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Geschrieben
Was sollst du womit?

 

Aber die drt Welle ist eine 200euro Welle vom sip und extra für sip produziert: man erwartet da hoffentlich nicht zB einen Worbel der noch mal wuchtet und fräst und seinen guten Namen dafür hergibt

Meinst du den Schliff am Pleuel ? 

 

Spielt eigentlich keine Rolle.

Ich meinte den Absatz. Da fehlt einfach ein ganzes Stück von der Dichtfläche!

Und bei den 200 Must noch nen hunni drauf rechnen. Und das ist eigentlich egal, weil sowas ist klar ein Fall von ich mach mal, hab aber keine Ahnung von.

Geschrieben (bearbeitet)

Den Absatz habe ich übersehen

Ich würde mir den Einbau der Welle jedenfalls sparen

Mich mit sip rumzuärgern wegen so essentiellen Sachen wäre mir aber auch zu blöd

Mein Beileid für die 300 Schleifen!

 

Bearbeitet von Crank-Hank
Zu voreilig von mir: siehe Beitrag Wheelspin
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb supermoto:

 

Ich meinte den Absatz. Da fehlt einfach ein ganzes Stück von der Dichtfläche!

Und bei den 200 Must noch nen hunni drauf rechnen. Und das ist eigentlich egal, weil sowas ist klar ein Fall von ich mach mal, hab aber keine Ahnung von.

Kannst du bedenkenlos einbauen,hab das so vor 20 Jahren schon gefahren.,kein Leistungsverlust

Geschrieben

Klar kann man das verbauen. Aber wer sowas verbaut ist selten dämlich. Sorry!

Das ist doch Mist hoch drei, wenn man sowas auf den Markt schmeißt und nich mal das Produkt anschaut, was man da gemacht hat!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb supermoto:

Klar kann man das verbauen. Aber wer sowas verbaut ist selten dämlich. Sorry!

Das ist doch Mist hoch drei, wenn man sowas auf den Markt schmeißt und nich mal das Produkt anschaut, was man da gemacht hat!

 

zurück damit.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb wheelspin:

 

das ist im betrieb unerheblich und macht sich nicht messbar bemerkbar.

Kannst du mit bitte erklären wieso das unerheblich ist. Nach meinem Verständnis bleibt da der Drehschieber 20-30 Grad weiter offen, bevor er abdichtet. Kenne jetzt die Zeiten der Welle nicht, aber das könnte meiner Meinung nach problematisch sein.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Cheffe76:

Kannst du mit bitte erklären wieso das unerheblich ist. Nach meinem Verständnis bleibt da der Drehschieber 20-30 Grad weiter offen, bevor er abdichtet. Kenne jetzt die Zeiten der Welle nicht, aber das könnte meiner Meinung nach problematisch sein.

 

der drehschieber geht früher auf, nicht später zu.

die verlängerung des ansaugwinkels "nach hinten" ist in der regel recht unproblematisch. eine welle bei welcher der bereich über dem pleuelauge abgeknickt war habe ich schon gefahren - ohne probleme. weiter ist es ja so, dass du nicht den vollen querschnitt frei gibst. ab einer drehzahl von knapp über standgas ist der puls in der gassäule schon derart intensiv, dass das nicht mehr ins gewicht fällt. ähnlich einem flatterventil, das steht ab einer gewissen drehzahl auch einfach nur noch offen ohne dass es den kurbelraum "nach dem ansaugen" wieder dicht verschließt. überleg doch mal kurz wie schnell da das ganze gerümpel angesaugt wird und mit welcher energie die bewegte luftmasse da pulsiert.

je nach motorkonzept würde ich mich vielleicht sogar soweit aus dem fenster lehnen und aufgrund von erfahrungen die theorie aufstellen, dass das vielleicht sogar in verbindung mit einer gut saugenden resoanlage, wenn auch sehr geringe, vorteile bringen kann.

 

natürlich kann man die welle umtauschen weil die nicht so aussieht wie man das sonst so kennt.

ich bin jetzt sicher nicht der letzte der den drt produkten doch eindeutig skeptisch gegenüber steht. trotzdem kann man da die physik nicht ausblenden.

letztendlich liegt die entscheidung beim käufer ob er das so nicht toll findet und das als ausreichend schwerwiegenden mangel beim verkäufer deklariert.

 

warum denkst du das eine längerer ansaugwinkel vor OT mit einem flächenanteil von nur geschätzten 5% sich negativ auswirkt?

 

  • Like 3
Geschrieben

muss morgen mal meine welle genau anschauen.......

habe sie erst letzte woche gekauft evtl. ist das bei der neuen serie so.

werde euch dann informieren.

 

für supermoto ist das halt besonders hart, der hatte wie ich auch schon eine defekte kingwelle die nochmal 200€ mehr kostet.

Geschrieben
 

das ist im betrieb unerheblich und macht sich nicht messbar bemerkbar.

Da geb ich dir recht. Kann man wahrscheinlich nicht wirklich spüren.

Aber das ist einfach ein Fehler im Produkt der da nicht hin gehört. Du würdest das so verbauen und dir denken, top Welle und hat auch nur 300 gekostet.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Vespaland:

muss morgen mal meine welle genau anschauen.......

habe sie erst letzte woche gekauft evtl. ist das bei der neuen serie so.

werde euch dann informieren.

 

für supermoto ist das halt besonders hart, der hatte wie ich auch schon eine defekte kingwelle die nochmal 200€ mehr kostet.

Und ich dachte die sind so gut :sigh:

  • Like 2
Geschrieben
Das soll bestimmt nur die Schmierung des Pleuellagers optimieren ... imageproxy.php?img=https%3A%2F%2Fcdn.germanscooterforum.de%2Femoticons%2Fdefault_gsf_biggrin.gif&key=708215bccf3a9f95d65e704253bdd5d8ad449ca3cad62981f43c4d4b8d7dee12 imageproxy.php?img=https%3A%2F%2Fcdn.germanscooterforum.de%2Femoticons%2Fdefault_gsf_blush.gif&key=0d556897e3b99476fbd5dc6a7322fbb94ef6af6b04e11ad62754996b5f147f5bimageproxy.php?img=https%3A%2F%2Fcdn.germanscooterforum.de%2Femoticons%2Fdefault_gsf_blush.gif&key=0d556897e3b99476fbd5dc6a7322fbb94ef6af6b04e11ad62754996b5f147f5b.

 

bgm würde das als Feature vermarkten. imageproxy.php?img=https%3A%2F%2Fcdn.germanscooterforum.de%2Femoticons%2Fdefault_gsf_whistling.gif&key=9a76cde2aaa3de6aae170d10fcbcdb0a25f88529caa9853c4c8f9f63b66a37af

Genau das ist mir die Nacht auch eingefallen. [emoji23]

Geschrieben (bearbeitet)

Die "alten" DRT-Kurbelwellen hatten das aber noch nicht ==> hier

Ich würde mir das aber auch mal von SIP erklären lassen :-D

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben
Und ich dachte die sind so gut default_gsf_sigh.gif

 

Sagen wir es so: man hält im Forum die Füße still. Wie bei bgm meistens auch

Meine hat es damals verdreht und das war laut seiner Aussage die Schuld vom Pleuelhersteller, der den Zapfen, Lager und den Rest beigesteuert hat. Er selbst hat es ja nur zusammen gebaut.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb wheelspin:

ab einer drehzahl von knapp über standgas ist der puls in der gassäule schon derart intensiv, dass das nicht mehr ins gewicht fällt.

Kannst Du mir das noch mal genauer erläutern, stehe da irgendwie auf der Leitung. Ich hätte ja gedacht das wenn der Drehschieber "schlagartig" und später auf macht der Puls stärker ist als wenn der so schleichend schon 30° vorher aufmacht. :withstupid:

Geschrieben

Ja eben, da ist ja Unterdruck im KUWE Gehäuse, der Kolben läuft ja schon wieder hoch. Sonst würde da ja nichts einströmen. Und der Puls müsste ja größer sein wenn schlagartig kpl. öffnet. Bin total verwirrt. :wacko:

Geschrieben

Hey Tim

 

Ich glaub Wheelspin will damit sagen das der Spalt einfach zu gering ist um in der kurzen Zeit in der er offensteht etwas negatives zu verursachen.

Ich muss sagen mir würde das auch keinen harten machen,ich glaub bei ner 53 Hub Drt Sf Welle hab ich das auch gehabt und verbaut und nix negatives aufgefallen.

 

Bye Jochen

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb witt25:

Kannst Du mir das noch mal genauer erläutern, stehe da irgendwie auf der Leitung. Ich hätte ja gedacht das wenn der Drehschieber "schlagartig" und später auf macht der Puls stärker ist als wenn der so schleichend schon 30° vorher aufmacht. :withstupid:

der druckimpuls geht eher nicht von der kurbelwange aus.

diese gibt halt nur über die drehschieberfläche/wange den weg für den impuls zum vergaser frei.

 

ich bin da auch der meinung, dass es halt ein optischer mangel ist, der keinen negativen einfluß mit sich bringt.

vielleicht mal über eine wertminderung diskutieren ;-)

Geschrieben

keine ahnung, aber eine kurbelwelle für 300 euro sollte keine solchen mängel haben. meine meinung. klar.

wenns eine billige noname wär für 60 euro oder so, dann kann man ja drüber wegsehen. aber nicht für ein "premium" produkt.

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    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
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