Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir einen angeblich originalen tacho gekauft.

Gibt es ein paar Merkmale woran ich den zu einem repro-tacho unterscheiden kann??

(Ist übrigens ein 60kmh tacho)

Danke

Bearbeitet von Andy255
Geschrieben (bearbeitet)

Danke, ging echt schnell.

Wieviel ist er eurer Einschätzung nach Wert, wenn ich den so verkaufen möchte?

Bearbeitet von Andy255
Geschrieben

Du hast es doch selbst erst gekauft xD.... wieso willst es wieder verkaufen?

Geschrieben (bearbeitet)

Reich wirst du damit nicht, schätze irgendwas von 30-50 Euro wären drin. Allerdings auch abhängig vom Gewinde für die Tachowellenhülle und den Abmessungen des Vierkants der Welle. Mofateile sind da kleiner als Rollerteile und die Mofajungs tendenziell eher weniger zahlungsbereit. Und NOS (New Old Stock) ist das Teil mit der Laufleistung sicher nicht, ansonsten wären da max. 2 km drauf.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Also da muss sich jemand schon sehr viel Mühe gemacht haben um den zu "fälschen", vor allem den Chargen/Prüf-Aufkleber. Der Bügel ist die "alte" Halterung, die wird von innen gegen geschraubt. Merkmal hier: je komplizierter die Montage, desto sicherer ist das 'n Original. Wenn der nun noch länger in Aktion gewesen wäre, wäre der Zeiger ausgeblichen und das Ziffernblatt etwas gelblich. Wenn die Dichtung nun noch kleine Risse hat, kannst Du davon ausgehen, dass auch der Original ist. Warum ist der Chrom Ring nicht korrodiert? Das ist ein Phänomen von China-Schrott und den heutigen "Originalen Ersatzteilen" - die sind einfach scheiße. Damals eben nicht.

Zum Wert: Naja - wenn Du jemanden triffst, der 'ne V5A1T im Originalzustand restauriert und so 'n derber Vespa-Nerd ist - dann kriegst Du evtl. 70 €, sonst stimme ich o.a. Preis zu.