Zum Inhalt springen

Erfahrungen Werkstattbindung Kasko-Versicherung


Champ

Empfohlene Beiträge

Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit diesen Werkstattbindungsklausen bei der KFZ-Versicherung gemacht? Es werden da ja teilweise Rabatte um die 20% angeboten. Kann man das guten Gewissen abschließen, da die Versicherungen tendenziell schon mit seriösen und kompetenten Werkstätten zusammenarbeiten oder sollte man da eher die Finger von lassen, weil nur Werkstätten genannt werden, die zu Dumpinglöhnen arbeiten und daher an der Qualität sparen? 

 

Konkret geht's hier um HUK und LVM, aber Erfahrungen mit anderen bekannten Versicherungen sind auch interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hatten ein Fronscheiben schaden. Diesen haben wir den RV direkt gemeldet und am gleichen Tag eine Rückruf bzgl des Termins erhalten.

Die Fa. hat das Auto dann bei mir von der Arbeit abgeholt und zum Nachmittag fix und fertig wieder hingebracht.

 

Das war bis jetzt das einzige.

 

Soweit also erst mal i. o.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich mal bei BMW, wenn die Werkstatt kacke ist dann ist das natürlich echt Müll. Denke aber grundsätzlich sollte es eher besser für dich sein, da du Beitrag sparst und die Werkstatt und Versicherung im idealfall zusammenarbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Werkstatt und Versicherung im idealfall zusammenarbeiten

 

das kann sich natürlich auch zum Nachteil auswirken.

Ich persönlich bevorzuge es, dass die Werkstatt mit mir und nicht mit der Versicherung zusammenarbeitet und gehe daher gern in die Werkstatt meines Vertrauens.

 

Konkret meine ich, dass es z.B. bei einer Werkstattbindung schwierig sein wird mal eine Selbstbeteiligung zu "reduzieren" :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als alter Pessimist würde das nicht machen. Bei den Versicherungen gibt es wahrscheinlich (vermute ich mal) eine jährliche Auswertung, wie viel die Werkstatt für welche Reparatur verrechnet hat. Wer jetzt noch eins und eins zusammenzählt, könnte vermuten, dass nach einiger Zeit nur mehr die billigsten Werkstätten mit der Versicherung zusammen arbeiten werden. Weiters würde ich das Kleingedruckte nach den Begriffen "Originalteile", "Neuteile" und "Gebrauchtteile" durchsuchen und die dazugehörigen Passagen sehr genau lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bin der HUK24 mit Werkstattbindung und hatte ne eingeschlagene Heckscheibe. Die Werkstatt war in meiner Nähe und gehörte zu einer Namenhaften Kette, die das schnell und ohne Komplikationen erledigt hat.

 

das kann sich natürlich auch zum Nachteil auswirken.

Ich persönlich bevorzuge es, dass die Werkstatt mit mir und nicht mit der Versicherung zusammenarbeitet und gehe daher gern in die Werkstatt meines Vertrauens.

 

Konkret meine ich, dass es z.B. bei einer Werkstattbindung schwierig sein wird mal eine Selbstbeteiligung zu "reduzieren" :whistling:

 

Wie reduziert man denn über die Werkstatt die Selbstbeteiligung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel macht das bei der HUK nicht aus, sind halt Werkstätten mit denen die Verträge haben.. wenn du fragst sagen sie dir auch welche es sind. Falls du mit einer der genannten Werkstätten schlechte erfahrungen gemacht hast, kannst du sie rausnehmen. Hab sie bei einem Auto auch rausgenommen weil ich mit meinem Saab in eine VW Werkstatt gehen soll :wacko:

 

 

 


Wie reduziert man denn über die Werkstatt die Selbstbeteiligung?

Denk doch mal nach.. einer zahlt immer die Zeche :whistling:

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann sich natürlich auch zum Nachteil auswirken.

Ich persönlich bevorzuge es, dass die Werkstatt mit mir und nicht mit der Versicherung zusammenarbeitet und gehe daher gern in die Werkstatt meines Vertrauens.

 

Konkret meine ich, dass es z.B. bei einer Werkstattbindung schwierig sein wird mal eine Selbstbeteiligung zu "reduzieren" :whistling:

 

Nun ja, ich hatte in den letzten 10 Jahren einen Kasko-Schaden, eine neue Windschutzscheibe, Selbstbeteiligung 150,- €. Über fingierte Rechnung, Mauschelei mit einer Werkstatt, die es mit der Buchhaltung nicht so genau nimmt würdest Du Dir also eventuell diese 150,- € sparen.

 

Dagegen stehen jetzt knapp 70,- € im Jahr, die der Versicherungsvertrag bei der HUK mit Werkstattbindung günstiger ist. Auf die Jahre gerechnet lohnt sich das mit der Trickserei also voll (wobei ich ehrlich gesagt auf so etwas überhaupt keinen Bock habe, wegen ein paar Euro  rumzustressen, aber jeder so wie er will).

 

Im Großen und Ganzen scheint das also mit der Werkstattbindung so verkehrt nicht zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information