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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Jungens,

ich wollte mich und mein Projekt mal vorstellen.

Nach nun ca. 12 Jahren Abstinenz hat sich durch einen witzigen Zufall ergeben das ich wohl wieder im Besitz einer PX200 bin.

Meine Letzte PX200 mit überarbeiteten Malossi, Dellorto PHB30 auf Membran, Cosa Kupplung, SIP Performance und eben viel Kleinkram wurde damals gegen eine Husqvarna TC 570 Supermoto mit überarbeiteten Motor getauscht.

Die Husky wurde auf Grund von Zeitmangel verkauft und die Mopedzeit war erst einmal vorbei.

 

Jetzt soll sich das Ganze auf Basis der PX wieder ändern und es soll etwas Schönes und gut Fahrbares auf die Beine gestellt werden. Da ich schon eine lange Zeit raus bin brauche ich mit Sicherheit Eure Unterstützung.

 

Die Planung geht in Richtung O-Tuning mit ein paar Guddis wie z.B MY Scheibenbremse, leichte Dropbar, schöne Stoßdämpfer und eine hübsche Sitzbank. Mit dem Rahmen und Lack wird nicht so viel passieren, geplant sind Pinstriping und matter Klarlack.

 

Ich werde hier dann auch den Fortschritt versuchen zu dokumentieren.

 

Eventuell treibt Sich ja hier auch der jetzige Besitzer meiner alten Dame rum.

Es war eine hellblaue PX200 mit Dropbar, Sip GFK Sitzbank (Loch für Tankverschluss), Grimeca Scheibenbremse vollhydraulisch, Choke am Lenker,  getunnelte runde Rücklichter, Bitubos und eben die groben Motordaten von oben. Es war alles eingetragen und das Teil ist in Richtung Holländische Grenze gegenagen. Mit dem Besitzer hatte ich noch längere Zeit Kontakt über ICQ, der aber leider irgendwann abgerissen ist.

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß inside

 

 

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  • Like 2
Geschrieben

das blech bei der traverse ist ganz schön weggefressen. man kann hierfür mittlerweile ein rep-blech bekommen. ich glaube ich würde das ding auch zusätzlich in eine abbeizzentrale bringen, damit der rost auch in den letzten ecken verschwindet, wäre sehr schade, wenn das nach kurzer zeit wieder anfängt aufzublühen.

 

ansonsten natürlich viel erfolg beim aufbau und mach reichlich bilder  :-D

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Moin aus dem Norden,

ertmal muss alles so kommen wie geplant. Die Gute  ist mit etwas Glück mitte September bei mir.

Das was auf den Bildern ist ist in 4 Umzugkartons vertsaut und dann kommt eben noch der Rahmen und die sperrigen Teile.

 

Ich werde mir das dann alles mal genau anschauen und entscheiden was passieren soll. Lack bekommt sie wenn eh nur Klarlack matt.

 

Ideen gibt es genug und ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

 

Gruß inside

 

P.s. ich so einen Bock auf die Kiste :inlove:

Bearbeitet von insidedev
Geschrieben

Klarlack auf nacktem Blech ist kein Rostschutz, da der Klarlack Feuchtigkeit durchlässt - nur um mal klugzuscheißen.

Zur Verdeutlichung - vielleicht kennst du noch die metallenen Möbelstücke wie Schränke aus den 90ern mit den "schicken" Flexmustern. Die Teile waren auch klarlackiert und sind inzwischen häufig Richtung Keller oder Garage ausgemustert worden, wo es eben nicht nur warm und trocken ist. Auf diesen Teilen bilden sich unter dem Klarlack feine Rostadern. Kann man schön finden, muss man aber nicht.

Geschrieben

Moin,

ok das mit dem Klarlack war mir nicht bekannt bzw. klar :wacko: .

 

Was könnte man denn sonst machen, Owatrol oder Oxyblock auftragen und dann ab zum Lacker?

 

Zum Glück habe ich ja noch Zeit, kommt Zeit kommt Rat.

 

Gruß und schönes We.

Geschrieben

Halte mal ne Kamera in den Tunnel, Tank raus und rein die Kamera und schau ob's im Tunnel rostet bevor du jetzt am planen bist und Geld verschleuderst wenn du evtl nen anderen Rahmen brauchst.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Leute,

rost sollte kein Problem darstellen da die Vespe schon seit Jahren gestrahlt staubtrocken gelagert wird. Da ich keine Lust auf Lack habe, gibt eh nur unschöne Kratzer mit der Zeit, bleibt Sie so nur eben irgenwie konserviert.

 

Zu den Motoren geht die Überlegeung zu einem O-Tuning Motor mit ovalisierten 24er und einem Brotbox Auspuff oder so.

 

Der zweite soll dann etwas mit Leistung werden. Fräsarbeiten werden wohl selber durchgeführt, habs ja schon mal gemacht :-) .

Das Setup wird auf eine 60 Welle, Malozze MHR, Membran inkl. großem Gaser, Cosa CNC und dem Elron right Hand hinaus laufen.

 

Nun zu den Fragen, welche Welle würdet Ihr favorisieren?

Membran wird wohl auf MBD hinaus laufen, einwände?

Welcher Vergaser ist ratsam, langt ein Dellorto? Dafür hätte ich noch Düsen und anderen Kleinkram da.

 

Was ist mit solch einen Setup raus zu holen, 30 PS realistisch?

 

 

Freue mich auf Anregungen und grüße aus dem hohen Norden.

 

inside

Bearbeitet von insidedev
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt Neuigkeiten,

das Puzzle ist auf dem Weg. Na dann packen wir die Tage mal aus.

 

 

 

post-3134-0-80381700-1412283429_thumb.jp

Bearbeitet von insidedev
Geschrieben

Moin Leute,

rost sollte kein Problem darstellen da die Vespe schon seit Jahren gestrahlt staubtrocken gelagert wird. Da ich keine Lust auf Lack habe, gibt eh nur unschöne Kratzer mit der Zeit, bleibt Sie so nur eben irgenwie konserviert.

 

Zu den Motoren geht die Überlegeung zu einem O-Tuning Motor mit ovalisierten 24er und einem Brotbox Auspuff oder so.

 

Der zweite soll dann etwas mit Leistung werden. Fräsarbeiten werden wohl selber durchgeführt, habs ja schon mal gemacht :-) .

Das Setup wird auf eine 60 Welle, Malozze MHR, Membran inkl. großem Gaser, Cosa CNC und dem Elron right Hand hinaus laufen.

 

Nun zu den Fragen, welche Welle würdet Ihr favorisieren?

Membran wird wohl auf MBD hinaus laufen, einwände?

Welcher Vergaser ist ratsam, langt ein Dellorto? Dafür hätte ich noch Düsen und anderen Kleinkram da.

 

Was ist mit solch einen Setup raus zu holen, 30 PS realistisch?

 

 

Freue mich auf Anregungen und grüße aus dem hohen Norden.

 

inside

 

ja 30 ps sind realistisch - einwände gibts keine, nur einen vorschlag.

 

man brauch zwar nicht riesenlöcher  beim einlass - aber sofern der mrb ansauger noch gekauft werden soll, täte ich da nochmal in richtung mrp überdenken, weil: vergaser steht besser, mehr einlassfläche ohne aufzuschweissen usw. preislich wahrscheinlich auch sogar günstiger

Geschrieben

Moin,

die Pläne für den Motor haben sich etwas konkretisiert.

 

Ein Lusso Getriebe inkl. Cosa Kupplung sowie MRP Membranansauger mit vforce4 und einer Mazzu Langhub Glockenwelle sind bereits hier übers GSF organisiert :-D.

 

Wie schon geschrieben solls der MHR mit angepassten Steuerzeiten werden. Vergaser würde ich jetzt zu einem PWK Airstriker tendieren.

Ich hoffe das ganze hamonisiert mit dem Elron right hand, leider hab ich noch nicht viel über den Elron in erfahrung bringen können.

 

Gruß und ein schönes Wochenende.

 

inside

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hey,

 

schöne Planung! Freue mich auch in Zukunft hier mitlesen zu dürfen =)!!

Ich meine es gibt einen transparenten 2K Metall Schutzlack, welcher extra für die Lackierung von blanken Metallen ist und einen Korrosions- und Oxidationsschutz bietet.

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du schon jemanden der pinstripes macht? Wollte ich bei meiner px auch machen lassen?

Und was ist das da fürn rücklicht auf deinem Schätzchen?

Bearbeitet von Säule200
Geschrieben

Ich meine es gibt einen transparenten 2K Metall Schutzlack, welcher extra für die Lackierung von blanken Metallen ist und einen Korrosions- und Oxidationsschutz bietet.

Das meine ich ebenfalls.

Aber mir fällt auch nicht mehr ein wie der heißt.

Ich würd mal nen fähigen Lacker aufsuchen und bei dem Rat einholen.

Hab jetzt schon paar Reusen gesehen, die seit ewigen Jahren mit Klarlack aufm Rost rumfahren aber nix weiterrostet.

Geschrieben

Moin,

habe nochmal wegen dem Lack auf blankem Blech geschaut und bin auf Branths gestoßen. Hört sich so schlecht nicht an und wäre einen Versuch wert.

 

Zum Pinstriping gibt es etwas neues, ein Kumpel ist hoffentlich ordentlich am üben :-D . Der Tip aus Hamburg scheint gut zu sein, möchte aber nicht die Preise wissen. Hat da mal wer was machen lassen oder eine Preisanfrage gemacht?

 

Zum Elron righthand gibt es wenig Infos hier im Forum, der gefällt halt in der Variante. Wenn es akut wird werde ich mich kümmern.

 

Die PX muss auch noch warten bis die MV 150S Mutantenflucht auf der Straße ist.

 

Gruß und schönes We.

Geschrieben

Also was man so lesen kann geht es beim pintstriping in HH bei 30€ los und für was ordentliches so um dir 200€ und das geht meiner Meinung nach noch los.

Geschrieben

Moin,

300€ scheint mir auch ok.

 

Was heißt inkl. Material und Anreise? Wenn es so schnell (3 Std.) geht kann man bestimmt auch bringen oder?

 

Danke für die Info.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin und hups,

schon zwei Jahre her und in Sachen PX hat sich nicht viel getan.

 

Okay, der Mutant und die Li3be sind fast fertig ;-)

 

Jetzt ist zumindest der Motor (MHR 221, MAZZUCCHELLI 60mm Hub Glockenwelle, BGM Superstrong CR, MRP V-Force 4, Mikuni TMX 30 und Sip Performance) für die PX schon mal zum testen bereit, läuft, rotzt und macht Lärm.

 

Rest dann auf der Straße, als Fahrgestell muss dann halt erst mal der Mutant her halten :-D

 

Mit dem Fahrgestell geht es wohl erst im Winter weiter :-(

 

 

Bearbeitet von insidedev

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