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Geschrieben

Servus,

 

 

habe mir zum Umrüsten meiner T4 eine PK XL1 Gabel besorgt.

Da ich von den PK Gabel wenig Ahnung habe, bräuchte ich eure Hilfe.

 

Bis auf Kleinkram war das Teil komplett und zusammengebaut.

 

Jedoch kommt mir die Reihenfolge, in der die Bremsgrundplatte auf dem Schwingenbolzen montiert war, komisch vor:

 

 

Zwischen der Schwinge und der Bremsgrundplatte waren drei Gummidichtungen!

Laut SIP Expolsionszeichnung wäre da aber nur eine Große:

http://www.sip-scootershop.com/de/main/service/PartsCataloguesPrint.aspx?table=487308b2-750b-4bb4-9a52-ab86278b678c

 

Problem ist jedoch, wenn ich die beiden kleinen Gummiringe aus dem Bild oben weglasse, habe ich locker 2,5mm auf dem Schwingenbolzen Luft, bis der Nasensprengring kommt.

 

Zusätzlich hat die Bremsgrundplatte extremes, seitliches Spiel:

 

In dem roten Bereich wackelt die gesamte Bremsgrundplatte hin und her. So viel Spiel kommt mir spanisch vor.

 

 

Also was stimmt da alles nicht und was muss ich machen, damit es passt?

Lager der Bremsgrundplatte neu machen? Oder ist ein falscher Schwingenbolzen moniert?

 

 

Danke und Grüße, Lucas

post-11580-0-15588800-1408458897_thumb.j

post-11580-0-95707500-1408459175_thumb.j

Geschrieben

die Achse sieht ziemlich fertig aus.Kann täuschen und es ist nur Dreck,wenn das aber Rost ist,dann muss das neu.

 

ich würde sogar wetten das die achse sowohl an der bremsankerplatte als auch im bereich des HK 2016 eingelaufen ist. press' die einfach um und verpass' der Ankerplatte und der Trommel neue Lager, dann hast du auch länger spaß an der sache.

 

Einbaureihenfolge:

 

O-ring 34,5x1,8

Anlaufscheibe Ø36,5mm

V-ring Ø26mm

Bremsankerplatte

D-scheibe ID 20mm

Seegerring Welle 20mm

Bremstrommel

Mutter

Geschrieben

Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe!

Da wurde dann leider Mist verkauft bei Ebay-Kleinanzeigen. Unter "einwandfreie" Funktion verstehe ich etwas anderes.

 

 

Die Unterlegscheibe unter dem Sprengring fehlt mir und auch beim Rest siehts mager aus.

 

@Maik: Ich schicke dir gleich nochmal eine PN bzgl. des Umbaus!

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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