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Erfahrungen Werkstattbindung Kasko-Versicherung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit diesen Werkstattbindungsklausen bei der KFZ-Versicherung gemacht? Es werden da ja teilweise Rabatte um die 20% angeboten. Kann man das guten Gewissen abschließen, da die Versicherungen tendenziell schon mit seriösen und kompetenten Werkstätten zusammenarbeiten oder sollte man da eher die Finger von lassen, weil nur Werkstätten genannt werden, die zu Dumpinglöhnen arbeiten und daher an der Qualität sparen? 

 

Konkret geht's hier um HUK und LVM, aber Erfahrungen mit anderen bekannten Versicherungen sind auch interessant.

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaub es geht eher darum überhöhten schätzungen der freien gutachter aus dem weg zu gehen und direkt bei den werkstätten reparieren zu lassen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Moin,

 

hatten ein Fronscheiben schaden. Diesen haben wir den RV direkt gemeldet und am gleichen Tag eine Rückruf bzgl des Termins erhalten.

Die Fa. hat das Auto dann bei mir von der Arbeit abgeholt und zum Nachmittag fix und fertig wieder hingebracht.

 

Das war bis jetzt das einzige.

 

Soweit also erst mal i. o.

Gruß

Geschrieben

hatte ich mal bei BMW, wenn die Werkstatt kacke ist dann ist das natürlich echt Müll. Denke aber grundsätzlich sollte es eher besser für dich sein, da du Beitrag sparst und die Werkstatt und Versicherung im idealfall zusammenarbeiten

Geschrieben

und die Werkstatt und Versicherung im idealfall zusammenarbeiten

 

das kann sich natürlich auch zum Nachteil auswirken.

Ich persönlich bevorzuge es, dass die Werkstatt mit mir und nicht mit der Versicherung zusammenarbeitet und gehe daher gern in die Werkstatt meines Vertrauens.

 

Konkret meine ich, dass es z.B. bei einer Werkstattbindung schwierig sein wird mal eine Selbstbeteiligung zu "reduzieren" :whistling:

Geschrieben

Ich als alter Pessimist würde das nicht machen. Bei den Versicherungen gibt es wahrscheinlich (vermute ich mal) eine jährliche Auswertung, wie viel die Werkstatt für welche Reparatur verrechnet hat. Wer jetzt noch eins und eins zusammenzählt, könnte vermuten, dass nach einiger Zeit nur mehr die billigsten Werkstätten mit der Versicherung zusammen arbeiten werden. Weiters würde ich das Kleingedruckte nach den Begriffen "Originalteile", "Neuteile" und "Gebrauchtteile" durchsuchen und die dazugehörigen Passagen sehr genau lesen.

Geschrieben

Bin bin der HUK24 mit Werkstattbindung und hatte ne eingeschlagene Heckscheibe. Die Werkstatt war in meiner Nähe und gehörte zu einer Namenhaften Kette, die das schnell und ohne Komplikationen erledigt hat.

 

das kann sich natürlich auch zum Nachteil auswirken.

Ich persönlich bevorzuge es, dass die Werkstatt mit mir und nicht mit der Versicherung zusammenarbeitet und gehe daher gern in die Werkstatt meines Vertrauens.

 

Konkret meine ich, dass es z.B. bei einer Werkstattbindung schwierig sein wird mal eine Selbstbeteiligung zu "reduzieren" :whistling:

 

Wie reduziert man denn über die Werkstatt die Selbstbeteiligung?

Geschrieben (bearbeitet)

Viel macht das bei der HUK nicht aus, sind halt Werkstätten mit denen die Verträge haben.. wenn du fragst sagen sie dir auch welche es sind. Falls du mit einer der genannten Werkstätten schlechte erfahrungen gemacht hast, kannst du sie rausnehmen. Hab sie bei einem Auto auch rausgenommen weil ich mit meinem Saab in eine VW Werkstatt gehen soll :wacko:

 

 

 


Wie reduziert man denn über die Werkstatt die Selbstbeteiligung?

Denk doch mal nach.. einer zahlt immer die Zeche :whistling:

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Ich bin auch bei der HUK (mit Werkstattbindung) und hatte schon öfter Steinschläge reparieren lassen: ohne Probleme.

Werkstatt ist auch bekannt und arbeitet zuverlaessig. Mir ist auch noch nix negatives zu Ohren gekommen...

Geschrieben

das kann sich natürlich auch zum Nachteil auswirken.

Ich persönlich bevorzuge es, dass die Werkstatt mit mir und nicht mit der Versicherung zusammenarbeitet und gehe daher gern in die Werkstatt meines Vertrauens.

 

Konkret meine ich, dass es z.B. bei einer Werkstattbindung schwierig sein wird mal eine Selbstbeteiligung zu "reduzieren" :whistling:

 

Nun ja, ich hatte in den letzten 10 Jahren einen Kasko-Schaden, eine neue Windschutzscheibe, Selbstbeteiligung 150,- €. Über fingierte Rechnung, Mauschelei mit einer Werkstatt, die es mit der Buchhaltung nicht so genau nimmt würdest Du Dir also eventuell diese 150,- € sparen.

 

Dagegen stehen jetzt knapp 70,- € im Jahr, die der Versicherungsvertrag bei der HUK mit Werkstattbindung günstiger ist. Auf die Jahre gerechnet lohnt sich das mit der Trickserei also voll (wobei ich ehrlich gesagt auf so etwas überhaupt keinen Bock habe, wegen ein paar Euro  rumzustressen, aber jeder so wie er will).

 

Im Großen und Ganzen scheint das also mit der Werkstattbindung so verkehrt nicht zu sein.

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    • Ich lande bei der neuen Sicherungsmutter für die Trommel hinten? Hab die schon daheim liegen aber noch nicht geschaut ob die ohne bearbeiten mit spacern passt..
    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
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