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Geschrieben

Habe die Suche bemüht und heute drei Stunden lang gemessen aber irgendwie werde ich nicht schlau draus. Hoffe hier kann mir mal ein Spezialist einen Tip geben...

Bin gerade daran meinen Zylinder zu bearbeiten. Steuerzeiten sind jetzt mit ca. 1,5mm Fußdichtung (3x 0,5mm selbst geschnittene aus Dichtungspapier) am Auslass 158 und an den Überströmern 118 Grad. Habe einen Kolbenunterstand von 1,8mm und im Zylinderkopf noch mal 2,8mm. Kopfvolumen im OT ist 23,5ccm.

Rein rechnerisch komme ich nur auf eine Verdichtung von 11:1 wenn ich 3,5 mm wegnehme. Am liebsten am Kopf natürlich. Dann wird aber nicht nur die Dichtfläche sondern auch ein Teil der Brennkammer abgedreht.

Kann man das machen? Würden ja immer noch die 1,8mm an Kolbenunterstand übrig bleiben...

Ist übrigens ein DR135 ;)

Danke

Geschrieben

unabhängig von deiner berechnung mit der verdichtung usw,:

 

mehr als die dichtfäche wegnehmen kann man, aber bitte nicht so wie du es vor hast, weil du damit nämlich die geometrie des qk-bereiches änderst. dieserbereich  ist auf den kolben vom dr angepaßt

 

entweder du drehst maximal diesen teil ab und den rest am zylinder

 

post-23503-0-64084900-1408485544_thumb.j

 

 

oder aber so, was noch besser wäre, weil du dann gleichzeitig eine zentrierung des kopfes hast.

 

post-23503-0-03973300-1408485845_thumb.j

 

 

bildquellen: sck

 

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo und Danke,

Das mit der Geometrie ist ein guter Punkt.

Verstehe das dann so dass das Verhältnis Quetschflächenanteil zu Brennraum verändert wird weil der original Kopf keinen zentralen Brennraum hat.

Da wo er aktuell recht flach ist, würde sich eine Quetschkante ergeben und da wo er steil ist direkt Quetschfläche. Also nutzbarer "Brennraum" zu weniger nutzbarem Brennraum.

Ich werde es einfach mal so lassen und nur die 2,8 wegnehmen. Alles andere wäre für den DR übertrieben an Arbeit.

Geschrieben

Etwas offtopic, aber meiner meinung nach nicht unwichtig:

1,5mm am fuß unbedingt mit aludichtungen ausgleichen!!

Hab die erfahrung gemacht, dass sich Dichtpapier in der Stärke stark komprimieren läßt. meine 1mm Dichtung hat sich um mehr als die Hälfte zusammengedrückt, was zu Falschluft am Zylinderkopf geführt hat.

Lg joshi

Geschrieben (bearbeitet)

Aus ner 1,2er elring dichtung wird nach wenigen Stunden eine 0,8er...

Ich würde da garnichts an der Geometrie verändern. Wenn dann wie beim quattrini Dichtfläche abdrehen, und Brennraum als zentrierung in den Zylindef reinstehen lassen.

Mal ganz ab davon, dass der Dr der denkbar schlechteste Zylindef zum hochlegen ist. Das Zylinderlayout ist nicht für Drehzahlen geeignet, der Kolben und Kopflayout auch nicht.

Bearbeitet von sammba
  • Like 1
Geschrieben

Hatte genau dieses Elring Papier in 0.5er Stärke und auch das Gefühl, dass es stark nachgibt.

Deshalb heute noch mal alles ohne Dichtungen vermessen. Werde jetzt eine 1.2mm Fußdichtung aus Alu unterlegen und die 2.8mm vom Kopf abdrehen lassen. Erreiche dann knapp über 10:1 Verdichtung bei 172/120 Steuerzeit. Das sollte dann passen.

Ein Rennmotor sollte es nie werden. Nur der VNA auf die Sprünge helfen. Was das Polini Projekt angeht, denke ich dann gerne mal über Brennraum als Kopfzentrierung nach ;)

Danke jedenfalls euch allen für die Hilfe

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    • wo siehst du hier eine hexe? wird ja immer spannender. erzähl mal mehr. geht dir das öfter so?
    • Nein, eine Ankündigung!    Leider findest nur du es lustig! Ich nicht!    Und weil du und dein Intellekt die Sinnhaftigkeit der Beiträge nicht nachvollziehen können, so haben diese doch mehr Wert als deine Beiträge ansonsten und besonders dein kläglicher Versuch der Hexenjagd, der nun aufhören wird! 
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