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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus T5 besitzer,

Da die gute 5 einige konstruktive Vorteile bietet (Lager, Einlass/Welle, Überströmer, Auspuffbefestigung, leichtes Lüra) hab ich mich entschieden genau eine solche im zuge hemmungsloser PS- Züchterei herranzuziehen.

Meine Malle210 PX wird halt jetzt ein langweiliges Tourenrollerdasein fristen...

Ich möchte hier das Wissen der Forumteilnehmer über sinnvolle bearbeitungen und Komponenten etwas bündeln. (anhand meines bescheidenen Motors)

Folgende Teile sind vorhanden:

172er sehr gut eingefahren, 30er Mikuni, MMW Ansaugstutzen mit RD Membran, Uralter Taffspeed MK4 welcher aber seltsamerweise wie ein SIP/JL aussieht

(HDK hat ein paar Bilder) und ein Dremel :-(

NOP wird freundlicherweise die Bilder reinstellen :love:

Zu Bild1: sollte man hier den Zylinderfuss verbreitern um die Überströmer ganz freizugeben? beim org. Zylinder ist dies komischerweise der fall.

Probleme mit Stabilität / Abplatzen der Beschichtung?

Zu Bild2: Das Rechteck zum Lager hin wegfräsen? Nop macht das glaub ich so...

Zu Bild 3und 4: Genug gefräst? bin ein vorsichtiger Mensch :-D

Für jegliche weiter Tipps bin ich natürlich immer offen!!!!!!!

PS: haltet euch bitte noch etwas zurück bis die Bilder da sind...

Geschrieben

@nop: da wirst du aber viel Spaß mit dem -malossiansaugstutuzen habe, den minimum 1x im Jahr nach zu ziehen. Mach gleich was richtiges drauf. :-(

@Vespatreiber: kann mich nop nur anschließen, was weg muß muß weg :-D

Geschrieben

*dieser* malle stutzen wird NICHT locker, dafür ist gesorgt :-D - und was die performance-unterschiede malle/mrb angeht, wissen wir ja.... :-(

Geschrieben

Hi!

Bin mal den 172'er mit 32'er TMX (aufgeschweißter Membrankasten mit großer 6 Klappenmembran) sowie div. Auspüffen gefahren.

Das ganze war mit demAndi zusammen auf Uli's Prüfstand (der Roller gehört Marian Sell).

Der dazugehöroge Auspufftest findet sich hier:

Auspufftest Tee 5

Natürlich war auch hier wie bei dem 210'er Auspufftest die falsche Software drauf und daher die Meßwert im gesamten verfälscht. Aber für die Unterschiede zwischen den einzlenen Anlagen reichts :-(

Also 172'er ist sowieso keine Leistungsgranate. Zumal wenn nicht überarbeitet.

Die T5 von Marian mit z.b. dem SIP Performance mit 200'er Bauch ließ den Motor wie einen mild getunten 200'er fahren.

Am Hinterrad warens damit ca. geschätzte 16-17PS.

Der MK 4 hat eine ähnliche Charakteristik, sprich macht sehr früh viel Drehmoment aber auch sehr schnell wieder zu...

Auf der kurzen Untersetzung zwar viel Spaß für die Stadt aber viel zu viel Aufwand.

Prinzipiell ist der orig. T5 Motor ein heftiger Drosselmotor.

Stellt euch einfach eine Aprilia RS125 mit geschlossenem Auspuffschieber sowie extra Auspuffdrossel vor. Wenn man sich mal die mühe macht und orig. T5 Zylinder sowie Malossi 172'er vom Kanallayout anschaut sieht das sehr merkwürdig aus.

Malossi mit den bek. 'Winzig' Überstromaustrittsflächen in den Zylinder wie beim 210'er, der orig. Zylinder hingegen mit riesigen Überstromflächen, ähnlich eines 125 Straßenmoppeds.

Allerdings werden die so gerade eben zur Hälfte vom Kolben freigegen!

Passend dazu ein sehr bescheidener Auslaß sowie eine bescheidene VA Zeit.

Alles in allem bestimmt ein sehr guter Tuningansatz wenn man nicht direkt zum Malossi greifen möchte.

Meines erachtens ist der auch, bezg. auf die Leistung, sein Geld nicht wert.

Qualitytiv zwar Top aber außer dem Hubraum merkt man kaum einen wesentlich Unterschied zum Serienzylinder.

Würde man diesem aber durch geschickte Wahl von Steuerzeiten/Auslaßfläche etwas unter die Arme greifen würde da bestimmt, richtiger Auspuff vorausgesetzt, heftig die Post abgehen.

Ich hatte immer mal daran gedacht einen orig. T5 Zylinder auf 6x,0mm aufzubohren, neu zu beschichten/gußbüchse und dann mit Andi's Langhublippenwelle zu kombinieren.

Dann hätte man große Kanalflächen die immer noch gut mit der größeren Kanalbohrung korrespondieren sowie eine größeren Hub um das doch arge mißverhältnis zwischen Bohrung/Hub wieder etwas zu korrigieren.

Dann einen vernünftigen Vergaser auf Drehschieber (der ja bekanntlich ne ganze Eckegrößer ist als bei der 200'er) und dann :-D

Ich kann mich nur nicht dazu aufraffen meinen schönen orig. T5 Motor für 'soetwas' zu opfern.

Der läuft gerade so schön :love: (vom Geld mal ganz abgesehen...)

Angeblich hat ja Murr Tuning aus dem Triebwerk schon um die 24-26PS geholt(ang. mit orig. Zylinder (schaut ihn euch nochmal an!)).

Würde ich nicht sagen das das unmöglich ist. Die Anlagen dazu hat der Motor...

Gruß Uwe!

Geschrieben

Sehe ich auch so! Finde die 5 hat hervorragende ansätze für Tuning...

Und wo muss ich ansetzen um dem Malossi in Bezug auf Steuerzeiten zu helfen?

Am Ausslass kanns glaub ich schon mal nicht liegen? 180Grad scheinen mir genug.

Ja, Langhubwelle wird vielleicht nächstes Jahr folgen...am besten wäre die von der 200er :-( 60mm hub das wärs...

Will aber dieses Jahr mit org. Welle auf irgend einem Treffen auf den Prüfstand um zu sehen was die Langhub bei Fudi/Kodi am Band und an der Leistung ändert.

@ Angeldust: Biiiiitte verrate uns wo die "Drosseln" sitzen, ein Auspuffschieber welcher geschlossen sein könnte hat meine nicht... LEIDER :-D

Was ich noch vergessen habe: Natürlich verstärkte Cosa 21 vom Dr. und 65er Primär vorhanden (wegen dem Puff).

Geschrieben

@Kerlo:

Hangel Dich einfach mal über Andi's Seite (www.worb5.de) (oder einfach Banner auf der Seite links oben) durch.

Unter 'links' findest du die alten Seiten und dort auch den Auspufftest. Nochjemand bei dem der Link nicht funzt?

@vespatreiber:

Der T5 Motor wurde ja bekanntermassen vom guten alten Herrn Morini für Piaggio entwickelt.

Ich vermute er hatte gewisse Bedingungen die er in seinem Lastenheft zu erfüllen hatte (z.B. viergang Schaltung u.ä.). Daher war er da stark zu kompromissen genötigt.

Vom Layout her sieht das Triebwerk aus wie ein potenter 125ccm Motor;

Riesige Überstromkanäle & Flächen, geringe Vorverdichtung.

D.h. beste Voraussetzungen um viel Leistung herauszuholen. Auf der anderen Seite stehen dann wieder dieser furzkleine Auslaß sowie der std. Auspuff.

Will sagen, der Zylinder wurde vom Layout her einfach von einer Strassen/Crossermaschine übernommen und einfach Rollertauglich zusammengestutzt (Steuerzeiten/Flächen).

Mr.Morini hatte wahrscheinlich einen heidenspass als er den Piaggiojungs seine Vorstellung von einem sportlichen Motor präsentierte :-(:-(

Dann haben sie ihm auf die Finger geklopft und heraus kam der heute bekannte T5 Motor :-(

Mein Rezept wäre: Blueprinting des Zylinders machen (wie? siehe www.Macdizzy.com).Dann ein vernünftiges Verhältnis aus Überstromzeitquerschnitt zu Auslaßzeitquerschnitt schaffen, das ganze mit einem PM Auspuff abrunden, sowie sich Gedanken zur Einlaßzeit und benötigter Ansaugfläche (Vergaserquerschnitt) machen.

Das ganze ist nat. ein wenig heikel bezgl. Ganganschluß.

D.h. man wird schnell in einen Bereich kommen wo man ohne AUslaßknödel nichts mehr reissen kann.

Daher auch der o. gen. Vorschlag das Ding mittels Büchse & Langhubwelle auf mehr Hubraum zu trimmen.

Wenn der Motor dann endlich bezogen auf seine Nenndrehzahl genügend Auslaßfläche hat kann auch endlich mal eine Auspuff richtig in Aktion treten und sich Frischgas direkt durch die Überströmer ziehen (die sollen ja nicht nur zum Spaß so groß sein :-D ).

Ob dann aber der PM noch geeignet ist? ->ausprobieren

Auch dann ist der Nachteil der recht geringen Vorverdichtung der T5 Motore genüge getan.

Wenn dann der Motor evtl. noch nen schicken Membraneinlaß zwischen Welle & Zylinder bekommt :love:

Naja, genug philosophiert...

Mit dem Malossi ist bestimmt auch was zu machen (Siehe Thilos Motor ->20PS über ein sehr breites Band wie ich mich errinere) aber ich mag den Zylinder nicht :-(

Gruß Uwe

Geschrieben

"Radiergummieentchen" hat mal ca 16 PS aus dem orig. Zylinder geholt. Zylinder war stark angehoben, Auslaß nach oben gezogen etc. Allerdings war das ganze i.V. mit einem PM kaum noch fahrbar. Sehr hohe Drehzahlen, schlechter Ganganschluß.

Deswegen ging der Zylinder auch nach Ebay.

Gruß

Marc

Geschrieben (bearbeitet)

beim sip tag waren einige frisierte T-pfünfen auf der rolle vom jockey.

soweit ich mich erinnere hatte keiner über 17 PS motorleistung (zu 20-22 ps von 221er malle kisten mit membran) von denen.

vielleicht kann der HDK da mehr zu den setups sagen.

aber ich war da etwas entäuscht, weil ich dachte, dass die schon auf über 20 PS motorleistung kommen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Zum Bild 1:

(der gesammte Text bezieht sich auf den 172er)

Das habe ich gemacht, Stabilitätsprobleme gabs keine.

Obwohl man sich beim öffnen der Kanäle eher am Kolben, weniger am Motoren -Gehäuse orientieren sollte.

Ansonsten muss man den Kolben zu sehr destabilisieren, jedenfalls für nen alltagstauglichen Roller. Aber das ist meine auf Vermutungen basierende Sicht dieses Sachverhaltes.

EDIT:

Was das ganze gebracht hat kann ich nicht genau sagen, da ich ein dreiviertel Jahr nicht gefahren bin. Der Motor stand erst ewig bei den Bullen (geklauter Roller) und musste danach überholt werden. Während dieser Zeit wurden dann auch die Portings gemacht.

Ich denke ausser nem deutlichen plus an Overev hat das nix gebracht.

Müsste man halt mal am Prüfstand testen.

Wer den Kolben mal in den Zylinder steckt, dem wird auffallen das die Ausschnitte im Kolben grösser als im Zylinderfuß sind. Diese würde ich auf jedenfall angleichen, werde es bei meinem neuen 172er auch wieder machen.

Ob es überhaupt sinnvoll ist die Überströmer komplett (also weiter als im Absatz drüber beschrieben) auf zu reissen ist fraglich:

Sollange die Ausschnitte im Zylinder selbst nicht vergrößert werden kann dort auch nicht wesentlich mehr einströmen... :-(

Von daher habe ich mir schonmal überlegt den Zylinder etwas anzuheben, für mehr Überstrom und weniger VA, und dem Auslass mehr breite zu geben.

Versprechen tue ich mir davon mehr Bandbreite, was natürlich zu ungunsten der Spitzenleistung geht.

Aber mehr als 185° Auslass wollte ich erstmal nicht machen, mal schauen ob ich überhaupt dazu komme... Viel zu tun aber keine Zeit. :-D:-( :uargh: :plemplem:

Hat das schon mal wer ausprobiert??

wieviel mm müsste man etwa anheben??

Was für ein ÜSzeit würde sich ergeben??

So, das war erstmal genug Text zu dem Thema, vielleicht dazu später mehr. Falls sich ein "fruchtbare" Disksion ergibt.

Zu Bild zwei:

Ich habe soviel weggenommen das ein bündiger Übergang in den Zylinderfuss entsteht, sofern Du das gemeint hast.

Ist beim Orginalzylinder genauso.

Kleiner Tipp noch:

Leg mal ne Malossifussdichtung und ne orschinole übernander, da sollte Dir was auffallen... :-(:-(

MfG, Heiko.

Bearbeitet von Captain Caracho aka highko
Geschrieben

Hab auch immer gedacht, daß da viel mehr bei rauskommt. Gerade, als noch nicht bekannt war , daß die Software des T5 Auspufftest falsch war. Da lief ja alles zwischen 20-25 PS.

Ein gesteckter Polini mit 24 SI/28 PHBH auf Drehschieber mit Renwelle und PM Evo/RZ Right kommt da auch auf locker 17 Pferde am Rad (auf Worbel Prüfstand)!

Dafür sind die T5 Zylinder weitaus haltbarer.

Gruß

Marc

Geschrieben

Vielleicht sollte mal einer mit Italienischkenntnissen den Herrn Morini anmailen (oder ich versuchs mal auf Englich) was er denn gerne gemacht hätte wenn Piaggio ihm mehr Geld/Zeit oder freie Hand gegeben hätte... Ich glaube fast das wäre am besten den er weiß vermutlich genau wo noch Potenzial versteckt ist.

Vielleicht freut der gute Mann sich ja das sich noch leute um sein Kunstwerk kümmern und ist bereit uns zu helfen? *sehroptimistischbin*

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Habs mal wieder hochgeholt da ich gerne ein paar konkrete Tipps von den orig, T5_Zylindertunern hätte. WER sind die und WO sind die?

Ich dachte an Verdichtung erhöhen (11 -11,5 :1), Auslass in die Breite ziehen, Kanäle anpassen, Einlass glätten (Steuerzeit ändern???) in Kombination mit einem auf Linksauslass umgebauten LeoVince.

Weitere Vorschläge für mildes Tuning....???

Thanx

Marcus

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