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Bin in Peru, Loch im Kolben PX 125?!


Atzecolonia

Empfohlene Beiträge

... dann nimm den Kupplungsdeckel (am besten ohne Pilz, noch besser einen alten Kuludeckel, borg dir ev. einen von den dortigen Vespaclub-Members) setz den Kuludeckel drauf, inetwa so, dass du die drei Kuludeckelschrauben mit windestens 3-4 Gängen anziehen kannst, andernfalls, musst du die Kulumutter etwas weiter reindrehen (einfach so dass es passt) und drücke sachte (am besten ringsum) mittels den Kuludeckelschrauben und dem Deckel als Drücker die Kuwe raus,..

Mir hat's auf diese Art und Weise mal einen Deckel zerrissen. Halte ich somit für weniger empfehlenswert, wenn man keinen 2. zur Hand hat.

Vgl. hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/5664-übel-zugerichtete-teile/?p=1067917051

Bearbeitet von kbup
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chuck Norris drückt die Welle mit dem Daumen raus :-D

 

 

 

 

spaß beiseite, die Gummihammer  / Holz mit normalem Hammer Methode halte ich bei spalten auf der Strasse für angemessen....

 

 

wenn du keine rohe Gewalt anwendest ist das kein Thema , einziehen dann mit der Kupplung und fertig

 

 

 

 

 

die Methode mit dem Kupplungsdeckel würde ich aber auch nicht gerade machen , der Deckel bricht oder die Gewinde gehen im Gehäuse kaputt , dann hast du nix gewonnen....

 

Bearbeitet von schlubbi
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....Zylinderkopf schau ich an und danke fuer den Tip mit dem Kolben schweissen. Zu not werd ich das machen. Denn die Latinowelt faehrt ja nur 150cc.

 

 

moin atze, 

macht doch nix....rueste doch auf 150ccm auf :-)

wenn dir der lokale vespa club mit teilen helfen kann, wuerde ich gleich wechseln. und reserve einpacken.

 

GEILE tour und noch viel erfolg !

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Ok, ich geb euch ja recht, mit dem KULU-Deckel die Kürbülwelle rausdrücken ist vllt etwas kritisch, ich empfehls deshalb hier und jetzt offiziell niemandem, on the road am besten mit einem stück holz und einem Stein, zuhause mit dem Schon- oder Gummiüberzeuger. Auch mit dem sanften werkzeug, würde ich immer die Mutter aufs Gewinde schruaben, um diese zu schonen. Ich meine sogar iwo in einer INA spec oder sonstwo gelesen zu haben, es ist möglich das Lager axial via der Kugeln mit Impulsen zu belasten (natürlich nur Rillenkugellager), wenn vor dem Impuls das Spiel in der Schlagrichtung auf Anschlag gebracht wurde (bäh, wie soll ich das verständlich schreiben...) Einfach zuerst die Welle schon etwas reindrücken vor dem Hämmern... claro?

 

ICH (!) werde aber weiterhin meine wellen mit dem Kupplungsdeckel rausdrücken, oder alternativ solange so böse anschauen, bis dass die Welle von alleine aus ihrem Sitz springt :-)

 

Cheers

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Moin Jungs,

die zwei Löcher am Kolben sind mal angehangen, den WeDi auch, und das Teil saß verdammt schief drin sah aus als hätte er sich verdreht, vielleicht ist das ja der Fremdluft Grund. Die cdi hab ich auch mal fotografiert, das Kabel ist voll verfetzt und auch das Gehäuse hat nen Riss, vielleicht wars ja auch die Zündung.

Hab heute endlich meine Teile bekommen und alle Wellendichtringe getauscht, auch wenn sie sich gesträubt haben. Cdi fliegt auch raus. Schaltkreuz auch neu. Das Nadellager hinter der Schaltrase war auch kaputt, konnte ich vor Ort besorgen.

Eigentlich setz ich den Motor nun wieder mit neuen Dichtungen zusammen und fahr dann mal. Für die erste Tankfüllung nehm ich den Sprit aus dem Reservekanister, der ist noch aus Ecuador und damit läuft die Karre.

Der gute Sprit hier geht bis 95 Oktan und der schlechte hat nur 84 Oktan. Krass, ich mein wenn ich den illegalerweise an der Tanke reingezapft hab, dann kanns auch der Sprit gewesen sein. Nun denn, nun erstamal alles feinst zusammensetzen und ne Testrunde drehen.

Auf jeden Fall, an alle die gedacht und/oder auch geschrieben haben "ein bisschen verschlafen erst nach 44.000km den Block zu spalten" JA, ich gebe euch recht grad bei dem den Bedingungen von Hitze, Kälte, Staub und Feuchtigkeit...denn am Ende hab ich noch Glück gehabt dass das hier in Peru passiert ist, denn da folgen die 5000er Anden, das einsame ungeteerte Bolivien und lonly Paraguay bis ich dann in Vespaparadiese Brazil und Argentinien bin...

 

Okay, auf jedsten nen fettes DANKE an ALLE!!!

Ich meld mich die Tage nochma

 

Der Atzepost-28042-0-14530800-1409624991_thumb.jpost-28042-0-94307900-1409625384_thumb.jpost-28042-0-84742700-1409625868_thumb.j

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atze....wie geil !

das kabel, ist nur das masse kabel...die kiste laeuft auch ohne das ;-) aber der riss ist natuerlich mist.

besser tauschen. aber cool wie sauber dein motor noch ist nach der km leistung....da habe ich schon ganz anderes

gesehen...

 

geile tour....da bleibe ich dran und wuensche dir ne unfallfreie und pannenfreie fahrt !

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Und der Wedi sitzt augenscheinlich zwar schief im Sitz, aber an der Aussenkante des Gehäuses kannst du dich auch nicht orientieren. Leichte Winkelfehler können sicher gut 20.000km problemlos laufen, versuch dich jedoch immer an dem Kurbelwellenstumpfv zu orientieren.

 

Mit passenden alten Lagerringen hat man einen guten Anhaltspunktdafür. Und natürlich nicht zu tief eintreiben wegen der Schmierbohrung.

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@PK-HD

 

das Prozedere ist nicht auf meinem Mist gewachsen, geht aber am besten, vorallem wennd keinen Gummihammer hast, und ist on the road die beste Methode, mit etwas gefühl geht das tiptop, mach ich manchmal auch in der Werkstatt so, allerdings dann aber nur mit alten Deckeln. Die meisten Tools die man für toires Geld kaufen kann, machen das meist auch so, diese stützen die sich noch zusätzlich am innenring ab, wenns mich nicht täuscht...

Ich würd's lassen.

Was passieren kann sieht man hier:

http://www.germanscooterforum.de/topic/5664-übel-zugerichtete-teile/?p=1067917051

Und ich würd den drei M6 Gewinden auf keinen Fall die Kraft beim ausdrücken aufhalsen.

Was du meinst ist das Einziehwerkzeug. Das is unkritisch, weil es sich auf dem Gehäuse abstützt, nicht auf dem Gewinde.

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Die drei Gewinde könnten das ab, wenn dort lange Stehbolzen auf voller länger eingedreht wären und dann mit Muttern gearbeitet würde! Niemals mit Schrauben und dann noch in Alu ...

Jau, aber bevor ich das:

 setz den Kuludeckel drauf, inetwa so, dass du die drei Kuludeckelschrauben mit windestens 3-4 Gängen anziehen kannst,

mache, nehm ich lieber den Bello und klopp die Welle mit Gefühl und aufgeschraubter Mutter raus...

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Hallo nochmal,

da hätte ich noch eine Frage. Der Typ der meinen Zylinder polieren sollte sagte mir der wäre definitiv zu groß und unbrauchbar. Die Jungs vom Vespaclub meinten das gleiche, wegen kippen des Kolbens und so... Hab den Ring mal in den Zylinder gesteckt und n Bild gemacht, vielleicht reicht euch das ja um das Kolbenspiel zu erahnen...

Nun hab ich das Problem, dass ich zwar 125ccm Kolben und Ringe hier hab aber keinen brauchbaren Zylinder, denn auch von aufdrehen und Rohr einschweißen und so Reparaturgeschichten hab ich nix gutes gehört.

Nun meine Frage, wenn ich nen 150ccm Zylinder und Kolben kriege (aus Ecuador oder San Diego) kann ich den ppost-28042-0-11512400-1409814127_thumb.jpost-28042-0-93274300-1409813945_thumb.jroblemlos mit dem 125ccm Motor fahren? Krieg ich Keine Probleme mit dem Platz, zwischen Motor und Rahmen, denn der wird ja größer sein?

Reicht der Dellorto 20/20 Vergaser aus? Klar fetter bedüsen, aber muss ich sonst irgendwas ändern?

Ansonsten bestell ich vom Scootercenter nen originalen 125ccm Zylinder, kostet mich dann nochmal  unentspannte 10 Tage, bis der hier ist. Würd ich gern umgehen...

 

Danke fürs supporten

 

Der Atze

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guck mal hier  50,- € für einen  guten gebrauchten PX125 Zylindersatz

 

würde ich eher machen als neu da schon gelaufen

 

 

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/295297-getriebe-px-lusso-125200-125-orig-zylinder-welle-schaltraste-usw/?hl=%2B125+%2Bzylinder#entry1067918564

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guck mal hier  50,- € für einen  guten gebrauchten PX125 Zylindersatz

 

würde ich eher machen als neu da schon gelaufen

 

 

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/295297-getriebe-px-lusso-125200-125-orig-zylinder-welle-schaltraste-usw/?hl=%2B125+%2Bzylinder#entry1067918564

Bis das Ding mit Überweisung und allem Pipapo in Lateinamerika eintrudelt sind auch locker 7 - 14 Tage durch. Das günstigste und schnellste dürfte es wirklich sein den 150er Satz vor Ort zu besorgen, passt p&p, Bedüsung anpassen, ab geht's.
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moin moin atze, 

es ist wirklich schwer zu sagen nach deinen bildern...mitt doch mal nach, nach CDI's angaben...

aber wenn ich mir deinen zylinder so angucke, sieht der wirklich noch gut aus...was man halt so sehen kann.

wieviel km ist der gesamt gelaufen ?

 

also ich wuerde neue ringe eventuel neuen kolben montieren und ab dafuer.....dann wenn du an nen ort

kommst wo du auf teile zugreifen kannst wuerde ich auf 150ccm aufruesten und eventuel gleich nen ersatzzyli,

kolben und ringe einpacken.....scheint ja echt nicht einfach zu sein, aber mit 150 bist du in suedamerika aber 

sicher besser unterwegs.....gerade wegen der ersatzteil verfuegbarkeit.

 

und wie schon geschrieben passt alles pnp eben nur beduesung anpassen !

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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