die CDI des PX Motors übernehmen möchte, würde ich die LML CDI verbaut lassen, aber nicht 

anschließen! bleibt nur die Frage, ob ich ganz stumpf die Kabel der Farben entsprechend anschließen kann!

Da wären: Kabelbaum der LML zum Motor, einmal blau und einmal schwarz, was ja den Farben meiner Lusso ZGP entsprechen würde! Einzig wäre da noch ein einzelnes Blaues Kabel, was ich dem Killschalter zuordnen würde! Kann das Jmd so bestätigen?!

 

Hier mal die Bilder dazu!

 

 

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Hm.. du must ja in deinem fall ja die 12V AC von der Lima und den Killer identifizieren. ich würde mal folgendes schauen

  • hat dein Weisses mit der Masse der Karosserie schluss, also 0.00 Ohm
  • hat das Schwarze mit der Masse der Karosserie schluss, also 0.00 Ohm
  • hat des Blaue einzelne (aka Killkabel)
    • mit der Masse der Karosserie schluss, also 0.00 Ohm wenn zündung aus
    • und KEINEN Massenschluss mit der Karosserie , also undendlich Ohm, wenn zündung an

Wenn dem so ist, hast du mal mindest teilweise bestätigt, was du oben vermutest. nun gilt es noch zu klären, ob das rote der pulsgeber für die Zündung ist, und das grüne der Ladeanker.

 

Es gibt da einen Test, allerdings ist der heikel, wenn du was falsch machst tötest du die CDI, allerdings ist das bei dir wohl egal, da du die LML CDI eh still gelegen haben willst.

  • Hänge an das Zündkerzenkabel eine Zündkerze oder ein Oscilloskop, kannst auch die Finger nehmen (achtung, wer schrittmacher oder herzbprobleme hat, soll das NICHT machen... das mach nur ICH so)
  • Die kerze soll natürlich mit der Masse schluss haben, um einen Zündfunken zu generieren.
  • Lade den CDI internen Kondensator mittels ac-stromquelle, würde jetzt irgend so ein 12VAC mit wenig leistung nehmen, wie lange das geht? einige ms oder sekunden... (laden über weiss und grün)
  • Hänge an das Rote kurz eine gleichstromquelle, zum beispiel ein 9V Blockbatterie, über das Rote kabel wird der CDI interne Thyristor getriggert, so wie das der Pickup auch tut..
  • Das Zündkerzenkabel sollte feuern, meint hier, es sollte einen Zündfunken sichtbar sein, oder das OSzillikop schlägt aus, oder es surrt in MEINEN Fingern...

der oben beschrieben Test ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ahbs auch irgendwo mal gelesen, und auch ausprobiert, falls erforderlich kann ich noch den urheber der methode ausfindig machen... kann aber dauern...

 

wenn der oben beschrieben Test erfolgreich ist, weisst du dass die die BElegung der indischen CDI die selbe ist wie bei der Ducati Energia CDI...

 

Cheers

 

PS. wenn du über die PArtnummer auf der Indischen CDI das Pinout herausfinden kannst, biste vllt schon ohne Test schlauer... oder für ganz hartgesottene, einfach an hängen und schauen obs tut...

 

must ha nur strom AC 12V und killer haben... wird schon tun... :-)

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Danke für deine Ausführungen! Ich muss eh noch paar Züge, Tachoschnecke usw erneuern ...

Werde dann heute Abend zumindest den Block

A) deiner Beschreibung abarbeiten!

Aber wieso muss ich wissen, was an weiß, rot usw anliegt?! Die lasse ich doch eh in Ruhe und Schließe die nicht an. Meiner Meinung nach ist nur wichtig was an Blau und schwarz, Welche Richtung Regler usw abgeschlossen sind?!

Das killkabel suche ich mir nachher auch...

Gruß

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    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
    • Da es Original auch nur ein Handchoke hat, habe ich auf den gesetzt, vor allem weil ich nicht extra ein Bowdenzug dafür ziehen will. Da ich bei minus Temperaturen damit sowieso nie fahre, und das Ciao in der warmen Garage steht, werde ich den Choke kaum benötigen. Ich muss dann mal sehen, wie der Handchoke allenfalls noch zu erreichen ist. Zur Not kommt man da bestimmt mit den Sackmesser oder sonst was, was man dabei hat hin. Es gibt ja 2 Varianten von Handchoke. 1. Mit geradem Gas Bowdenzug Anschluss und kurzem Handchoke. 2. Mit 90° Gas Bowdenzug Anschluss und langem Handchoke. Habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Jetzt würde ich Variante 2 nehmen. Weil ich musste den 90° Bogen noch dazu kaufen, und den langen Choke Hebel kann man ja einfach kürzen, wenn er wo ansteht. https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-10225 https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-beta-521-512-26345 (Genau genommen gibt es 16 Varianten des Handchoke. ) Kann man hier auch Bilder mit kleiner Vorschau erstellen ? Hab's nicht gefunden.    
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